• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Fotoarchiv löschen

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Hab nen iMac und ja die Bilder sind in iPhoto.

Die Syncronisation habe ich aber bereits vor Tagen deaktiviert!
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dann mach mal manuelle sync, und wähle die gewünschten ereignisse ab, die du nicht auf dem iPhone haben möchtest. Sollte klappen.
 

TisToffa

Fießers Erstling
Registriert
10.08.08
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich muss mich hier jetzt auch mal einklinken, da mich das Fotoarchiv, respektive einige Fotos darin leicht nerven. Habe alle meine Fotos in iPhoto als Ereignisse angelegt und organisiert. Keine Alben. Wenn ich jetzt BESTIMMTE Ereignisse auf mein iPhone synchronisiere, momentan aus Testzwecken nur ein Ereignis mit 29 Fotos, habe ich trotzdem wieder auf dem iPhone unter Alben die Filmrolle und das Fotoarchiv. In diesem befinden sich jedoch neben den Fotos des synchronisierten Ereignisses auch noch ein wilder Mix aus aus Fotos aus anderen Ereignissen. Eine Logik welche Fotos dafür "ausgewählt" wurden ergibt sich mir nicht. Einzelnes Löschen von Fotos aus dem Fotoarchiv ist auf dem iPhone ja leider auch nicht möglich. In iPhone will ich sie nicht löschen, ich möchte sie nur nicht auf meinem Handy haben. Habe viele Foren durchgelesen, aber eine Lösung nicht wirklich gefunden bzw umsetzen können. Wäre super, wenn jmd Rat weiß.

Gruß
Tistoffa
 

s.kraebbl

Golden Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
7
Also bei mir (3gs version 4.?) hats wie von Rosie beschrieben wunderbar funktioniert...
 

H1N1

Empire
Registriert
21.05.09
Beiträge
86
Hallo,

einfach in iTunes bei der Synchronisation in iTunes beim iPhone die haken bei der Fotosynchronisation entfernen und anschließend synchronisieren.

Sobald Fotosynchronisation aktiviert ist taucht auch der Fotoarchiv Ordner auf was aber auch nicht weiter schlimm ist da dadurch NICHT der doppelte Speicherplatz verbraucht wird.

Ja sicher, dann sind aber gar keine Fotos mehr auf dem iPhone. Sollte mir aber auch egal sein, nur, woher weißt du, dass der zusätzliche Fotoarchiv-Ordner keinen Speicherplatz belegt?
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Fotoarchiv ist doch nur der Hauptordner aus dem sich Deine von Dir erstellten Unterordner bedienen.
Das ist wie die Musiklisten im iPod auf dem iPhone,wenn Du einige Titel aus den Listen löscht sind sie trotzdem noch auf dem iPhone und nicht doppelt.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hallo Zusammen

Bisher hat bei meinem 3GS (MacBook Pro) keine der Methoden funktioniert. Hatte sync von Fotos schon immer deaktiviert. Im Fotoarchiv sind ganz andere Bilder als im Ordner Aufnahmen. Hat mir jemand noch einen brandheissen Tip wie ich die Bilder vom Archiv wegbekomme?

Neu aufsetzen würd ich gern vermeiden.

Danke schon mal
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hat sich da was schon unter iOS 5 neues ergeben?

hab mir einen Ordner aus iPhoto mit 10 Bildern Synchronisiert und jetzt habe ich den Ordner Fotoarchiv
mit noch einmal den selben 10 Bildern auf den iPhone.

Das ist extrem doof.

mfg Meru
 

yzorg

Erdapfel
Registriert
10.02.11
Beiträge
3
Meine Lösung

Der Fotodownloader von der Creative suite von Adobe kann Iphone fotos runterladen und anschliessend löschen. hab damit auch n vid wegbekommen das ich sonst nirgends gesehen hab.
Danach einfach mit Itunes die gewünschten alben von Iphoto wider rauf.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Hi,

wie schon ein paar Beiträge (und Jahre) zuvor Felmax richtig bemerkte, so hab ich mir die Frage nach dem mysteriösen Fotoarchiv das ebenfalls wie folgt plausibel gemacht (und es funktioniert):

Ich möchte erreichen, dass ich nicht alle jemals geschossenen Fotos in meinem iPhone mit herum trage und nur in den von mir angelegten Alben meine spezielle Bilderauswahl wieder finde. Im Fotoarchiv möchte ich keine Fotos haben, bestenfalls soll das Fotoarchiv überhaupt nicht mehr vorhanden sein.

