• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone bei Ebay gekauft frage

werder19

Erdapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
5
Halllo, ich bin neu hier und habe gleich auch mal ne Frage. Undzwar habe ich bei Ebay ein Iphone gekauft, wo mir der Verkäufer per Screenshot gezeigt hat das es keine Aktivierungssperre hat. So nun hat der Vk das Handy aber unversichert verschickt obwohl es laut dem Angebot als Dhl Paket zu schicken sei. Zum glück habe ich mit PayPal bezahlt und bin auf der sicheren seite. Aber was passiert, wenn das Handy nicht ankommt bei mir? Kann der Verkäufer das Handy wieder sperren lassen obwohl er es vor dem Wiederherstellen im Handy aus der Icloud abgemeldet/gelöscht hat? Ist es dann auf icloud.com auch direkt gelöscht? Verstehe leider die Leute nicht die bei so einem hohen wert, die 1-2€ sparen wollen und so auf den sicheren Versand verzichten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Aktivierungssperre kann nur dann aktiviert werden, wenn man das iPhone physisch in Händen hält. Wenn der Verkäufer seinen iCloud-Account vom iPhone abgemeldet hat und das Gerät am Weg zu dir ist, kann er die Sperre nachträglich nicht aktivieren. War das deine Frage?
 

werder19

Erdapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
5
oh je, dann hoffe ich mal dass das Iphone sicher bei mir ankommt. Dann muss ich dem Verkäufer wohl diese nicht so schöne nachricht übermitteln. Vielen dank trotzdem für die schnelle Antwort.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Welche nicht so schöne Nachricht?
 

Benutzer 176034

Gast
??? Verstehe ich auch nicht. Dass die Sperre NICHT drin ist, ist doch eine GUTE Nachricht...???
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Im übrigen sollte man sich bei so etwas nicht auf Screensoits verlassen, sondern diese Seite benutzen. https://www.icloud.com/activationlock/

Der Verkäufer muss dir dann nur die Seriennumer durchgeben und du kannst nachgucken, ob das Gerät ausgetragen ist oder nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn das iPhone nicht unversehrt ankommt, Geld zurück verlangen. Bei PayPal melden und gut ist's. Der Verkäufer muss versichert versenden sonst kann er den ordnungsgemäßen Versand nicht nachweisen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Muss er?
Zunächst trägt bei einem privaten Verkäufer der Käufer das Versandrisiko. Und wenn laut Angebot nicht versicherter Versand vereinbart war?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
War laut TE nicht vereinbart und der Verkäufer muss bei PayPal im Streitfall immer einen Versandachweis liefern.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Halllo, ich bin neu hier und habe gleich auch mal ne Frage. Undzwar habe ich bei Ebay ein Iphone gekauft, wo mir der Verkäufer per Screenshot gezeigt hat das es keine Aktivierungssperre hat. So nun hat der Vk das Handy aber unversichert verschickt obwohl es laut dem Angebot als Dhl Paket zu schicken sei. Zum glück habe ich mit PayPal bezahlt und bin auf der sicheren seite. Aber was passiert, wenn das Handy nicht ankommt bei mir? Kann der Verkäufer das Handy wieder sperren lassen obwohl er es vor dem Wiederherstellen im Handy aus der Icloud abgemeldet/gelöscht hat? Ist es dann auf icloud.com auch direkt gelöscht? Verstehe leider die Leute nicht die bei so einem hohen wert, die 1-2€ sparen wollen und so auf den sicheren Versand verzichten.

Kannst Du eine Sendungsverfolgung vornehmen um zu sehen ob und wo sich das iPhone befindet ?
ich hatte mal ein Erlebnis wo mir ein Betrüger ein iPhone 4 angeblich zugeschickt hat (ich habe Vorkasse geleistet) und wo ich zwar tagelang einen Auftrag von DHL als Status sehen konnte,aber keinen Fortschritt. Es bestand über eine Handy-Nr. ein Kontakt (Anfangs) der dann aber später Abriss. Wie man mir bei der Staatsanwaltschaft ca. 1 Jahr später mitteilte war ich nicht der einzige Geschädigte.

Ich will Dir keine Angst machen aber es ist immer besser solche Sachen von Angesicht zu Angesicht zu kaufen/verkaufen und bar zu zahlen
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zunächst trägt bei einem privaten Verkäufer der Käufer das Versandrisiko. Und wenn laut Angebot nicht versicherter Versand vereinbart war?

nun hat der Vk das Handy aber unversichert verschickt obwohl es laut dem Angebot als Dhl Paket zu schicken sei.

DHL Paket ist bis 500eur versichert, und das war das Angebot. Wenn der Verkäufer nun also nicht versichert versendet, kann das nicht das Problem des Käufers sein.

Aber jetzt malen wir doch nicht direkt den Teufel an die wand. Was ist denn hier Sache? Wie lange wartest du denn schon auf die Lieferung?
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hi,

ich will nicht so ganz verstehen, worauf Du mit dieser Frage hinaus willst:
  • Es wurde ein iPhone über eBay gekauft
  • Der Versand erfolgt unversichert und ist daher nicht nachzuverfolgen
  • Der Verkäufer hat keine Kontrolle über die Aktivierungssperre
Ich mache mir jetzt sicherlich wenig Freunde mit der Formulierung meiner Antwort aber mir fällt für Deine Fragestellung kein anderes Anwendungsszenario ein:

Nein, es wäre dem Verkäufer nicht möglich das iPhone zu sperren, würde der Empfänger behaupten/melden, dass er das iPhone nicht bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet: