iPhone: Apple zeigt Entstehung der Porträtlicht-Funktion

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich glaube, wir kommen da nicht zusammen.

Natürlich arbeitet Werbung mit Superlativen. Aber die Verantwortung des Kaufes eines Produktes liegt in letzter Linie beim Verbraucher selber. Er zückt die Geldbörse, nicht der Anbieter. Dass Werbung nicht die Realität widerspiegelt ist ja kein Geheimnis.
Wer sich nicht informiert...sorry...ist selber schuld, wenn er auf den Unsinn reinfällt.

Es gibt unzählige Quellen, sich selbstständig ein Bild zu machen. Wer nur aufgrund einer bunten Werbung kauft...wie geschrieben.

Wobei, der könnte allerdings auch daran glauben, tatsächlich mit Studioqualität zu fotografieren. Dann ist er aber auch nicht wirklich auf die Studioqualität angewiesen, denn ein Profi weiß, was er von solchen Werbeaussagen zu halten hat.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
https://twitter.com/stroughtonsmith/status/932236047659995138/photo/1

Wichtig sind hierbei die Sätze:

So Portrait Lighting is 100% an artificial software limitation. 7 Plus photos can have it, 7 Plus can do it

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber in dem Beispiel wird der Studio-Light Effekt doch vom iPhone X berechnet und hinzugefügt, nicht vom iPhone 7 Plus. Das liefert nur die Tiefeninformationen des Fotos (und seit iOS 11 werden diese auch mit übertragen). Oder nicht?

Ansonsten zur Werbediskussion...

Hier geht es doch nicht wirklich um überzogene Werbung, die gibt es wie Sand am Meer. Hier liegt das Problem eher darin, dass sie von Apple kommt, was bei Leuten mit einer Antipathie gegenüber Apple zu Überreaktionen führt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber in dem Beispiel wird der Studio-Light Effekt doch vom iPhone X berechnet und hinzugefügt, nicht vom iPhone 7 Plus. Das liefert nur die Tiefeninformationen des Fotos (und seit iOS 11 werden diese auch mit übertragen). Oder nicht?
Hast du das drüber gelesen?

[...]if you AirDrop that photo back to the iPhone 7 Plus now it shows the Portrait Lighting UI, and lets you change mode.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Hast du das drüber gelesen?

Das habe ich gelesen, aber aus der Angabe lässt sich nicht sicher sagen, wo die Studio Lights tatsächlich berechnet werden. Denkbar ist auch, dass das X die Berechnungen hinzufügt, wie auch das 7 Plus die Tiefeninformationen hinzugefügt hat.

Aber ich habe jetzt auch nochmal gegooglet. Mit Jailbreak kann man die Studio-Lights wohl auch einfach auf den 7 Plus aktivieren. Also ist die Beschränkung auf das 8+ und X eine produktpolitische Entscheidung und keine technische, wie ich anfangs annahm.