• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] iPhone mit 12W großem Ladegerät laden?

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Hallo,

bekanntermaßen gibt es zwei Ladegeräte-Arten für die iDevices. Das kleine Ladegerät mit 5 Watt (?) und das große mit 12 Watt. Mit dem 12 Watt Ladergerät, welches eigentlich nur für iPads gedacht ist lässt sich das iPhone 6 doch merkbar schneller laden. Heißt das gleichzeitig auch, dass es schädlicher ist es schneller zu laden? Ich wollte dann nämlich komplett auf die großen Ladegeräte umsteigen.
 

daniel92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
102
Das iPhone bestimmt selbst den maximalen Ladestrom. Ich habe gehört, dass das iPhone mit dem 12W Netzteil ca. 30% schneller läd.
Generell gilt aber: Je schonender (langsamer) der Akku geladen wird, desto besser für die Lebensdauer des Akkus. Es wäre also gut, zumindest nachts das 5W Netzteil zu benutzen, da das Telefon eh einige Stunden am Kabel hängt.
Generell ist es auch zu vermeiden, das Gerät lange bei 100% am Strom angeschlossen zu lassen. Noch ein Vorteil des 5W Netzteils bei nächtlichem Ladevorgang!
Für's schnelle Laden zwischendurch ist das 12W Netzteil natürlich besser geeignet.
 

daniel92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
102
So meine ich das natürlich nicht^^ Aber wenn der Ladevorgang länger dauert, verbringt der Akku natürlich weniger Zeit bei 100% am Ladekabel.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wer seinen Akku liebt der lädt ihn mit gemäßigtem Ladestrom. Die Faustregel für Li-Ion-Akkus lautet maximal 0,5 x CA. Das heißt ein iPhone-Akku mit ca. 1500mAh sollte maximal mit 750mA geladen werden. Das mitgelieferte iPhone-Ladegerät lädt bereits mit 1000mA, ist also schon an der oberen Grenze des empfehlenswerten Ladestroms. Eine kürzere Ladezeit und damit höherer Ladestrom sollte man also besser nicht anstreben, denn das geht zwangsläufig auf die Lebensdauer des Akkus.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Ladeelektronik im iPhone nimmt sich nur soviel Strom wie ihr gut tut. Lieber ein völlig überdimensioniertes Ladegerät als ein zu schwaches.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn das 12W-Ladegerät das iPhone um 30% schneller lädt, wie in Beitrag #3 steht, ist auch zwangsläufig der Ladestrom um 30% höher. Schließlich ist Strom x Zeit = Ladung. Der Akku wird also mit einem höheren Ladestrom malträtiert und wird es mit einer verringerten Lebensdauer "danken".

MACaerer
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich lade mein iPhone 5 und iPhone 5S schon seit Jahren nur mit dem 15 Watt Teil. Der Akku des 5er ist noch nicht schlechter als der Akku vom 5S. Da hat sich kaum etwas verändert. Aber ich verwende ein iPhone max. 2 Jahre. Dann wird es verkauft. Vielleicht tritt der Schaden erst nach mehr als 2 Jahren auf....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, ein Akku geht dabei ja nicht kaputt sondern er altert schneller. Nach zwei Jahren Betrieb wird aber allenfalls 10% - 20% an an Kapa-Verlust auftreten. Das spürt man noch nicht so richtig. Aber nicht jeder kann sich alle zwei Jahre ein neues iPhone leisten.

MACaerer
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Das mit den niedrigen Ladeströmen galt früher mal. Mittlerweile sind Laderaten von 2C als normal anzusehen. Zu langsames laden bringt eher den gegenteiligen Effekt, was natürlich nicht bedeutet, dass man es übertreiben sollte. Allerdings hat man bei Geräten mit integrierter Ladeelektronik gar keine Chance mehr dem Gerät zu schaden, da das Gerät den Strom selbst reguliert. Also kann man bedenkenlos das große Ladegerät benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan