• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone mit Simyo-Karte: neuerdings ständig besetzt, SMS geht nicht etc.

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
@ Phil o'Soph: Das Problem kann ich nicht bestätigen. Habe es grade mal ausprobiert, indem ich mit der TV Movie App das Programm des heutigen Tags abgerufen habe (das dauert immer ziemlich). Währenddessen habe ich mein iPhone vom Festnetztelefon aus angerufen. Wie es sich gehört, wurde der Anruf angezeigt, die TV Movie App wurde unterbrochen, ich konnte das Gespräch annehmen. Nach dem Beenden des Telefonats ging die TV Movie App wieder auf, lud den Rest und alles war bestens.

Ach ja: iPhone 3G mit OS 3.1.2 und Simyo-Karte, also E-Plus Netz.

Wie ich bereits schrieb, habe ich mir die Seiten nicht alle durchgelesen. Ich versuche in den mir zur Verfügung stehenden 30 Minuten soviele Nachrichten zu konsumieren wie möglich ;)

Offensichtlich wurde Dein Problem behoben. Du hattes ja auch davon berichtet, dass Telefonate zu Dir nicht durchgestellt wurden und Du anschließend eine Benachrichtigungs-SMS bekamst. Meinem Arbeitskollegen konnten sie noch nicht weiterhelfen.

Phil
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hi,

Ach ja: iPhone 3G mit OS 3.1.2 und Simyo-Karte, also E-Plus Netz.

Die entscheidene Frage ist ... 3G (also UMTS) oder EDGE.

das Telefon mit eingeschalteter EDGE-Datenverbindung

Hier ist von EDGE die Rede und damit schlagt das "NOM2" zu ... keine Telefonverbindung während einer Datenverbindung. Würde "NOM1" genutzt wird bei eingehendem Anruf die Datenverbindung unterbrochen ... der Anruf wird signalisiert und beim Beenden geht es mit der Datenverbindung weiter!

Bei NOM2 wird die Datenverbindung eben nicht unterbrochen und der Anrufer läuft auf die Mailbox oder sonst wo hin! ... welches Verfahren vom Provider genutzt wird kann man über den GSM Befehl *3001#12345#* testen ... dort im Menü den entsprechenden GPRS Menüpunkt auswählen!

Soweit ich weiß nutzen alle ePlus Provider NOM2!

Gruß Proteus_66
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Hier ist von EDGE die Rede und damit schlagt das "NOM2" zu ... keine Telefonverbindung während einer Datenverbindung. Würde "NOM1" genutzt wird bei eingehendem Anruf die Datenverbindung unterbrochen ... der Anruf wird signalisiert und beim Beenden geht es mit der Datenverbindung weiter!

Bei NOM2 wird die Datenverbindung eben nicht unterbrochen und der Anrufer läuft auf die Mailbox oder sonst wo hin! ... welches Verfahren vom Provider genutzt wird kann man über den GSM Befehl *3001#12345#* testen ... dort im Menü den entsprechenden GPRS Menüpunkt auswählen!

Soweit ich weiß nutzen alle ePlus Provider NOM2!
Super Information, vielen Dank. Habe ich gleich meinem Kollegen per E-Mail mitgeteilt. Weiß jemand, ob O2 NOM1 verwendet?

Phil
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Sagt mal, ich habe grad meine Simyo-Verbindungsübersicht gecheckt, und da stelle ich ziemlich überrascht fest, dass meine Datennutzung im Oktober rund achtmal so hoch gewesen sein soll wie im Durchschnitt der letzten zwölf Monate davor. Bisher lag mein Datenverbrauch immer zwischen 15 und 30 MB im Monat, im Durchschnitt 21 MB. Im Oktober sollen es nun plötzlich 177 MB gewesen sein! Und allein in den ersten 4 Tagen des November schon 17 MB! Ich habe dafür keine Erklärung, zumal sich mein Surfverhalten überhaupt nicht verändert hat. Ich habe den leisen Verdacht, dass das irgendwie mit den hier diskutierten Problemen im Zusammenhang stehen könnte?

Wie sieht es denn bei euch aus? Noch jemand einen unerklärlichen Datenverbrauchszuwachs?

(Wegen meiner relativ geringen Datennutzung hatte ich bisher auch nicht die 1GB-Datenoption gebucht.)
 

woody_woodpecke

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.06
Beiträge
106
Hallo,

habe seit heute wieder das gleiche Problem, das ich keine Telefonate mehr führen kann und keine SMS mehr verschicken kann.
Wenn ich in den Flugzeugmodus gehe und gleich wieder raus, dann kann ich wieder telefonieren.

Hab ein iPhone der ersten Gen. bin bei simyo und wohne im Raum München.

Hat sonst noch wer aktuell wieder Probleme?
Hab auch schon an simyo ne E-Mail geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Mfg Stefan
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ja, hier! Ich wurde vorhin auch wieder angerufen und habe das nur gemerkt, weil ich eine SMS erhielt mit dem Hinweis "Letzter Anruf ohne Mailboxnachricht, Nr. usw." Der Anruf selbst war weder akustisch noch durch Vibration signalisiert worden. Hoffentlich geht das jetzt nicht wieder los. Bin in der Gegend östlich von Nürnberg unterwegs gewesen (italienisches iPhone 3G mit aktuellem Softwarestand 3.1.2 und ohne Jailbreak).
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Problem ist bei mir wieder aktuell, bei wem noch?
 

dapold

Braeburn
Registriert
17.06.06
Beiträge
45
Bei mir ist es leider auch aktuell. Tritt aber erst seid 3 wochen auf.
ärgerlich ist das man es nicht merkt das es grade wieder auftritt, das nervt tierisch.
habe heute ne email an simyo geschickt, mal sehen was die sagen...
habt ihr mittlerweile eine Problemlösung entdeckt?
LG
dapold
 

tine_simyo

Gast
@dapold
schick mir doch bitte Deine Rufnummer per PN, dann leite ich das direkt zur Klärung an simyo weiter.

