• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] iPhone geht bei "Kälte" aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
hey Leute,
Habe mir damals das iPhone 6 vorbestellt also ist nun auch noch nicht so lange her.
Mittlerweile ist ja in Deutschland der Winter etwas angekommen (zumindest hier im Osten) und da passiert mir ständig folgendes:

Das iPhone geht oft einfach aus egal ob der Akku 10,40 oder 80% hat. Das iPhone ist dabei oft kalt (nicht sehr übermäßig kalt) und draußen ist es zwischen -5 und 3 Grad ...
Sobald es ausgeht, meldet es einfach das der Akku leer sei (eben das aufblinkende rote Batteriesymbol) ... Probiert man es nach ein paar Minuten wieder geht es kurzzeitig an.
Sobald ich wieder in der Wohnung bin und abschalte läuft es problemlos mit seiner Akkuladung weiter.

Woran kann das liegen? Das sind wirklich noch keine all zu brutalen Temperaturen!

Habe ich denn noch Garantie oder sowas?

Lg foooxhound
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple-Support:
"Verwenden Sie iOS-Geräte nur in einem Temperaturbereich zwischen 0 ºC und 35 ºC."
Besonders wenn du dich länger bei Minusgraden draußen aufhältst, kann es dir passieren, dass das iPhone (und so zimlich jedes andere handelsübliche Smartphone) nicht mehr funktioniert.
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Das sich der Akku dort schneller entlädt bzw weniger Leistung bringt das ist klar, aber wirklich schon nach teilweise 10-15 Minuten (in einer Sweatjacke oder jogginghosentasche)? Ist mir damals mit meinem s3 bei solchen Temperaturen nicht passiert. Naja dann werd ich das wohl nicht nächstes Jahr im Winter nach Island mitnehmen :oops: ... Aber gut zu wissen das das kein Einzelfall ist:)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Akkus mögen es auch nicht, wenn sie kalt werden, da bleibt dann nicht mehr viel "Saft" übrig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei das iPhone eigentlich eine recht deutliche Warnung anzeigt wenn ihm die Temperatur nicht gefällt. Einfach ausgehen und leeren Akku anzeigen sollte es afaik nicht? Oder?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wobei das iPhone eigentlich eine recht deutliche Warnung anzeigt wenn ihm die Temperatur nicht gefällt. Einfach ausgehen und leeren Akku anzeigen sollte es afaik nicht? Oder?
Ich hatte solche Meldungen nie... o_O

Das bei Kälte das iPhone aber ausgeht kann ich bestätigen, auch wenn der Akku noch genügend Strom haben sollte.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Also ich habe mein 6 Plus auch bei diesen Temperaturen gerade immer beim Joggen dabei (Case mit Clip für die Hose, dann Oberteil und Jacke drüber) und es ist bis jetzt noch nie ausgegangen.
Auch meine Vorgänger hatte ich immer beim Joggen dabei im Winter und keines ist jemals ausgegangen.

Von daher würde ich sagen irgendetwas stimmt da nicht mit Deinem vor allem da Du schreibst das Du es auch "in" der Jogginghose oder auch unter dem Shirt trägst.
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Jo also in der Tasche von der Jogginghose wobei du ja sicher joggst wobei es Vllt durch Reibung bisschen wärmer bleibt. Ich Stolper nur mit dem Hund übers Feld und durch den Wald (Hülle ist Ne Spigen tough armor)... Aber meist ist es dann in der Jackentasche meiner snowboardjacke in der immer ein paar wollhandschuhe drin liegen ... So richtig Eiskalt fühlt sich das Handy nie an.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Bei Hitze kommt ne Warnmeldungen, bei Kälte schaltet es einfach ab. Ist bei mir in diesem Winter erst 2x passiert, aber nur, wenn der Akku unter 30% war.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller und smoe

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
iPhone 5 knapp 2 Jahre alt.
Bei um die 0゜ und < 50% Akkuladung ist das bei Benutzung innerhalb von 15sec aus.(Telefon liegt in der Werkstatt)
Nach 20 min in der Jackentasche geht es wieder Einschalten und bei 51% weiter und hält komischerweise den Rest vom Tag durch.
Seit Update 8.1.3 ist das viel besser geworden. Diese Problematik trat beim 4er unter iOS7 bei gleicher Nutzung nicht auf.
 

