• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] iPhone findet MacBook nicht über AirDrop

R.Gemini

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
26
Hallo zusammen,
(Ja, ich habe die Suchfunktion bereits verwendet)

Wenn ich ein Bild von meinem 5s per AirDrop an mein MB schicken möchte, so findet das iPhone den Mac nicht.
iPhone und Macbook sind im AirDrop eingestellt auf "nur für Kontakte sichtbar"
Vom MB kann ich auch ganz normal Bilder an das iPhone schicken, aber vom iPhone ans MB funktionert es nur,
wenn ich die AirDrop-Einstellung vom MB auf "Für jeden sichtbar" setze. (Ich möchte aber nicht von jedem gesehen werden)

Wie mache ich meinem iPhone klar, dass es sich dabei um meinen Mac handelt?

Ohne Titel.jpg
 

R.Gemini

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
26
Habe es rausgefunden. In den Firewall-Einstellungen, darf der Stealthmode nicht aktiviert sein,
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das der Stealthmode eigentlich kontraproduktiv ist, ist dir bekannt, wer den aktiviert, der macht es Hackern erst recht leicht.(sofern der normale Hacker überhaupt Interesse an Ottonormalbürgern hat)
 

R.Gemini

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
26
Warum macht er es Hackern leichter? Ich dachte es wäre ein Sicherheitsfeature und man könne ihn ruhig aktivieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Problem ist, das es deinen Rechner "unsichtbar" macht, wenn also jemand oder ein Dienst in deinem Netzwerk herumfuhrwerkt, dann erhält er immer von den angeschlossenen Geräten, die jeweils eine Adresse haben, eine Antwort und zwar immer, das hintergeschaltete Gerät antwortet also mit, ich bin da, ich bin ausgeschaltet oder was auch immer, aber es gibt immer eine Antwort, bei einem Rechner im Stealthmode, erhält man keine Antwort und weiss so sofort, dieser Rechner ist an und aktiv und da der Stealthmode eingeschaltet ist vermutlich auch leicht zu knacken, die Sicherheit ist also trügerisch und das Versprechen den Rechner sicher zu machen eher heisse Luft.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Stealthmodus ist bei mir gar nicht aktiviert und selbst dann bekomme ich keine Verbindung.
 

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Stealthmodus ist bei mir gar nicht aktiviert und selbst dann bekomme ich keine Verbindung.

Bei mir das gleiche Problem mit MacBook Pro (macOS High Sierra) und iPhone 7 Plus (iOS 11.01). Weiß jemand eine Lösung, woran es liegen könnte? Stealth Modus ist aus. Das iPhone findet den Mac nur, wenn Airdrop beim Mac auf "jeder" steht. Zudem wird kein Profilbild mehr angezeigt bei Airdrop. Zwischen iPad (auch iOS 11.0.1) und MacBook funktioniert alles wie es soll.