• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wie heißt die App aus euren Screenshots?
Battery Life.

Eben bei mir mal nachgesehen auf dem iphone 6 vom November 2014.
Kapazität 1751/1751
Ladezyclen 89
Batterieladung aktuell 1063/1741 (61%)

Wie gut das stimmt ist nicht bekannt. Die Akkuanzeige sagt oben 62%
Verschleissdaten = Neuwertig. Jo kann man nicht meckern nach 18 Monaten.
 

ARTiLLERy

Granny Smith
Registriert
29.10.15
Beiträge
17
Die App nennt sich Battery Life.
Ich frage mich nur warum manche Leute auch nach über 300 Ladezyklen noch bei über 95% sind.

Bei mir schwankt es halt auch öfter mal. Gerade im Moment sind es 7%.

Wenn das in dem Tempo weiter geht bin ich nach 300 Ladezyklen bei unter 80%.

Und auch jetzt machen sich die fehlenden 20 Minuten Nutzungszeit bemerkbar, da der Akku ja eh nicht sonderlich lange hält.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wie kommt ihr auf so wenige Ladezyklen?! Bei mir steht 330, gekauft Ende September zu Release (6S).

Und somit 82% Kapaizität (andere App 72%, da sieht man schon wie Zuverlässig das ist). In dem Zusammenhang fällt mir natürlich auf, dass 6(S)+ deutlich längere Lebensdauer haben dürften, da die Ladezyklen ja aufgrund des größeren Akkus wesentlich weniger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
ce4b15ded248d7dffac4958b246ee451.jpg
6c9ee5f8a616e97a0e40b3ca99d8c2ee.jpg


Erst 96%, jetzt 98%, ich weiß nicht was ich von diesen Apps halten soll...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@DoktorToast Das kann ich dir nicht sagen. Aber der Vergleich vom 5c ist eigentlich beinahe identisch.
1459/1500 mAH mit 92 Ladezyklen.

Das iPad 4 10344/11560 mAH 89% Mit 141 Ladezyklen.
Und das IPad wie das iPhone 6 werden täglich genutzt.

Auf dem iPad 2 habe ich die App noch nicht getestet.
Was ich aber nicht habe sind WA und FB.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Seltsam, ich lade ca. 1-1.5x am Tag im Schnitt.
329 Ladezyklen seit Release des iPhone 6S. Wie du auf so wenige kommst ist mir ein Rätsel. Unabhängig davon sind 70-80% Restkapazität irgendwie wenig für die paar Monate.

Gut, dass ich solchen Apps sowieso nicht traue. Blöd, dass das mein Problem leider nicht löst und ich deshalb 1.5h zum Store fahren muss...o_O
 

Benutzer 198681

Gast
Mal andere Frage. Ich habe ein 5s bekommen, neuen Akku rein gemacht, der geht von 100% sehr schnell bis 80%, dann geht's langsamer.
Muss ein neuer Akku kalibriert werden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die App nennt sich Battery Life.
Ich frage mich nur warum manche Leute auch nach über 300 Ladezyklen noch bei über 95% sind.

Das ist kein Hexenwerk, nutze das Gerät, kümmere dich nicht um akkupflege, ich hab das noch nie gemacht und alle meine Akkus, bis auf einen chinanachbau Fürs PowerBook, hielten lange durch.
Ich stöpsele das Ding an, wenn ein Ladegerät in der Nähe ist, teilweise betreibe ich es auch komplett am Ladegerät, manchmal läuft es leer, und wenn ich das Teil mal vergesse, dann kommt es auch schon mal vor, das das Teil ein Wochenende am Ladegerät hängt.
Hab zur Zeit 350 Zyklen und 97% Kapazität.
Ansonsten gilt natürlich jeder Gedanke an akkupflege ist verschenkte Lebenszeit. Ein 3GS hatte knapp 500 Ladezyklen und noch 91% Kapazität.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Seltsam, ich lade ca. 1-1.5x am Tag im Schnitt.
Das mache ich nicht. Es kommt auf des Nutzerverhalten an. Meist hänge ich das iPhone wenn es so um die 30 oder weniger % anzeigt ans ladekabel. Fertig. Um mehr kümmere ich mich nicht.