Bladery

Granny Smith
Registriert
01.01.15
Beiträge
14
Hatte dasselbe Problem mit meinem iPhone 5 auch, aber bei Wärme auch.
Habe es letzendlich tauschen lassen und seitdem keine Probleme mehr.
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Ich bin kälteanlagenbauer und war mit meinem 6er schon etliche Minuten in zig Tiefkühkräumen. Abgeschaltet hat es sich dennoch nie,und das bei temp von -28°c- -20°c .
Auch mein 5S vorher hat sowas nicht veranstaltet
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die "Kälte-Abschaltung" ist im Gegensatz zu der bei zu hohen Temperaturen eben nicht softwaregesteuert. Der Akku mag keine Kälte, das ist ein physikalischer Effekt.
Hier spielt primär der Ladezustand hinein. Nach Spec ist die niedrigste Betriebstemperatur eben 0° C. Darunter kann es sich abschalten, muss aber nicht zwangsläufig.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wenn das Phone in der Jackentasche (außen) ist reicht das schon aus --> funktioniert ohne Probleme.
Liegt es ungeschützt da, dann ist halt Sch....
 

Emil Berater

Erdapfel
Registriert
23.02.15
Beiträge
1
Heutige Geräte haben eine aufwändige Elektronik die das Ladeverhalten ermittelt. Bei alten Geräten konnte man den Ladezustand der Akkus jederzeit über die Spannung messen. Das funktioniert bei den neuen Lithium Ionen Akkus nicht mehr da diese die Spannung bis kurz vor dem Leerzustand nahezu konstant halten. Die Elektronik muss also die tatsächlich in den Akku verbrachte Ladung protokollieren. Das selbe beim Entladen der Akkus.

Dummerweise darf man die Lithium Ionen Akkus in jedem Zustand laden und auch wieder entladen, was man auch tut. Passiert das bei unterschiedlichen Temperaturen (z.B. Laden im warmen Zustand, Entladen in der Kälte) verbraucht nicht nur das Gerät mehr oder weniger Strom, auch die Physik des Akkus spielt mit hinein. Damit ist die Ladeelektronik überfordert, zu mindestens der Teil der die Prozentanzeige realisiert.

Spinnt also die Anzeige bei Kälte bringt es in der Tat etwas den Akku bei gleicher Temperatur einmal komplett zu entladen und dann wieder komplett über 6-12 Stunden (bei ausgeschaltetem Gerät) zu laden. Das hat nichts mit der Physik alter Blei, oder Cadmium-Akkus zu tun, bei denen man das immer machen sollte. Durch die komplette Entladung (die rein physikalisch ja nicht nötig wäre) kann sich die Elektronik neu kalibriert, weiß wieder was leer und voll ist. Sollte dann das Problem immer noch eklatant sein dürfte der Akku schon ziemlich alt, oder auch fehlerhaft sein und muss ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo,

exakt diesen Fehler hatte ich bei meinem alten iPhone 5 vor einigen Wochen - das Telefon schaltet sich bei Kälte mit der Meldung fehlender Ladung ab; sobald das Telefon sich erwärmt, ist ein Neustart möglich mit einer mehr oder minder geladenen Akkuanzeige.
Ich habe den Akku tauschen lassen und das Problem war behoben, es ist sicher so, dass dein Akku unglücklicherweise defekt ist. Ein Umtausch wird unumgänglich sein. In einem Apple Store mit Techniker sollte das eine Sache von Minuten sein (Bei mir war der Akku nach fünf Minuten gewechselt).
Mit meinem iPhone 6 kann ich (wie oben geschrieben) stundenlang laufen gehen in der Kälte, es kommt niemals zu abbrüchen. Das wäre übrigens auch nicht akzeptabel, diese Geräte werden nicht nur in unseren Breitengraden verwendet und müssen in Notsituationen auch dort funktionieren.
 

Tentoxa

Erdapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
5
Mein 6er iPhone ging gestern nach 1min Video bei -5C aus. Geht gar nicht. Samsung hat da keine Probleme, geht bis -30C zu betreiben. Für ein premium Produkt ist das echt nicht akzeptabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.