• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone defekt, kein Ersatz trotz Garantie

badix89

Golden Delicious
Registriert
20.01.16
Beiträge
6
Moin,

habe ein kleines Problem und würde gerne euren Rat hören.

Mein iPhone hat seit einigen Wochen ein paar Probleme mit beiden Lautsprechern. Der untere ist sehr Dumpf - durchgehend.
Der obere ist aber manchmal Dumpf, mal ist es normal, aber meistens hört es sich alles so hallend an.
Termin gemacht und heute Mittag nach einem Neustart vom Telefon funktionierte auf einmal die Touch ID garnicht mehr - Meldung "Touch ID konnte nicht aktiviert werden".
Schnell bei den GeniusBar Terminen im Store bei mir um die Ecke geguckt und einen für Nachmittag bekommen.

Der Mitarbeiter schaute es sich an und fing an mit der Diagnose am iPad. Dann sagte er Rechts an der Ecke wo der Aus/Ein Knopf ist ist eine kleine leichte Delle, eher so wie ein leichter Knick, aber kaum zu erkennen, nur an der Tischkante.
Dann fing er an meine Lautsprecher sauber zu machen mit Bürste etc. Nach einiger Zeit und wiederholten Diagnosen, stellte sich heraus das der obere Lautsprecher tatsächlich kaputt sei und ein Kollege von ihm meinte, den kann man nur Reparieren wenn er rauscht, bei allen anderen muss das Gerät ausgetauscht werden.

2. Problem - Touch ID, nach der Diagnose auch hier die Erkenntnis das dieser kaputt sei, allerdings kann er das Telefon nicht reparieren da die kleine Delle gegen seine Vorschriften spreche. Nach einiger kurzer Diskussion meinte er, sorry kann ich nichts machen, einzige Möglichkeit sei der kostenpflichtige Umtausch.

Ich sagte ihm, das sind 2 ganz offensichtlich grobe defekte und ich soll trotzdem für ein Handy zahlen welches 6 Monate alt ist?

Er meinte nur er kann nichts machen und fertig.
Daraufhin sagte ich ihm dann soll er mir meine Folie ersetzen die er einfach abgerissen hat bei der Reinigung, wo er auch nur meinte das darf er nicht.


Habe ich hier nur Pech mit dem Mitarbeiter gehabt oder ist Apple mittlerweile so ignorant?
War schon einige male mit defekten Displays dort und wurde immer sofort das gesamte Handy auf Kulanz getauscht. Auch in der Hinsicht das ich jedes Jahr das neue Model kaufe und im 3 Jahres Rythmus MacBook + iMac neu anschaffe. Einige andere Produkte von Apple besitze ich auch.
Was bleiben mir für alternativen? Neuen Termin machen und mit anderem Mitarbeiter versuchen? Reparaturauftrag online erstellen? Anwalt (bin rechtsschutzversichert)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: El_Che

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nun, bei einem mechanischem defekt, durch Sturz,Druck oder Fall, wie in deinem Fall, lehnt quasi jeder Hersteller die Garantie ab, da nicht gewährleistet werden kann, das danach alles funktioniert.
Ja, ich muss das auch jeden Tag sagen aber der Garantiegeber macht die Regeln, nicht der Kunde.
Aber die Geschichte mit der Folie ist ärgerlich, das hätte es bei uns nicht gegeben. In ein paar Tagen solltest du eine E-Mail von Apple bekommen um den Service zu bewerten. Gib dort im Freien Textfeld deine Rückruf Numme an, ein Senior wird sich wahrscheinlich melden.
 
  • Like
Reaktionen: Corrufo

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn die 6 Monate noch nicht rum sind, sollte es genau 0 Probleme mit der Gewährleistung geben. Die Garantie kommt gar nicht erst zum Einsatz, von daher jucken die Garantieregeln auch kein Stück.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch Gewährleistung wird schwierig wenn es offensichtliche mechanische Beschädigungen am Gerät gibt...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Auch Gewährleistung wird schwierig wenn es offensichtliche mechanische Beschädigungen am Gerät gibt...

... bei der ebenfalls die Beweislast beim Verkäufer (was ja nicht Apple sein muss) liegt, dass diese durch den Kunden in den (noch nicht ganz - wenn zutreffend) sechs Monaten beigefügt wurden...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es ist möglich, Abzüge für Abnutzung vorzunehmen. Aber ob der Händler nachweisen kann, daß die Funktionsprobleme mit der Beschädigung zusammenhängen, dürfte schwierig werden. Es sei denn, das Gerät ist äußerlich Totalschaden ;)
 

Benutzer 198681

Gast
Dachte man darf nicht in anderen Foren das selbe Thema posten