• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone / iPad als Infotainment Zentrale im Auto? Wie ist deine Meinung?

Sounddrive

Erdapfel
Registriert
26.03.15
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalk Community!

Wir sind eine kleine Truppe von Berliner Studenten & leidenschaftliche Autofahrer die aktuell an der Idee einer fahrerfreundlichen App arbeiten, die euer Smartphone / Tablett in eine "Infotainment Zentrale" für jedes beliebige Auto verwandeln soll.

Wie viele in unserem Alter sind wir sehr aktiv im Umgang mit Smartphone & verschiedenen online Services. Da Studenten jedoch traditionell knapp bei Kasse sind, fahren die meisten ältere Fahrzeuge ohne die neusten online Infotainmentsysteme bzw. nutzen via Carsharing verschiedene Fahrzeuge, wollen jedoch nicht auf ihren gewohnten "online Lifestyle" im Auto verzichten.

Soweit wir das beobachten & erfragen konnten, nutzen fast alle unsere Freunde & Kommilitonen ihr Smartphone für die Navigation & Musikwiedergabe auf längeren Strecken im Auto. Dabei ist uns aufgefallen das die Apps während der Fahrt oft gewechselt werden (Bsp.: Man navigiert mit Google Maps und möchte den aktuellen Song bei Spotify überspringen oder eine andere Playlist auswählen).

Das führt oft zu einer großen Ablenkung und erhöht somit das Unfallrisiko drastisch!

Unser Ziel wäre es eine eine App für Autofahrer zu entwickeln die:
- Eine Ablenkungsfreie Bedienung der wichtigsten Funktionen ermöglicht und somit die Sicherheit und den Komfort des Fahrers erhöht
- Die jederzeit in jedem (!) Fahrzeug verwendet werden kann
- Zu normalen "App-Preisen" (1€ - 5€) angeboten werden kann
- Die genau die Funktionen unterstützt die von euch (den Nutzern) wirklich verwendet werden (Navigation, Musikstreaming, Echtzeit Informationen etc...)

Aktuell befinden wir uns noch in einer sehr frühen Phase und suchen auf diesem Weg Leute die ähnliche Erfahrungen mit der Smartphone Nutzung im Fahrzeug gemacht haben und diese Erfahrung (Positiv wie Negativ) mit uns teilen möchten.

Ganz konkret interessiert uns dabei folgendes:
- Könnt ihr euch vorstellen euer Smartphone / Tablet zukünftig als "Infotainment Zentrale" im Fahrzeug zu verwenden?
- Nutzt ihr euer Smartphone / Tablett bereits während der Fahrt?
- Wenn ja welche App's / Services nutzt ihr und warum?
- Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit der Smartphone-Nutzung im Auto gemacht?
- Gibt es weitere App's / Services die ihr gerne nutzen würdet und warum habt ihr diese bisher nicht genutzt?

Wir würden uns sehr freuen wenn wir mit diesem Thread eine lebhafte Diskussion zum Thema anstoßen können und hoffen zusammen mit euch ein Konzept für eine fahrerfreundliche "Infotainment App" zu entwicklen.

Beste Grüße aus Berlin,
Das Team von Sounddrive

PS: Für Rückfragen & Anregungen stehen wir euch natürlich hier im Thread oder per PN jederzeit zur Verfügung!
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Gute Idee. Zu den fragen:

1. Ja die Vorstellung gefällt mir.
2. Ja Beruflich muss ich während dem Fahren mit dem Handy spielen, Strafzettel bezahlt der Arbeitgeber da von ihm die 24h erreichbarkeit vorgeschrieben wird.
3. Spotify, Something Internal stell es dir vor wie WhatsApp und den ganzen Rotz, TomTom Navi, Manchmal auch Google Maps, Telefon, iMessage, Numbers und Excel
4. 2x Blechschaden, ein Strafzettel und unzählige Verwarnungen der Polizei
5. Eine Gestensteuerung (Frontkamera Tracking) Um schnell ein lied zu wechseln oder aufzulegen nicht rumdrücken sondern einfach rumfuchteln :D
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Gibts doch schon: CarPlay. Dass das vorerst hochpreisigen Lösungen vorbehalten bleibt, ist klar. Es ist aber zu hoffen, dass mittelfristig bezahlbare Nachrüstsätze verfügbar werden.

Bis dahin gibts diverse Bluetooth-Freisprech-Einrichtungen von Jabra, Belkin und Noname-China-Herstellern, die grundlegende Steuerung Play/Pause, Track vor/zurück und Spracherkennung aktivieren bieten und preislich in Bereichen liegen, die man sowieso für ein Headset einplanen sollte.
Sonst gibts noch das Ausklapp-Menu von unten, mit dem man jede Musik-App grundlegend steuern kann. Warum die Navi-App verlassen werden sollte, um bei Spotify/Musik/Sonstwo einen Track zu wechseln, sehe ich also nicht.

Kurzum:
Selbst wenn sie kostenlos wär, fällt mir gerade kein Grund ein, warum ich eine solche App verwenden sollte.
Und ja, ich nutz das Ding im Auto u.a. für Navi und Musik.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 107065

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Musik/Podcasts steuere ich lieber vom Radio/Lenkradfernbedienung direkt als am Touchscreen, lenkt weniger ab. (Radio mit iPhone Anschluss kostet ja wirklich nicht die Welt).

Wenn ich das Gerät mit Display im Auto verwende, dann meistens zur Navigation mit Navigon. Jede alternative App müsste mir an der Stelle mindestens vergleichbar gute Navigation bieten um Navigon abzulösen.

Telefoniert wird über BT-Freisprecheinrichtung. Auch das lässt sich günstig in älteren Autos nachrüsten.

Allgemein möchte ich während der Fahrt möglichst wenig am Gerät selbst herumfummeln. Nicht nur weil es sowieso verboten ist, sondern auch weil es wirklich zu stark ablenkt.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich denke Ihr werdet da einfach zu limitiert sein und sobald CarPlay sein Weg findet, wird man es nicht toppen können. Ich mein Fragen zu stellen der Siri beim Autofahren, wie: Mir ist es zu warm, stell bitte die Klimaanlage 2 Grad runter, ist einfach ein Wunsch von mir und kann mir das gut vorstellen, dass so etwas in naher Zukunft implantiert wird.

Ich arbeite schon viel damit, ich schliesse mein iPhone im Auto ans Ladekabel und beim fahren kann ich einfach sagen: Hey Siri, bitte rufe .. bla bla an. Und wenn das durch CarPlay ermöglicht wird und somit auf Funktionen des Autos zu greifen kann wie Klimaanlage usw ist das einfach schon gigantisch.Und ist meiner Meinung nach auch die Zukunft, durch reden die Funktionen zu steuern und somit den Blick auf die Strasse zu haben.