• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Foto-Ordnerstruktur auf den Computer übertragen

PH28391

Erdapfel
Registriert
01.04.14
Beiträge
2
Hallo!

Es geht mal wieder um die leider total beschissene Foto-Synchronisation bei Apple-iOS. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Der Speicherplatz meines iPhones ist voll, also habe ich mich entschlossen, einige Fotos zu löschen. Ich habe in Vergangenheit alle meine (mit dem iPhone geschossenen) Fotos unter iOS in Ordnern sortiert, weshalb ich mir gedacht habe "Super, dann lösch ich halt alle Fotos, die in keinem dieser Ordner enthalten - und somit unwichtig - sind!". Doch wie wir alle wissen, ist die Foto-Synchronisierung bei Apple totaler Scheiß; bei iTunes werden die Fotos irgendwo versteckt abgelegt und im normalen Browser findet man nur mehrere (für den Laien) wahllos beschrifteten Ordner vor, die einem nicht weiterhelfen.

Jetzt ist also die Frage: Gibt es irgendwo da draußen ein Programm, mit dem man seine iPhone-Bilder genauso betrachten und bearbeiten kann, wie man es unter iOS tut? Das heißt, die Ordnerstruktur wird vom iPhone übernommen und man sieht, welches Foto in welchem Ordner abgelegt wurde, bspw. so:

  • Apple iPhone
    • Internal Storage
      • Aufnahmen
      • Panoramen
      • Videos
      • etc.

Das würde mir (und wahrscheinlich vielen anderen auch) sehr weiterhelfen!

Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Prinzipiell ist das iPhone ein Gerät von Apple und arbeitet damit auch besser mit Macs zusammen als mit Windows-PCs. Das mag blöd und "scheiße" für dich sein, aber es ist halt nun mal so. Will man nicht so wie Apple, sollte man am besten zu Smartphones der Konkurrenz greifen. Unter Mac synchronisiert man einfach alle Fotos des iPhones mit iPhoto und legt dort dann seine Alben an und synchronisiert die wichtigen Fotos wieder zurück. Fertig. Unter Windows funktioniert das wohl irgendwie über Ordner, frag mich aber nicht wie genau.

Eine Ordnerstruktur gibt es in der Fotos-App keine, weil es keine Ordner gibt sondern es sich um eine Datenbank handelt. Mir ist kein Tool bekannt (und ich bezweifle stark, dass so etwas möglich wäre), das dir die Fotos am Computer nach Alben sortiert anzeigt.
 

PH28391

Erdapfel
Registriert
01.04.14
Beiträge
2
Ok, sorry für die Ausdrucksweise, aber es nervt einfach (und dass die Foto-Synchronisation einfach nicht gut gelöst ist, kannst du auch nicht abstreiten, oder?).

Trotzdem wird es doch irgendwie möglich sein, auf dem Computer zu sehen, welche Alben man mit welchen Fotos angelegt hat, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich hatte solche Probleme nie, weil ich mir nicht die Arbeit antue, auf dem kleinen Bildschirm Alben anzulegen. Das mache ich auf dem Mac. Von daher finde ich persönlich nicht, dass die Foto-Organisation schlecht gelöst ist.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Die verschiedenen Ordner "Panoramen", "Videos", usw legt das iPhone ja seit iOS 7 (glaube ich) selber unter Alben an.
Auch für "Gesichter" wird ein Ordner angelegt, wenn man diese Fotos nach dem Erkennen wieder auf´s iPhone synchronisiert.
Das sind quasi die, aus iPhoto bekannten, intelligenten Alben.

was ich schreiben wollte: Du siehst also, dass man als Nutzer von Mac und iPhone rein gar nichts an der Foto-Synchronisation auszusetzen hat.
 

vera1900

Erdapfel
Registriert
24.10.14
Beiträge
1
Also ich hätte auch großes Interesse an einer Lösung dieses Problems. Ich habe Foto-Ordner in meinem Iphone, die ich nicht mehr löschen kann. Weder auf dem Iphone, noch in Itunes. In Itunes wird mir auch nichts angezeigt. Hat denn hier niemand eine Lösung parat? :(
 

Saudumm

Gloster
Registriert
21.09.14
Beiträge
61
Um auch meinen Senf zu diesem alten Thread hinzuzufügen:

Eine Möglichkeit, um die Bilder nach Alben sortiert auf den PC zu bekommen, wäre mit der App "PhotoSync". Damit kannst du alle Bilder eines Albums auswählen und an den PC senden (klappt super über WLAN). Auf dem PC brauchst du dann noch die "Companion App", die die Bilder empfängt (und auch Bilder ans iPhone schicken kann). Dann die empfangenen Bilder einfach in einen Ordner abspeichern (evtl. kann das aber die App auch automatisch).

Nutze PhotoSync schon seit ein paar Jahren und bin recht zufrieden damit. Die App ist leider kostenpflichtig, aber mir ist sie das Geld wert.


Also ich hätte auch großes Interesse an einer Lösung dieses Problems. Ich habe Foto-Ordner in meinem Iphone, die ich nicht mehr löschen kann. Weder auf dem Iphone, noch in Itunes. In Itunes wird mir auch nichts angezeigt. Hat denn hier niemand eine Lösung parat? :(

Sind in den Ordnern noch Bilder drin? Kannst du die Alben in der Foto-App nicht löschen, wenn du auf Alben -> Bearbeiten gehst und dann auf den roten Kreis drückst? (iOS8.1)
 

DaddelGoggi

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
3
@Saudumm...vielen Dank für den Tipp mit PhotoSync....habs grad geladen und ausprobiert....super Sache klappt einwandfrei...bin begeistert....ist sein Geld wert.

Lg Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Saudumm