Kleine Ernüchterung vorweg: von letzterem Gedanken muss man sich verabschieden. Das Fotoarchiv wird es mit der aktuellen iOS-Version immer geben. Ausser, ihr habt sämtliche Fotos gelöscht oder das Foro-synchronisieren wurde von euch in iTunes deaktiviert.

Bis ich verstanden habe, warum das Fotoarchiv existiert, habe ich versucht, es auf Teufel komm raus los zu werden. Mittlerweile stört es mich nicht mehr, jetzt, da ich weiss, dass das Zusammenspiel von Alben und Archiv kein zusätzlicher Speicher weder auf meinem iPhone noch in meinem MBP in Anspruch nimmt.


Ich möchte hier einfach mal ein Szenario durchspielen, angefanken vom Verschlussgeräusch bis zum Ausstöpseln meinem iPhones nach der Synchronisier-Session:

1. ich mach mit dem iPhone ein Foto von einem bunten Osterei (könnte auch ne Schraube oder ein Motorrad sein, is Wurschd).

2. Anstöpseln an MBP

3. beim Synchronisieren mit iTunes popt parallel iPhoto auf und zeigt mir, was noch nicht alles an Fotos synchronisiert wurde (eben dieses Osterei-Foto).

3. ich wähle "Auswahl synchronisieren" oder "n Fotos importieren" aus und iPhoto ließt das Osterei auf mein MBP.

4. Anschließend fragt iPhoto, ob es die "Fotos auf dem iPhone löschen" soll? "x Fotos wurden erfolgreich in iPhoto importiert".
Bestätige ich die Meldung mit "Ja", wird in meinem Fall nur DIESES EINE Osterei-Foto auf dem iPhone gelöscht, MEHR NICHT!!!
Bei "Nein" bleibt das Osterei-Foto zweimal vorhanden (1 x im iPhone-Aufnahmen-Ordner und 1 x in iPhoto). Ich bestätige generell mit "JA". Später wird vielleicht klar, warum.

5. Nun erstelle ich in iPhoto ein neues Album "mein Osterei", und ziehe mit der Maus das importierte Osterei-Foto dort hinein.
Jetzt wird´s trickie, denn iTunes kopiert in das Album nicht - wie angenommen - das Osterei-Foto hinein, sondern nur ein Verweis bzw. ein Link zu dem Foto im Archiv. Das es ein Verweis ist, ist für uns Benutzer als solcher nicht erkennbar.

6. In iTunes erscheint dann nach einem Synchronisierdurchlauf dieses neue Album "mein Osterei". Wird von mir in iTunes das Häkchen vor dem Albumnamen gesetzt, passiert zweierlei:
- zum einen schaut iTunes ab sofort bei jedem synchronisieren nach, welche iPhoto-Bilder in diesem Osterei-Album vorhanden sein sollen.
- sind die Bestände zwischen iPhoto und iPhone unterschiedlich, werden die Fotos NUR zwischen dem iPhone-Fotoarchiv und dem iPhoto-Fotobestand synchronisiert. In den jeweiligen iPhone-Alben werden die Verweis-Bestände ebenfalls mit den Verweise in iPhoto synchronisiert. In meinem Fall wird das echte Osterei-Foto im Archiv-Container meines iPhones abgelegt und ein Verweis im Album "mein Osterei" abgelegt.

Hier noch ein kleines Zahlenbeispiel:
Auf meinem MBP liegen in iPhoto 1000 Fotos.
In Album "Urlaub 2011" liegen 100 Fotos, in Album "Urlaub2012" 200 Fotos. Habe ich in iTunes im Fotoscreen "Fotos synchronisieren von iPhoto" eingeschaltet und "ausgewählte Alben..." mit "keine Ereignisse" selektiert, werden beim nächsten Sync.-Durchlauf nur 300 Fotos zu meinem iPhone hoch geschoben (als 300 echte Fotos ins Fotoarchiv und 100+200 Foto-Verweise in die beiden Alben). Die restlichen 700 Fotos bleiben in iPhoto.

Fazit:
* Im Fotoarchiv befinden sich die echten Fotos der vorhandenen und synchronisierten Alben
* Die Alben beinhalten nur Verweise zu den Fotos
* Ich lösche nach dem synchronisieren generell alle übertragenen Fotos (wegen Platzersparnis und wegen Datenschutz)
* Ich habe später die Möglichkeit, über die Alben selektierte Fotos auf das iPhone wieder zurück zu holen.


Für Kritik (in beide Richtunge) hiermit eröffnet.