• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Kauf/Verkauf: Datenübernahme auf ein neues iPhone

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Hallo,

ich habe aktuell ein großes Problem:

mein aktuelles iPhone 8 Plus hat iOS 12.3.2 und das neue XS Max natürlich nicht weil diese Version nur für das 8 Plus war.

Und jetzt? Ich will aus einem Backup das neue iPhone einrichten und soll warten bis eine neue allgemeine Version von iOS rauskommt, wer weiß wie lange das noch dauert...

Das heißt ich muss das neue iPhone rumliegen lassen bis endlich das nächste iOS Update kommt denn ohne Backup bringt es mir nichts... :( :(

Hallo , geht mir genauso. Nächsten Dienstag soll 12.4 hoffentlich kommen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Euer Wort in Gottes Ohr, dann wären es ja nur ein paar Tage.

Ihr wisst ja wie das ist wenn "Mann" neues Spielzeug hat und es klappt etwas nicht etc.

Und gar nichts tun weil es nicht geht ist das Allerschlimmste, von daher hoffe ich Mal das die Info sich bewahrheitet.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Da es bei mir schon länger her ist:
wie macht ihr das bzw. wie ist der aktuelle Stand vor allem was iCloud Backup betrifft?
Mein iCloudBackup vom 8 Plus ist ca. 60 GB groß

Werden Passwörter von WLAN etc. dort mit gesichert, welche Apps sollten bzw. müssen extra über deren Einstellungen gesichert werden (jeder hat andere Apps schon klar, aber viele gängige werden von etlichen hier genutzt)?

Wie klappt und funktioniert das mit dem nebeneinander legen der beiden Geräte in der Praxis vor allem wenn man nur eine SIM Karte hat?

Danke für Eure Infos...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja die Passwörter werden mitgesichert. Und wenn Du an den Einstellungen nicht manuell irgendwelche Apps rausgenommen hast, werden auch die Einstellungen aller Apps gesichert.

Das Rücksichern ist kein Problem. Die SIM brauchst Du nur kurz im neuen Handy zum Aktivieren. Das iCloud-Backup selbst kann auch ohne SIM zurückgespielt werden.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Was meinst Du genau mit Einstellungen? Da kann man doch nur die Mitteilungsoptionen oder Ortung einstellen bei den Apps aber kein Backup?!

Ich dachte z.B. bei WhatsApp oder Threema da muss man doch die ID separat sichern dachte ich?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Was meinst Du genau mit Einstellungen? Da kann man doch nur die Mitteilungsoptionen oder Ortung einstellen bei den Apps aber kein Backup?!

Ich dachte z.B. bei WhatsApp oder Threema da muss man doch die ID separat sichern dachte ich?
Er meint wohl bei Einstellungen, dann oben auf dein Konto gehen, iCloud, dort „Apps die iCoud verwenden“ , dort kannst Du an oder abwählen, welche Apps über iCloud gesichert werden sollen.

Die Übertragung beim Nebeneinanderlegen klappt völlig Problemlos, es werden ja nur die IDs übertragen, der Rest von der Cloud.

Das WLAN-Passwort muss man aber, wohl aus Sicherheitsgründen, nochmal eingeben. So war es jedenfalls bei mir. Ich hatte dieses aber auch nicht im Schlüsselbund von iCloud drin.

Die SIM muss vorher ins neue iPhone zwecks Aktivierung. Das alte kannst Du ohne SIM betreiben. WhatsApp fragt dich dann beim ersten Start auf dem neuen Gerät, ob die Nummer auf diesem Gerät freigeschsltet werden soll - ja anklicken. Du kannst immer nur das Gerät mit WhatsApp verwenden, bei dem die entsprechende SIM drin ist.

WhatsApp-Backup vorher in der App einstellen, wird in der iCloud gespeichert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das WLAN-Passwort muss man aber, wohl aus Sicherheitsgründen, nochmal eingeben. So war es jedenfalls bei mir. Ich hatte dieses aber auch nicht im Schlüsselbund von iCloud drin.
Das muss man immer eingeben. Vorher kann man ja nicht online gehen und sich überhaupt bei iCloud anmelden, um an den Schlüsselbund zu kommen.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Misto und rootie

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Ok. Hätte ja sein können, dass der Schlüsselbund beim Nebeneinanderlegen der iPhones bereits per BT übertragen wird ;)

Nutze den ja auch nicht, sondern 1Password, da ich Windows-PCs nutze...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Das WLAN-Passwort muss man aber, wohl aus Sicherheitsgründen, nochmal eingeben. S
Ich hatte dieses aber auch nicht im Schlüsselbund von iCloud drin.
Vermutlich deswegen, normalerweise muss man nur den Gerätecode vom alten iPhone eingeben, den Rest holt sich das neue iPhone vom alten iPhone und der iCloud nach dem man die Geräte über die Animation/Cam gekoppelt hat über BT.
https://support.apple.com/de-de/HT201269

WLAN selbst eingeben muss man nur wenn man es direkt aus der iCloud wiederherstellt.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
@Misto
Da hatte ich wohl einen Denkfehler, natürlich in den iCloud Einstellungen wo man die Apps alle einzeln auswählen kann.

