• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[GarageBand] iPhone Garageband lädt Songs von Mac Garageband nicht?

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Jetzt habe ich doch extra auf Garageband`11 (6.0.4) aufgerüstet und die iPhone App dazu gekauft, aber leider kann ich die Songs nicht auf das iPhone übernehmen.
Ich mach doch hoffentlich alles richtig in iTunes über App die Files transferieren.
Wenn ich ein File (das Demo) vom iPhone auf den Mac übertrage funktioniert das. Ich kann auch das gleiche File u.U. mit anderem Namen) wieder ins iPhone einladen, aber die Files, die vom Mac erzeugt werden, sind einfach im Importfenster von Garageband auf dem iPhone NICHT sichtbar und damit nicht ladbar!
Hat jemand dafür eine Erklärung? Das sollte doch wohl gehen?

Danke!
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ich glaube (da ich weder GB auf dem Mac produktiv benutze noch GB auf dem iPhone besitze), dass nur der Import von GB-Projekten von den iOS-Devices in die Mac-Application möglich ist, nicht aber der Import von Macs auf iOS-Devices.
Das würde zumindest vom Workflow Sinn machen: Ideen, die man unterwegs hat, mal eben mit den iOS-Devices einzuspielen, dann auf dem Mac weiter zu entwickeln. Anders rum ist das so ein wenig wie mit dem Porsche zum Fahrradhändler zu fahren und mit dem Fahrrad wieder zurück; ich hoffe, Du weisst was ich meine. ;)
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Vielen Dank für deine Antwort!

Leider wollte ich genau aus diesem Zweck iPhone GB haben!
Also auf dem iPhone Musik zu entwickeln finde ich doch etwas anstrengend.
Ich wollte einfach ein kleines Klavierstück das ich in GB (Mac) eingegeben habe überspielen um es meinen Freunden zu zeigen!
So etwas einfaches sollte doch ohne Probleme gehen!
Manchmal will man tatsächlich mit dem Fahrrad weiterfahren (weil ich mit dem Porsche nicht im Park fahren kann).

Wenn man die Beschreibung von GB (iPhone) liest, dann könnte man tatsächlich vermuten, dass es nur in einer Richtung geht!
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Dann exportiere Dein Stück doch - bereitstellen in iTunes oder wie das heisst - fertig ;)

Clemens
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Es geht mir nicht um das Musikstück in Audioform sondern ich möchte die Noten bzw. die Pianorolle übertragen und damit u.U. weiterarbeiten!
Das ist ja das Interessante an GB.
Also wenn man sich das Demostück (Curtain Call) auf dem iPhone anschaut, sollte das alles überhaupt kein Problem sein!
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
So etwas einfaches sollte doch ohne Probleme gehen!
Punkt 1: wie viele Instrument-Patches gibt es in der Grundinstallation auf dem Mac, wie viele auf den iOS-Devices? Ich glaube kaum, dass auf iOS alle Mac-Patches vorhanden sind. Punkt 2: mit Sicherheit wird man auf einem Mac an wesentlich mehr Parameter rumschrauben können als unter iOS-GB.

Wie sieht jetzt Dein Plan für einen Import von Mac-GB-Projekten in iOS-GB aus, wenn ich auf dem Mac eine superfancyBoomWowWobble-Sound als Patch gewählt habe, dieser aber nicht auf iOS zur Verfügung steht? Sollte Apple dann dort einfach nur ein 8-Bit-Piepsen stattdessen ausgeben?
Ähnlich verhält es sich doch auch mit GB und Logic. Ein Import in Logic von GB-Projekten funktioniert problemlos, anders rum geht's nicht - eben weil das mächtigere Produkt den Funktionsumfang vom kleinen inne hat, vice versa ist das nicht der Fall.

Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob man in GB aus einzelnen Spuren MIDI-Dateien exportieren kann. Wäre es eine Option, jene MIDI-Dateien Deines Klavierstücks (so denn diese exportiert werden können) auf Deinem iPhone in einer entsprechendem MIDI-fähigen App zu importieren, Deinen Freunden zu zeigen, daran weiter zu basteln und diese wieder in GB zu importieren?
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Auf dem iPad kann ich auch nur abspielen, wie eingespielt. MIDI kann nicht editiert werden auf'm iPad. Vielleicht werden GB iOS und OSX ja mal zueinander angepasst. Ich fände MIDI-Editing auch auf dem iPad ueberfaellig.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
ich habe mir ein Droplet geschrieben, welches von Mac GarageBand Songs iOS kompatible Kopien erstellt.
Eine oder mehrere Songs auf das Droplet ziehen und im Quellordner der Dateien werden Kopien mit dem Namenszusatz "_iP" abgelegt.
Diese können dann via iTunes in iOS GarageBand geladen werden.

Bitte beachte die Begrenzung auf dem iOS Gerät von max. 8 Spuren und 320 Takten.
Ausserdem sollten die verwendeten Software Instrumente und AppleLoops auch im iOS GarageBand vorhanden sein. Sonst gibt es nämlich "unerwartete" Ergebnisse...

Gruß
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Hallo sedna!

Spitze! Ich bin begeistert!
Ich habs ausprobiert und es tut jetzt genau was ich wollte!
Ich will eigentlich z.B. nur Grand Piano Stücke transferieren, weil ich damit die Grundmelodie zeigen kann!

Ich würde das auch gerne können!
Darf ich fragen, wie du das Droplet geschrieben hast (XCode, Cocoa, AppleScript,?) und woher man die Information bekommt, was da zu tun ist!

Auf jeden Fall, Vielen, Vielen Dank (du hast meine Investition gerettet!)

Gruß
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo monona,

freut mich, dass es dir gefällt und klar darfst du fragen:
Ich habe das in AppleScript (mit ein paar eingebetteten Shell Skripten) geschrieben.
Die nötigen Informationen habe ich durch einen Vergleich der Dateien von Mac und iOS GarageBand Songs erhalten und festgestellt, dass es nur weniger Änderungen bedarf, um sie zu konvertieren. Des Weiteren habe ich mir angeschaut, was man alles rausschmeissen kann, was auf einem iOS Gerät eh nur Datenmüll wäre (z.B. iLife Vorschau ...)

Gruß
Sedna
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

es gibt eine neue Version (iOS Device nur noch wählen, wenn nötig) hier

Gruß
 

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
Hallo,

es gibt eine neue Version (iOS Device nur noch wählen, wenn nötig) hier
Hallo,

ich bin durch Recherche hier vorbei gekommen und hatte mich allerdings zu früh gefreut… ich nutze ja das aktuelle GB, also 10… dafür gilt das Droplet aber nicht.
Sedna, hast Du nicht Lust Dein Script zu aktualisieren? Ich (und mit Sicherheit ein paar andere auch) wären glücklich darüber.


Danke und beste Grüße


Andreas
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die Kurzantwort lautet:
das würde ich gerne, aber leider ist das nicht so einfach ...

Und die etwas ausführlichere Antwort:
GarageBand X nutzt jetzt einen völlig anderen Weg, die Projekt-Infos zu speichern. Wenn iOS- oder auch ältere GarageBand-Files importiert werden, werden diese Projekt-Infos in das neue Format umgewandelt, also müsste sich das theoretisch auch umkehren lassen. Ich habe mir das angeschaut, bin aber vor dem Riesenaufwand, welchen man investieren müsste, um das auszubaldowern, zurückgeschreckt.
Aber wenn ich mal viiiel Zeit habe, schaue ich mir das noch mal genauer an!

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Turbohonk