• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone iOS Update Frage

janightmare

Erdapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich möchte mir bald ein iphone 6s zulegen. Um etwas zu sparen werde ich mir die 16gb Version holen (brauche nicht mehr, Musik z.B. wird gestreamt).

Meine Frage ist: Wenn nächstes Jahr das neue iOS kommt, braucht es mehr Speicher als das aktuelle iOS 9? Also habe ich statt den bei Verkauf knapp 13 GB freien Speicher z.B. nur noch 11 zur Verfügung? Falls es mehr Speicher frisst, wie viel ist es so in den letzten Jahren gewesen?
Falls es hierzu schon ein Thema gibt, sorry. Habe nichts gefunden, bin auch ,,relativ'' neu hier :)

Danke im Voraus!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aus meiner Sicht sprechen zwei Fakten dafür, dass Du Dich einer Sorge, ein künftiges neues iOS nicht mehr auf ein 16GB Modell aufspielen zu können, beruhigt entledigen kannst.

  • Erstens: Das aktuelle iPhone 6s wird mit 16GB angeboten. Wird der Zyklus so beibehalten, wenn man von einem 4s ausgeht, welches es sogar mit 8GB Speicherkapazität gab und welches immer noch mit iOS 9 bespielbar ist, sollte das 6s noch mit iOS 13 oder höher laufen.
  • Zweitens: Es gab ein iPhone 4s mit 8GB und es gab/gibt aktuell noch ein iPhone 5c mit 8GB. Zwar nicht mehr bei Apple direkt, aber bei einigen Vertriebspartnern.
Es ist also anzunehmen, dass Apple größte Sorgfalt walten lässt, um den Käufern eines 6s mit 16GB nicht nach einem Jahr den Hahn abzudrehen, solange es supportete iPhones mit 8GB Speichergröße gibt. ;)

Was mir bei 16 oder 8GB eher Sorgen machen würde, wäre die in Relation zur Gesamtgröße zu sehende relative Streuung der tatsächlichen Kapazität. Ich habe bereits 16GB Modelle in der Spanne von 11-15GB Kapazität und 8GB Modelle mit einer Spanne von 5-7GB gesehen. Das würde mich mehr ärgern, wenn ich aus solchen Gründen bereits bis zu 5GB an grundsätzlicher Kapazität verliere, und sich der Käufer nach mir über die höchstmögliche Kapazität freuen kann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: janightmare

janightmare

Erdapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Mir persönlich reichen auch 11 GB eigentlich :)
Nur das iOs will ich das neuste :D
Bilder und Videos aufn Mac ziehen und dann passt das schon, Musik wird gestreamt. Und für ein paar Spiele plus Facebook etc. und ein paar Apps reicht es ja auch noch :)

Edit: Danke natürlich auch ;)