Wo kann man denn das WLAN Passwort in iCloud speichern?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ja die Passwörter werden mitgesichert. Und wenn Du an den Einstellungen nicht manuell irgendwelche Apps rausgenommen hast, werden auch die Einstellungen aller Apps gesichert.

Das Rücksichern ist kein Problem. Die SIM brauchst Du nur kurz im neuen Handy zum Aktivieren. Das iCloud-Backup selbst kann auch ohne SIM zurückgespielt werden.

Er meint wohl bei Einstellungen, dann oben auf dein Konto gehen, iCloud, dort „Apps die iCoud verwenden“ , dort kannst Du an oder abwählen, welche Apps über iCloud gesichert werden sollen.

Die Übertragung beim Nebeneinanderlegen klappt völlig Problemlos, es werden ja nur die IDs übertragen, der Rest von der Cloud.

Das WLAN-Passwort muss man aber, wohl aus Sicherheitsgründen, nochmal eingeben. So war es jedenfalls bei mir. Ich hatte dieses aber auch nicht im Schlüsselbund von iCloud drin.

Die SIM muss vorher ins neue iPhone zwecks Aktivierung. Das alte kannst Du ohne SIM betreiben. WhatsApp fragt dich dann beim ersten Start auf dem neuen Gerät, ob die Nummer auf diesem Gerät freigeschsltet werden soll - ja anklicken. Du kannst immer nur das Gerät mit WhatsApp verwenden, bei dem die entsprechende SIM drin ist.

WhatsApp-Backup vorher in der App einstellen, wird in der iCloud gespeichert.

Wie ist dann die Reihenfolge bei Neueinrichten nachdem ich ein aktuelles iCloud backup vom Altgerät gemacht habe?
SIM aus dem alten 8 Plus raus und ins neue rein, Geräte nebeneinander legen, das neue XS Max einschalten und dann läuft das mit der Erkennung, 1:1 Backup vom alten aus der Cloud wiederherstellen u.s.w.?

Das muss man immer eingeben. Vorher kann man ja nicht online gehen und sich überhaupt bei iCloud anmelden, um an den Schlüsselbund zu kommen.

;)

Hört sich jetzt irgendwie logisch an ;)


Vermutlich deswegen, normalerweise muss man nur den Gerätecode vom alten iPhone eingeben, den Rest holt sich das neue iPhone vom alten iPhone und der iCloud nach dem man die Geräte über die Animation/Cam gekoppelt hat über BT.
https://support.apple.com/de-de/HT201269

WLAN selbst eingeben muss man nur wenn man es direkt aus der iCloud wiederherstellt.

Ich werde es über nebeneinanderlegen der Geräte probieren und berichten was passiert ist...
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Sodele, 12.4 ist raus. Bin gerade am Laden auf beiden Geräten. Dann müsste das mit dem Backup heute auch noch klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Berichte bitte, ich muss noch auf mein XS Max warten...
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Habe an beiden Geräten 8Plus/XR 12.4 aufgespielt und gleich vom 8Plus ein Backup gemacht. Dann meine Sim ins XR getan und das Backup aufgespielt. Das war es, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Wow, das ging ja in Turbo Geschwindigkeit bei Dir, Dein Backup ist wie groß?
Hast Du das mit Geräte nebeneinander legen gemacht oder ohne?
Konntest Du das XR ohne SIM auf 12.4 updaten?
Alle Passwörter wieder da gewesen bei Dir?
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Musste fürs Update die sim in das neue legen. Nach dem Update habe ich per itunes mit Kabel das Backup zurück gespielt. Hat ein bischen gedauert da es dann die Apps downgeloaded hat. Man konnte aber schon ein bischen daran rumspielen. Alle Passwörter wieder da da ich von iTunes ein verschlüsseltes Backup genutzt Habe. Wie groß das Backup war weis ich nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also mein iCloud Backup ist weniger als 150 MB groß. Das ist auch immer ruckzuck erledigt.