• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone als "Mail-Gateway" für Mac/PC

m1rko

Golden Delicious
Registriert
03.03.15
Beiträge
6
Guten Tag zusammen,

leider konnte ich für mein Problem noch keine geeignete Lösung im Forum finden, deshalb hoffe ich, hier jemanden mit einer guten Idee zu finden ;)

Wir nutzen im Unternehmen für Mail, Kalender etc. einen IBM Domino Server, auf den aus dem Firmennetz per Lotus Notes zugegriffen wird. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit, meine Mails über ein iPhone abzurufen, das mittels Sophos Mobile Control verwaltet wird und die Mails vom Domino-Server über die MS Exchange-Schnittstelle abruft. Ein direkter Mail-Abruf mit Nicht-Unternehmensgeräten ist nicht möglich.
Da ich viel unterwegs bin, muss ich viele Mails mit dem iPhone beantworten. Das ist gerade bei längeren Texten natürlich nicht besonders komfortabel.
Daher suche ich nun eine Möglichkeit, das iPhone als eine Art Gateway für den E-Mail-Verkehr zu verwenden und die Bearbeitung der Mails am Mac oder PC vorzunehmen. Es sollten also die vom Domino-Server abgerufenen E-Mails über irgendeinen Weg auf andere Geräte (Mac/PC, ggf. auch iPad) synchronisiert werden, sodass sie dort bearbeitet werden können. Der E-Mail-Versand muss anschließend den umgekehrten Weg gehen: Die zu versendenen Mails müssen über das Exchange-Konto (Domino-Server) auf dem iPhone verschickt werden, bspw. indem der Postausgang synchronisiert wird oder mit dem iPhone als direktes "Sende-Gateway".

Kennt irgendwer ein Tool o. Ä., mit dem diese Idee realisiert werden könnte?
Hinweis: Die Synchronisation/Backup vom iPhone mit iCloud ist auf dem Gerät durch Richtlinien deaktiviert.
Über Ideen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ein direkter Mail-Abruf mit Nicht-Unternehmensgeräten ist nicht möglich.

Da hat dir deine IT doch schon die Frage beantwortet: ist es kein Firmengerät, sollst du keine Mails empfangen/schicken können mit dem Gerät.

Lösung: Firmenlaptop mit zB UMTS-Karte oder DANN Nutzung des iPhones als Hotspot.
 

m1rko

Golden Delicious
Registriert
03.03.15
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort. Dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, private und Business-Daten zu vermengen, ist mir schon klar. Das hat sich m. E. aber schon von selbst dadurch aufgeweicht, dass sowohl über das Internet auf dem Unternehmens-PC als auch durch die gestattete private Nutzung des iPhones alles mögliche ins interne Netz bzw. ins E-Mail-System gelangen kann.

Deshalb würde ich hier weniger über die Absicht der IT bzw. das Thema IT-Sicherheit diskutieren wollen, sondern mehr die technische Möglichkeit durchleuchten.

Also konkret: Gibt es Tools, Dienste, Apps, ... über die sich Mails aus der iPhone Mail-App per Kabel, Bluetooth, WiFi o. Ä. mit einem Mac oder PC synchronisieren lassen?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du hast doch bestimmt auch einen Firmenlaptop? Dann benutzte doch das iPhone als Hotspot.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
per Kabel, Bluetooth, WiFi o. Ä. mit einem Mac oder PC synchronisieren lassen?

Nicht, dass es mir bekannt wäre. Dafür gibt es ja zB Exchange Server oder IMAP Postfächer, damit man das nicht machen muß.
Ich würde an deiner Stelle mal mit der IT sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Falls du dort nicht auf einen grünen Zweig kommst wäre vielleicht eine BT-Tastatur eine Möglichkeit es etwas komfortabler zu gestalten. Normalgroße Tasten und und mehr Platz auf dem Display.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

m1rko

Golden Delicious
Registriert
03.03.15
Beiträge
6
Danke für die weiteren Hinweise und Tipps!

Das Firmen-Notebook als Alternative ist genau mein Problem. Wir haben nur so riesige Totschläger im Angebot, mit denen jede Portabilität verloren geht. Deshalb nutze ich zum arbeiten im Zug mein privates Notebook und beantworte nur die Mails direkt über das kleine iPhone.

Zur zweiten Idee mit externer Tastatur: Kann jemand ein Tool empfehlen, mit dem man die Displayausgabe des iPhones auf den Notebook-Bikdschirm spiegeln kann, und die Tastatur des Notebooks über WiFi oder Bluetooth einfach als Eingabemedium nutzt (analog der einzelnen BT-Tastaturen)? Dann müssten zumindest keine Daten ausgetauscht werden, sondern die Verarbeitung würde direkt auf dem iPhone passieren - nur in vergrößerter Ansicht.

Zu der Idee würde ich mich zusätzlich über einen Hinweis freuen, ob man den Text in der iOS Standard Mail APP irgendwie formatieren kann. Wenn ich Mails vom iPhone sende geht jegliche Formatierung verloren und der Empfänger bekommt es immer in seiner Standard Serifen Schrift und ohne jegliche Absätze etc. Hierzu gibt es in diversen Foren nur offene Fragen, aber keine Lösungen.
 

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
82
Mit den Anforderungen solltest auf ein neues BlackBerry Device umsteigen und BB Blend verwenden
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Zur zweiten Idee mit externer Tastatur: Kann jemand ein Tool empfehlen, mit dem man die Displayausgabe des iPhones auf den Notebook-Bikdschirm spiegeln kann, und die Tastatur des Notebooks über WiFi oder Bluetooth einfach als Eingabemedium nutzt (analog der einzelnen BT-Tastaturen)? Dann müssten zumindest keine Daten ausgetauscht werden, sondern die Verarbeitung würde direkt auf dem iPhone passieren - nur in vergrößerter Ansicht.

Also um den Mac als BT Tastatur für's iPhone zu nutzen gibt es diese App: https://itunes.apple.com/de/app/type2phone/id472717129?mt=12
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mit der AirServer-App kann man das iPhone Bild per AirPlay auf den Mac streamen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Oder einfach die längliche Antwort am Notebook schreiben, den Text ans Telefon senden und dort einfac per Copy/Paste einfügen.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Je nachdem was für ein Mac/iPhone es ist, ist das doch auch genau das Szenario für das Handoff geschaffen wurde… Leider wissen wir aber immer noch nicht welche Geräte überhaupt im Einsatz sind :p

Edit: Siehe unten; Habe ganz vergessen dass Handoff ja nur mit Accounts arbeitet die auf beiden Geräten sind :eek: *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Handoff würde hier auch nicht weiterhelfen weil der Mailaccount ja nicht auf dem Notebook sein darf.
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233

m1rko

Golden Delicious
Registriert
03.03.15
Beiträge
6
Danke für die weiteren Ideen. Ich füchte, die ideale Lösung - so wie ich sie mir vorgestellt habe - wird es wohl nicht geben.

Zum Vorschlag

Oder einfach die längliche Antwort am Notebook schreiben, den Text ans Telefon senden und dort einfac per Copy/Paste einfügen.

stellt sich mir dann nochmal erneut die Frage von oben: Gibt es eine Möglichkeit, die ausgehenden Mails aus der Standard Apple Mail App ordentlich zu formatieren? Wenn ich heute eine Mail daraus versende und der Empfänger sie im Lotus Notes oder Outlook liest, ist sie mit der Standard-Serifen-Schrift (bei den meisten Times New Roman) und insbesondere ohne jegliche Zeilenumbrüche formatiert.
Auf anderen iOS-Geräten dagegen sieht es gut aus. Serifenlose Schrift und Umbrüche dort, wo man sie eigentlich auch eingefügt hat.

Hat dafür schon jemand eine Lösung parat?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Grundsätzlich bin Ich der Meinung das Emails plaintext sein sollten. Also kein spezieller Font oder spezielle Schriftgrößen. Wenn soetwas verwendet wird werden es automatisch HTML Mails. Nur so kann der Text beim Empfänger auf jeden Fall gut gelesen werden. Meine Testmail vom iPhone auf eine GMail Adresse zeigt im Browser alle Zeilenumbrüche exakt so wie Ich sie eingegeben habe. In welcher Konstellation gehen bei dir denn die Zeilenumbrüche verloren?
 

m1rko

Golden Delicious
Registriert
03.03.15
Beiträge
6
Die Zeilenumbrüche und die Formatierung gehen verloren, wenn ich vom iOS (Apple Mail) an Notes-Empfänger sende. Ich hänge mal Screenshots an, wie es sich unterschiedlich darstellt.
 

Anhänge

  • darstellung.pdf
    274,4 KB · Aufrufe: 65

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Interessant. Bei iOS zu Notes haben wir zusätzlich auch ein kaputtes Sonderzeichen "-". Wobei es für mich so aussieht als ob zwischen der 2. und 3. Zeile der Abstand größer ist und das den Absatz repräsentiert. Könnte aber auch an der Bildkompression der Screenshots liegen.
Schreibst du von Notes aus html Mails?
Der Absatz sind in deinem Beispiel zwei Zeilenumbrüche (2x Enter)?
Besteht das Problem nur bei Mails iOS -> Notes?
 

m1rko

Golden Delicious
Registriert
03.03.15
Beiträge
6
Ja, genau. Der Absatz besteht aus 2x Enter. Aber auch 10x Enter führt zum identischen Ergebnis. Die Umbrüche gehen dann alle verloren.

Von Notes ausgehend sende ich i. d. R. HTML. Aber die Darstellung auf dem iPhone ist auch immer okay. Egal, ob HTML oder plain. Nur die andere Richtung (iOS zu Notes) führt zu der komischen Darstellung.

Nachstellen konnte ich es nur im Notes, allerdings haben mir andere Kontakte mit Exchange/Outlook auch von einer verschobenen Darstellung berichtet.