• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Mein 5s hält auch zwei Tage. Warum auch nicht?

Hängt doch von der Nutzung ab. Und wer arbeitet, nutzt meist auch weniger.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
War heute fast den ganzen Tag unterwegs,und habe oft per lte /3G oder auch mal mit schlechten Empfang(Zug ) mein iPhone 6 im Betrieb gehabt ,ich bin locker durch den Tag gekommen . ImageUploadedByTapatalk1411596514.765882.jpg
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also ich weiß nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Ladegeschwindigkeit deutlich länger geworden ist. Bei meinem 4S mit iOS8. Früher ging das echt flott. Seit iOS8 habe ich das Gefühl es braucht ca. doppelt so lange. Nur wenn das wirklich so ist, dann würde das die schlechten Ladezeiten von iP6 auch erklären.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.148
So nun habe ich heute mal die Zeit gestoppt von Handy aus (Akku leer) bis 100% (Akku voll). Aber nur liegen gelassen und nicht benutzt beim laden!

Geschlagene 2 Stunden und 35 Minuten ! Das nenne ich echt lange...


Sent from my iPhone 6 using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
102
Allgemein zu Lithium-Ionen Akkus:
1. Sie brauchen keine Konditionierung, d.h. es ist nicht wichtig, dass sie am Anfang immer komplett entladen und dann komplett geladen werden.
2. Lithium Ionen Akkus leiden unter extrem hohen bzw niedrigen Ladezuständen. Deswegen den Akku möglichst nicht auf 0% laufen lassen und beim Ladevorgang möglichst zeitnah vom Kabel trennen, wenn 100% erreicht sind.
3. Je langsamer der Akku läd, desto besser. Der Akku könnte auch in 40 Minuten geladen werden, das wirkt sich aber negativ auf die Lebensdauer aus.
4. Der Ladevorgang von ca. 95% auf 100% dauert verhältnismäßig extrem lange. Checkt mal die Ladezeit von 0% auf 90% bzw 95%.
5. nach 700-1000 Ladezyklen beträgt die Kapazität noch ca. 90% von der Ursprungskapazität. Ein Ladezyklus heißt von 0-100%, wenn ihr von 50-100% ladet stellt das einen halben Ladezyklus dar.

Am längsten hält der Akku also, wenn ihr ihn zwischen 80% und 20% haltet und ihn von Wärmequellen fern haltet.

Ich denke, dass die Laufzeit der neuen iPhones noch durch iOS Updates erhöht wird, also abwarten und Tee trinken :)

Für Anmerkungen oder gar Verbesserungen bin ich immer offen.

EDIT: Wenn ihr euer iPhone schneller laden wollt, benutzt das Netzteil eines iPads, das hat mehr Watt
 
Zuletzt bearbeitet:

Badewanne

Jonathan
Registriert
14.06.09
Beiträge
81
Also seit dem Update auf 8.0.2 saugt es meinen Akku regelrecht leer. Benutzung grade mal 40 min und nur noch 75% über von den 100. Standby 1 Stunde. Hab schon einen Neustart gemacht, da ich dachte dass sich eine App aufgehängt hat oder so. Leider ohne Erfolg.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Geb den Akku doch ein wenig ,lade ihn erstmal 2-3 mal auf ,evtl pegelt sich das dann ein.
 

Tolden

Boskoop
Registriert
26.08.08
Beiträge
40
Ich habe meiner Frau ein gebrauchtes 4S mit 16 GB gekauft. Bisher ist noch nichts großartig installiert, Sim ist auch noch nicht drin, wir wollten erst mal ein wenig rumprobieren. Ich selbst habe ein 5C, daher schätze ich hieran die gute Akkulaufzeit. Ich hatte festgestellt, dass sich der Akku vom 4S sehr schnell entlädt. Er war vollgeladen und am anderen Tag nachmittags war das Telefon aus. Meine Vermutung daher: Akku defekt! Also neuen Akku bestellt, verbaut und voll aufgeladen, Telefon in den Flugmodus versetzt und gestern um 18:20 nur hingelegt. Soeben nachgeschaut nach 14 Stunden und der Akku ist nur noch bei 20%. Das kann doch nicht sein, dass der Akku ohne, dass man mit dem Handy irgend etwas macht, alle Verbindungen ausgeschaltet sind, 80% Leistung verliert. Bei meinem 5C sind über Nacht vielleicht 5% verbraucht, aber dann sind alle Verbindungen an. Was sagt ihr dazu? Ist das normal oder kann das etwas anderes sein? Seltsamerweise zeigt das Gerät unter Nutzung seit letzer vollständiger Ladung an, dass das Gerät korrekterweise 14 Stunden im Standby war, allerdings auch 8,5 Stunden in Benutzung...benutzt wurde es aber ja gar nicht!
 

Fuzzy_Koeln

Jonagold
Registriert
27.09.14
Beiträge
21
Hallo - Moin,

habe gestern iOS 8.0.2 auf mein 4s installiert.
Jetzt geht der Akku rasend in die Knie. Unter Batteriebenutzung wird der App Store (Hintergrundaktivität) mit 45% angezeigt. Kann man die Hintergrundaktivität deaktivieren?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
iP5 (2012) mit iOS 8.0.2 (clean über DFU ohne Backup).

Gefühlt hält der Akku etwas länger als noch unter iOS 7.2.1 bei Tätigkeiten wie surfen, mails, nachrichten/foren apps, kalender, notizen, aufgaben, karten.

Ich sehe gerade dass ich kaum ThirdApps nutze. Kann also auch daran liegen, dass Apple-eigene-Apps besser optimiert sind.
 

Tolden

Boskoop
Registriert
26.08.08
Beiträge
40
hast du mal unter ios8 Batterienutztung geschaut? Was steht denn da

Hatte ich oben geschrieben... Oder meinst du wieviel Prozent welche App verbraucht? Hier war bspw. angegeben dass der Home Screen von den angeblichen 8,5 Stunden Nutzungsdauer 75% verbraucht hat. Wie gesagt das Gerät wurde nicht benutzt, sondern war im Standby...
 

Badewanne

Jonathan
Registriert
14.06.09
Beiträge
81
Ich habe nun mein iPhone 5s auch komplett zurückgesetzt. Jetzt ist die Akkuleistung echt top.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Tolden

Boskoop
Registriert
26.08.08
Beiträge
40
Ich habe nun das 4S heute mal im DFÜ Mode zurückgesetzt und wiederhergestellt, komplett voll geladen, Sim drin, BT aus, WLAN an, 3G aus, Ortungsdienste aus, Hintergrundaktualisierung aus und 1 Stunde später ist der Akku nur noch bei 80%!!! Unter Nutzung steht dann mit einem Unterschied von 5 min. die gleiche Zeit für Nutzung und Standby! So ein Telefon ist nutzlos, das kann doch fast gar nicht angehen...
 

Badewanne

Jonathan
Registriert
14.06.09
Beiträge
81
Also nach dem Zurücksetzen bin ich enge als begeistert. IPhone 5s 64gb mit IOS 8.0.2

ImageUploadedByApfeltalk1411911407.526883.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk