• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7] iPhone als Schrittzähler deaktivieren

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich habe mich zuvor nach ähnlichen Threads umgesehen aber leider nichts zum Thema gefunden.

Ich würde gern das iPhone aus der Health eAp entfernen da es beim Zählen von Schritten subjektiv zu Ungenauigkeiten kommt.
Ich würde gern die AW 3 als alleinigen Zähler für Schritte laufen lassen.
Leider habe ich in der Health App unter Quellen keine Möglichkeit gefunden das iPhone zu entfernen.
Wenn ich unter Datenschutz --> Bewegung & Fitness das Protokoll deaktiviere, wird Health soweit ich verstanden habe, komplett deaktiviert.
Health soll aber aktiv bleiben aber als Quelle für Schritte nur die AW 3 verwenden.

Derzeit habe ich einfach das Gefühl das die Schritte ( trotz einer Kalibrierung zum Start mit der Watch ) nicht korrekt dargestellt werden wenn das iPhone und die Watch als Quelle dienen.

Gibt es daher eine Möglichkeit das iPhone als Schrittzähler zu deaktiviere.

Benötige die Info für das iPhone7 & iPhone7 + mit aktuellen iOS.

Danke schon einmal im Voraus.
 

kaiser.pfalz

Golden Delicious
Registriert
18.08.16
Beiträge
7
Moin,

ich hätte genau das gleiche Problem mit der AW 4. Habe ich beide dabei, Uhr am Arm und iPhone X in der Hosentasche, dann zählen beide die Schritte. Im Nachhinein lösche ich dann die Schritte, die vom iPhone gezählt werden.

Besteht die Möglichkeit, das Zählen auf dem iPhone zu unterbinden.

Danke vorab.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Moin,

ich hätte genau das gleiche Problem mit der AW 4. Habe ich beide dabei, Uhr am Arm und iPhone X in der Hosentasche, dann zählen beide die Schritte. Im Nachhinein lösche ich dann die Schritte, die vom iPhone gezählt werden.

Besteht die Möglichkeit, das Zählen auf dem iPhone zu unterbinden.

Danke vorab.

Hab bisher leider auch noch keine Info oder Möglichkeit gefunden das Problem in den Griff zu bekommen.
Nervt mich weiterhin jeden Tag an.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Wird nach dem deaktivieren des Protokolls unter Health wirklich auch die Messung auf der AW4 deaktiviert? Resp. wird unter Health gar nichts mehr angezeigt?

Nachtrag: Habe dies auf dem iPhone deaktiviert, nun im Health nachgeschaut und die Daten holt es mir von der AW4. Es wird gemäss ersten Recherchen also nichts deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.034
Also bei mir stimmen die Schritte in etwa, obwohl immer das iPhone in der Tasche ist.

Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, dass er iPhone + Watch zusammenzählt.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
also wenn Protokolle auf dem iPhone deaktiviert wird, funktioniert auch Runkeeper nicht mehr, zumindest bei mir. Als ich vorhin einen Workout machen wollte, musste ich die Protokolle wieder aktivieren, ansonsten funktioniert es auf der AW4 nicht mehr, auch wenn das iPhone zu Hause bleibt :(
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.034
Ich würde an anderer Stelle suchen.

Ich mein, 3 Leute von wie vielen, wo die Schritte offenbar nicht korrekt gezahlt werden?

Denn nach Apple sollte es so gehen, dass die korrekte Schrittzahl angezeigt wird, egal, ob man beide Geräte dabei hat, oder nur eins.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ich würde an anderer Stelle suchen.

Ich mein, 3 Leute von wie vielen, wo die Schritte offenbar nicht korrekt gezahlt werden?

Denn nach Apple sollte es so gehen, dass die korrekte Schrittzahl angezeigt wird, egal, ob man beide Geräte dabei hat, oder nur eins.

Moment Moment @Sequoia , so kann ich das nicht stehen lassen.

Weil 3 Leute das bemerken oder bemängeln heißt es noch lange nicht, das dies Quatsch sei.
Das sind eben " die 3 " die es scheinbar genau interessiert bzw. denen es aufgefallen ist.
90% der Leute interessiert es vielleicht nicht oder achten gar nicht darauf.

Der Punkt ist, wenn ich die Uhr als Schrittzähler einbinde, will ich keine Schrittzählerdaten vom iPhone haben.
Und genau das passier hier scheinbar denn nicht umsonst hab ich bei einr Analyse im sec Takt mal das iPhone und mal die Watch drin.
Es gab vor Jahren einen Blog der das Thema ebenso aufgegriffen hatte, hab den Link nur leider nicht mehr da.
Da wurde bei den älteren Modellen das gleiche Problem bemängelt.

Wäre also nett, wenn man deratige Dinge nicht immer gleich als " banal " verteufelt.

Nebenbei bemerkt:
Das habe ich unter Android auch nicht. Dort habe ich meine SportUhr und nur diese gibt die Daten an die jeweilige App weiter.
Ich könnte da ebenso wenn ich keine Sportuhr besitze, die Daten vom Telefon via GPS liefern lassen aber auch da kommen nur Daten von der Quelle die ich explizit auswähle.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.034
Nein, ich sage ja nicht, dass es Quatsch ist.

Ich sage, dass der Fehler woanders liegen könnte.

Ich habe auch das iPhone mir Schrittangaben drin.

Zeitlich passt aber alles.

Es läuft ja so:

iPhone und Watch zählen Schritte. Anschließend entscheidet der Algorithmus, welche Quelle nun herangezogen wird.

Ich kann das einfach testen:

Watch am Arm, iPhone in der Hosentasche, gehe 100 Schritte, stehen nachher diese 100 mit Quelle (+-3) der Watch in Health.

Gehe ich nun 100 Schritte mit dem Watch-Arm still, also ohne ihn zu bewegen, sind wieder ca. 100 in Health, aber diesmal vom iPhone.

Nehme ich nun das iPhone in die Hand, halte diese ruhig, und schwinge normal mit dem Arm der Watch, dann ist die Watch wieder die Quelle.

So bin ich gestern Abend noch 300 Schritte durch die Wohnung marschiert ;)

Nochmal: ich tue es nicht als Quatsch ab. Aber evtl. Ist der Fehler woanders zu suchen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, dass er iPhone + Watch zusammenzählt.
Also bei mir wird da auch nichts zusammen gezählt, sonst hätte ich gestern über 10.000 Schritte gehabt.

iPhone 4.608
Watch 6.253

Im Health stehen 6.396 drinnen, wenn ich die Auflistung in Health ansehe ist auch keine Dopplung der Zeig drinnen.
60944DFE-64CF-4AA1-8AD5-7ED8E9D16AAB.png
Auch wenn die Auflistung, man nun meinen könnte, das nun beides verwendet wird. Stimmt es nicht, es scheint mir so, als würde die Quelle verwendet. Die eventuell die genaueren Werte aktuell gerade liefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: