[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Hallo liebe Community,

ich habe diesen Thread hier jetzt nicht weiter durchgelesen, hoffe aber trotzdem, dass ich mein Problem hier schildern darf. Ich bin nämlich ziemlich ratlos und frustriert.

Ich habe seit gut einem Jahr ein iPhone 6s und war bis vor kurzem sehr zufrieden damit. Seit einiger Zeit wird mein Akku nämlich extrem schnell leer. Besonders gut sichtbar kann ich das machen, wenn ich mein iPhone Abends auf 100 Prozent auflade und dann über Nacht in den Flugmodus gehe (GPS und alles weitere was gerne Akku saugt ist aus). Schaue ich am Morgen auf mein Handy kann ich sehen, dass ich einen Verbrauch von über 40 % hatte. Man versucht sich ja irgendwie einzureden das wäre normal, aber selbst der Test mit meinem fünf Jahre alten iPhone 4 hat ergeben, dass der alte Knochen gerade mal 3 % bei gleichem Test verliert...

Mein erster Gedanke war, dass bestimmt ein Hintergrundprozess an dem Debakel schuld ist, also habe ich iOS neu aufgespielt - geholfen hat es nichts. Ein paar Tage später habe ich es nochmal mit einer frischen iOS-Installation probiert und diesmal sogar kein Backup wiederhergestellt. Aber auch das führte zu keiner Besserung.

Weil ich nicht mehr weiter wusste, habe ich den Akku getauscht und war guter Hoffnung, denn wenn man schon einen neuen Akku hat, dann funktioniert bestimmt wieder alles... denkste. Gleiches Problem - selbst mit neuem Akku.

Jetzt stelle ich mir die Frage: An was kann es denn noch liegen, wenn es nicht an iOS oder am Akku liegt? Das gibt's doch gar nicht... Mir macht das im Moment überhaupt keinen Spaß. Ich habe schon alles nützliche deaktiviert, sogar die Widgets gelöscht, den automatischen Mail-Abruf aus ganz zu schweigen von Bluetooth oder den Ortungsdiensten, damit ich einigermaßen über den Tag komme... :(

Aktuell habe ich natürlich iOS 10.3.1 installiert. Ich habe auch schon überlegt, ob ein Downgrade auf eine viel ältere Version helfen könnte - aber so wie ich das gelesen habe, ist es wohl sowieso schwierig von der aktuellen Version einen Downgrade zu machen.

Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr noch irgendwelche Tipps hättet wie ich das Problem vielleicht lösen kann. Einschicken an Apple will ich es nicht, da ja sowieso keine Garantie mehr vorhanden war und ich den Akku bereits selbst ausgetauscht habe...

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Selbst Akku tauschen ist schon mal ganz schlecht. Aber da ist das Kind ja jetzt schon in den Brunnen gefallen.
Es war sicher kein originaler Apple Akku.

Da Du schon komplett neu aufgesetzt hast... No idea.

Aber: Flugmodus: GPS bleibt weiterhin aktiv.
 

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Selbst Akku tauschen ist schon mal ganz schlecht. Aber da ist das Kind ja jetzt schon in den Brunnen gefallen.
Es war sicher kein originaler Apple Akku.

Da Du schon komplett neu aufgesetzt hast... No idea.

Aber: Flugmodus: GPS bleibt weiterhin aktiv.
Inwiefern ist das denn schlecht? Originalakku war es keiner, das stimmt. Garantie hatte ich ja sowieso keine mehr und das Handy zu Apple zu schicken war mir einfach zu teuer... im Nachhinein war es vielleicht die falsche Entscheidung, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Ja, ich habe auch extra GPS deaktiviert als ich in den Flugmodus gewechselt bin.

Aber Danke!
 

Pascal1899

Roter Delicious
Registriert
26.11.15
Beiträge
90
Das ist doch nicht normal oder? Habe eine Iphone 6 iOS 10. Oder ist die liebe nette FB app dran schuld?
 

Anhänge

  • 18425457_1763782853648336_4472820124122699210_n.jpg
    18425457_1763782853648336_4472820124122699210_n.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 129

Pascal1899

Roter Delicious
Registriert
26.11.15
Beiträge
90
Was kann man da am besten tun? App runterwerfen und schauen? Oder Handy neu aufsetzen und dann gucken? Hab Battery Life installiert..3% Verschleiss hat mein Akku.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Nach jedem benutzen aus dem Tasking werfen oder auch mal eine Alternative wie Friendly testen.
 
  • Like
Reaktionen: michitr

Pascal1899

Roter Delicious
Registriert
26.11.15
Beiträge
90
Ok ich dachte immer das bringt nichts, wenn ich es aus dem Tasking rauswerfe.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Oder die Webversion von Facebook nutzen. Man kann sich ganz easy Verknüpfungen auf den Homescreen legen. In Safari einfach auf das Teilen-Symbol und dann auf "Zum Home-Bildschirm" klicken.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Auf meinem Blackberry hatte ich die Web-Browser-Variante mit Facebook.
Am meisten störte die fehlende Anbindung im HUB.
Apple hat keinen Hub.

Hat gut funktioniert.

Da die App bei mir sauber läuft, bzw das ganze SE, brauche ich das so nicht.
Aber du kannst es versuchen.

Als ich bei bei Blackberry auf die FB Browservariante gewechselt bin, war ich damit nicht alleine.
Es ist irgendwie jedoch wunderlich, wenn bei allen anderen die App läuft, bzw der Akku



Wobei, letztens war mein Akku abends leer.
Ich hatte nur die ganze Zeit gesurft und gelesen, weil ich als Shoppingbegleitung stundenlang in Wartebereichen und Cafés gesessen habe.

Die Einstellungen und das Nutzverhalten bestimmen den Verbrauch.

Ich denke, dass einige sich zu viele Gedanken machen.
Wenn der Akku regelmäßig nicht über den Tag reicht, dann muss man irgendwie zwischenladen.
Hab ich früher im Auto gemacht, mit dem guten Akkumanagement des SE brauch ich das nicht mehr.... im Auto liegt noch USB, Lightning hab ich mir gar nicht gekauft.
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Bei mir ist seit dem Update auf die aktuelle 10.3.2 die Hintergrundaktivität von den "Einstellungen" recht hoch. 3 Minuten Vordergrund und eine Stunde Hintergrund. Was könnte das sein?

Nachtrag: Oder wird die Hintergrundaktualisierung, die ich für mache Apps eingestellt habe, dort gewertet?
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Eventuell wird dort irgendwas im Hintergrund vorgeladen. Vielleicht die Spotlightsuche. Einfach mal ein paar Tage warten und ggfls. neu starten. Die Facebook App hat bei mir damals auch extrem viel Saft gezogen. Nachdem ich Facebook den Rücken gekehrt habe und die App runtergeschmissen habe, komme ich jetzt locker über zwei Tage. Manchmal sogar noch mehr.


IMG_2936.PNG
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Ich habe heute das Update auf 10.3.2 auf meinem neuem iPhone 7 Plus installiert. Danach habe ich das Gerät vollständig aufgeladen. Jetzt fällt mir auf, dass unter Batterie keine Akkunutzung mehr angezeigt wird. Es steht dort die Meldung, dass das Gerät einige Minuten genutzt werden muss bis eine Anzeige erscheint.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? Neustart hat nichts gebracht.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Einfach ein paar Minuten nutzen. Das Gerät muss erstmal Daten sammeln, um etwas anzeigen zu können.

Ist normal und war schon immer so.
 
  • Like
Reaktionen: gehring

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Einfach ein paar Minuten nutzen. Das Gerät muss erstmal Daten sammeln, um etwas anzeigen zu können.

Ist normal und war schon immer so.

Sehe ich das richtig, dass durch das Update und den Neustart quasi die alten Verbrauchsdaten weg sind und das System erst eine Weile laufen muss um neue Daten zu sammeln?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dieser Thread wurde vom iPhone Akkusammelthread in einen allgemeinen iOS Akkusammelthread umgewandelt und umgezogen. Hier kann ab jetzt über jede Akkuproblematik bzw. Laufzeitprobleme diskutiert werden. Egal ob iPhone oder iPad.

Tut euch keinen Zwang an und fragt eure Fragen, analysiert und isoliert. Gebt Tipps und helft euch gegenseitig.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Wie der Titel schon sagt: ich habe das subjektive Gefühl, dass mein Akkuverbrauch seit dem letzten iOS-Update extrem gestiegen ist.

Beispiel heute morgen: mit 100% gestartet, nach knapp zwei Stunden, bei denen ich maximal 30 Minuten Nutzungsdauer hatte, liegt der Akku bei 74%

Hintergrundaktivitäten sind maximal reduziert, App-Updates sind auch keine gelaufen ...

Jemand eine Idee oder ähnliche Beobachtungen?