Viele Grüße, Tine aus dem simyo Communtiy-Team
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hi,

ich komme hier nochmal auf meinen Eintrag #142 zurück und auch folgendes Zitat:

In meinem Fall war dien 3G Option aktiviert.

Es geht auch nicht darum was im iPhone eingeschaltet ist, sondern ob es 3G oder E in der oberen Statuszeile anzeigt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es im Netz von ePlus sehr häufig ein E ist. Aber egal. Ist meine persönliche Einschätzung und Erfahrung ... das ePlus Netz ist für das iPhone am wenigsten geeignet.

Da UMTS (max. 384kBit/s) kaum über EDGE (max. 260kBit/s) liegt spielt es für die Geschwindigkeit fast keine Rolle! HSDPA oder HSUPA gibt es bei ePlus bisher nicht ... man hat wohl Ende 2009 gemerkt, dass man den mobilen Internetzug verpasst hat und schiebt mal schnell eine Ankündigung nach... aber bis es dann wirklich soweit ist, da wird noch einige Zeit vergehen!

Gruß Proteus_66
 

dapold

Braeburn
Registriert
17.06.06
Beiträge
45
Hallo-
Ich wollte mal fragen ob das Problem bei euch weiterhin besteht? Wenn nein wie konntet ihr es lösen?
Simyo konnte mir bis jetzt nicht helfen!
Bei mir geht es soweit das es immer schlimmer wurde und ich jetzt überhaupt kein netzsingnal mehr bekomme! Neuinstallation. Fw update und wiederherstellung waren leider erfolglos.
Habe mein tel grade mit einer o2 karte probiert und es funktionierte einwandfrei! Allerdings läuft es mit meinr Simyo karte und mit der base karte meiner freundin überhaupt nicht mehr.
Wisst ihr eine lösung? Währe sehr dankbar für Tips!
Gruss
Dapold
 

dapold

Braeburn
Registriert
17.06.06
Beiträge
45
Hallo
Nachdem mich Simyo angerufen hat und gemeint hat alle meine Sim diesnste wurden neugestartet funktioniert mein Iphone wieder! OLE
Allerdings nur mit ausgeschaltetem 3G (wieso auch immer? jemand ne idee?), das heist ich kann kein umts internet nuetzen, was natürlich auch echt sch... ist aber wenigstens kann ich wieder tel.
Jemand einen tip zur besserung?
Danke
leo
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Hallo dapold,
also bei mir funktioniert seit dem Ausfall damals alles wieder ganz wie es soll. Kann es denn sein, dass dort, wo du es versucht hast, schlicht kein UMTS verfügbar war? Wäre ja im Eplus-Netz keine Seltenheit. ;)
 

oryxan

Braeburn
Registriert
25.04.08
Beiträge
47
bei mir gehts in den letzten tagen auch nicht mehr richtig...
 

micha_2211

Alkmene
Registriert
29.10.09
Beiträge
35
Hallo Zusammen, ich krame dieses Thema mal wieder hoch...
Seit heute früh habe ich wieder genau die gleichen Fehler wie damals im Oktober: Netz ist vorhanden, Internet geht aber ich bekomme keine sms verschickt und wenn ich anrufe, höre ich das Besetztzeichen. Diverse Neustarts haben nix gebracht, ebenso die Umschaltung auf Edge.
Bin bei blau.de und erfahrungsgemäß reagieren die auf Supportanfragen ungefähr so schnell wie Nordkorea auf eine Atominspektion o_O

Weiß jemand irgendwas?
 

micha_2211

Alkmene
Registriert
29.10.09
Beiträge
35
Hallo nochmal,
ich gebe mal ein Update - auch falls ich der einzige Betroffene bin o_O
Es ist lt. blau definitiv wieder das Problem, dass das iPhone eine (dauerhafte) Datenverbindung aufbaut. Es gibt schon eine Sammelanfrage bei e-plus, bei blau sind mehrere iPhones betroffen.
Ich werde berichten...
 

Nij

Golden Delicious
Registriert
21.03.07
Beiträge
6
bei mir das problem seit 2-3 tagen da. noch jemand aktuell betroffen?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hmm...
Also ich habe eine Simyo Karte im iPhone 3GS, habe und hatte allerdings noch nie mit dieser Probleme...
Na ja hilft dir jetzt auch nicht weiter.
 

elguapo

Stechapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
159
Bei mir gerade genau das selbe. Betreiber: Simyo (ePlus)
Wenn ich die Sim raus nehme und wieder einsetze gehts bis nach dem ersten Anruf. Dann aber nicht mehr. Anrufe und SMS empfangen klappt wunderbar.
der Nette Herr der Hotline meinte, es wäre alles iO, sie könnten mir höchstens eine neue SIM schicken. Werde heute mal auf 4.1 Updaten und neu unlocken, vielleicht hat der Bootloader auch einfach ein Problem?! (der wird ja dann mit neu aufgespielt, auch wenn es der gleiche bleibt...