Und die App fliegt auch wieder von den geräten. Es sit sinnlos das mit der Lupe zu beobachten. Solange ich über den Tag komme sehe eich kenen Grund zur Aufregung. Ich habe mich nie um Akkus und deren Anzeige gekümmert.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das mache ich nicht. Es kommt auf des Nutzerverhalten an. Meist hänge ich das iPhone wenn es so um die 30 oder weniger % anzeigt ans ladekabel. Fertig. Um mehr kümmere ich mich nicht.

Und die App fliegt auch wieder von den geräten. Es sit sinnlos das mit der Lupe zu beobachten. Solange ich über den Tag komme sehe eich kenen Grund zur Aufregung. Ich habe mich nie um Akkus und deren Anzeige gekümmert.

So mache ich das auch. Aber während vor 3 Monaten der Punkt des Aufladens immer zwischen 16-19 Uhr kam (normaler Arbeitstag), wird das seit neuestem halt schon zwischen 12 und 14 Uhr fällig. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert. Deshalb fällt mir das halt auch so krass auf und ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Akku um einiges schlechter ist als zu Beginn (da war ich noch positiv überrascht dass er doch etwas länger hielt als der vom 6er).

Sonst wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, solchen Vergleichswerten irgendeine Bedeutung beizumessen, aber ich bin langsam ratlos und versuche noch aufgrund der Distanz um einen Store Termin herumzukommen. Aber langsam gehen mir wohl die Optionen aus, ein Handy das nach einem halben Tag leer ist, ist halt relativ unbrauchbar.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Aber langsam gehen mir wohl die Optionen aus, ein Handy das nach einem halben Tag leer ist, ist halt relativ unbrauchbar.
Da gebe ich dir schon recht. Bei meinem iPhone und iPad ist alles deaktiviert was nicht wirklich notwendig ist. Also automatische Update, irgendwelche Hintergrundaktalisierungen etc. Aussser bei BAZ und Focus lasse ich Push zu. Dann habe ich keine dynnamischen Wallpapers eingestellt. Alles was sich bewegt ist deaktviert.

Und ich hatte seit dem ersten iphone was ein 4er war, nie Probleme mit den Akkus. Was nicht heisst, dass es nicht Geräte ginbt die schlechtere Akkus haben.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Wie kommt ihr auf so wenige Ladezyklen?! Bei mir steht 330, gekauft Ende September zu Release (6S).

Und somit 82% Kapaizität (andere App 72%, da sieht man schon wie Zuverlässig das ist). In dem Zusammenhang fällt mir natürlich auf, dass 6(S)+ deutlich längere Lebensdauer haben dürften, da die Ladezyklen ja aufgrund des größeren Akkus wesentlich weniger sind.
Ich lade 2x die Woche.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
iTuneskarten lade ich öfters auf.

Den Akku am 6s lade ich ständig. Dafür habe ich auch nie Probleme mit dem Akku. Ich habe mein Leben einfach so eingerichtet, das ich nie länger als 2 Stunden von einer Steckdose wegbleibe. Das klappt ganz gut. ;)
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
iTuneskarten lade ich öfters auf.

Den Akku am 6s lade ich ständig. Dafür habe ich auch nie Probleme mit dem Akku. Ich habe mein Leben einfach so eingerichtet, das ich nie länger als 2 Stunden von einer Steckdose wegbleibe. Das klappt ganz gut. ;)

Ähnlich. Dumm nur wenn ich das Gerät nur 2h nutzen kann
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Die Facebook App habe ich nichtmal installiert ;).

Habe jetzt komplett wiederhergestellt im DFU Modus ohne Backup einzuspielen. Mal schauen wie sich der Akku morgen verhält. Falls die Akku Apps allerdings auch nur minimal realistische Werte nennen hat mein Akku ja schon 25% Kapazität verloren...in nichtmal einem Jahr.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Halte uns mal auf dem laufenden Ich habe laut App bei meinem 6s 212 Ladezyklen und noch 92% Kapazität ,schon krass wie es teilweise Unterschiede gibt .