• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone im Auto laden.

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Servus zusammen,

bin am überlegen, mein IPhone XS Max ständig als Navi zu benützen. Bin Berufskraftfahrer und immer so 10 Stunden unterwegs. Denke mal das mein Akku das nicht den ganzen Tag aushalten wird. Ergo muss ich dann im Auto via USB zwischendurch laden.
Was meint ihr, schadet das dem Handy bzw. dem Akku?

Grüße
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Akkus sind dazu da genutzt zu werden!
Den einzigen Schaden, den er nehmen könnte, wäre, dass er schneller verschleißt auf Grund der erhöhten Anzahl an Ladezyklen.

Das jedoch liegt in der Natur der Sache.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ok dann bin ich ja beruhigt. Im Internet liest man was anderes.
Danke für eure Antworten.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Gut, das dies hier nicht das Internet ist

...aber nein, abgesehen von den vermehrten Ladezyklen (wenn es jeden Tag 10h navigiert) spielt die Frage wo du es lädst keine Rolle.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Im Internet liest man was anderes.
Im Internet trocknet man Wasserschäden an elektronischen Geräten ja auch in einem Beutel mit Reis und dergleichen urbanen Mythen.

Was man früher übers TV gesagt hat, gilt heute für das Internet: Nicht alles was man dort sieht/liest entspricht auch der Wahrheit.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Puh.....
so viel Müll wie in dem "Artikel" steht, habe ich lange nicht gelesen.
Ich nutze es zwar nicht 10h am Stück täglich im Auto,
aber so grob zwischen 1h und bis zu 5h am Tag im Auto, wobei es dabei 4-10x ein/aus gesteckt wird.
Ich habe nie einen defekten Akku, defekte Autobatterie oder sonstigen Ärger gehabt.
CarPlay würde auch nicht viel Sinn machen, wenn aufladen im Auto so schlecht wäre, ging ja lange nur mit Kabel ;)

Was sein könnte, wenn das Display jeden Tag 10h am Stück leuchtet, das dies nicht ganz so super ist auf die Jahre,
Aber selbst dies ist nicht sicher und Karten z.B. funktioniert ja auch im gesperrten Zustand.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ich meinte jetzt z.B. solche Berichte. Deswegen meine Frage hier ins Forum.
Da kann ich @saw nur zustimmen:
Selten soviel bullshit in einem einzelnen Beitrag gelesen. Und dienSeite schimpft sich „Tech-Magazin“ eines großen Elektronikvertriebs

Oh man, sag ich da nur :oops::rolleyes:
Man kann nur hoffen, dass deren Beratungsqualiät in ihren Löden besser ist, als die Recherche des Autors dieses Artikels.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Danke nochmals für eure Einschätzungen.

Habe mir die Tom Tom App geladen und werde am Montag mal testen wie die läuft. Ansonsten finde ich Google Maps sehr gut.

@saw ich habe Car Play in meinem Privat PKW, wie geht das ohne Kabel? W- LAN?
 

Mitglied 105182

Gast
Danke nochmals für eure Einschätzungen.

Habe mir die Tom Tom App geladen und werde am Montag mal testen wie die läuft. Ansonsten finde ich Google Maps sehr gut.

@saw ich habe Car Play in meinem Privat PKW, wie geht das ohne Kabel? W- LAN?

Probiere doch auch mal das kostenlose 'HERE WeGo' aus. Hat sich sehr bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Advokat

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal davon abgesehen, dass ich am liebsten tatsächlich mit Apple Maps navigiere...bitte kein Bashing...:p...nutze ich seit dem 5s das iPhone als tägliches Navigationsgerät (ca. 3h pro Tag mit diversen Ladeunterbrechungen). Natürlich ist der Akku nach 3-4 Jahren so langsam hin, aber das ist normal und gehört zum zu erwartenden Verschleiß.

Im Prinzip fällt ja auch, zumindest in meinem Nutzungsprofil, dann das Laden über Nacht oder im Büro weg. Der Arbeitstag-und Nachhauseweg reicht für meine tägliche Nutzung vollkommen aus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ok, gerne bin über jede Tips dankbar.

Habe Here WeGo gerade mal geladen. Sieht nicht schlecht aus. Apple Maps finde ich auch gut. Ich glaube es gibt keine schlechte Navi App mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ah ok, ich glaube bei meinem geht es dann nicht. Muss mein IPhone mit den USB Kabel im Auto verbinden, erst dann öffnet sich Car Play.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich glaube es gibt keine schlechte Navi App mehr.
Jupp, zumindest bei den bekannteren und üblichen großen Konkurrenten.

Es fällt mir immer schwer, irgendeine App hervorzuheben oder zu empfehlen, denn es kommt wie immer auf die persönlichen Ansprüche und Befindlichkeiten an. Jede App hat Vor-und Nachtteile und die in manchen Foren diesbezüglich geführten Glaubenskriege (das kennen wir ja ein bisschen mit Apple versus weiß der Geier...;)) sind vollkommen unsinnig, weil jeder sein eigenes Szenario bedienen muss. Und dann passt halt mal die Anwendung besser und beim anderen eine Alternative.

Ich selber probiere immer wieder sehr sehr gerne (Navigation ist irgendwie eine gewisse Leidenschaft von mir) andere Apps, aber lande letztendlich dann immer wieder bei den Apple Karten. Ist aber wie gesagt mein rein persönliches Ding.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ja sehe ich genauso. Bisher navigierte ich immer mit einem mobilen Tom Tom. Mich nervt das Ding aber gewaltig an der Scheibe. Mein Handy habe ich in der Mittelkonsole und endlich freie Sichtbaus der Scheibe.
Nächste Woche wird fleißig getestet.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Scout GPS gefällt mir sehr gut. Man kann die Karten offline speichern. Das ist auch für den Urlaub im Ausland praktisch.
Ich glaube ohne etwas dort zu kaufen kann man zumindest die Karte von Deutschland runterladen.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Scout GPS gefällt mir sehr gut. Man kann die Karten offline speichern. Das ist auch für den Urlaub im Ausland praktisch.
Ich glaube ohne etwas dort zu kaufen kann man zumindest die Karte von Deutschland runterladen.

Macht auch einen guten Eindruck. Gerade im App Store angeschaut.