• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Facebook und Whats App vom Telefon entfernen und anständige Laufzeiten bekommen oder damit leben.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wieso schickt man ein iPhone zur Reparatur nach Apple, wenn man doch schon weis, wer für den enormen Akku-Verbrauch verantwortlich ist? Nämlich "gewisse" Apps... Bei manchen Beiträgen hier weis ich nicht, ob es sich um ernstgemeinte "Probleme" oder um Satire handelt :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was kann ich machen?
Ein Nokia aus den 90ern organisieren, in denen hielten Akkus über eine Woche durch. Bei ordentlich täglichem BlaBla.

In den aktuellen Smartphones ist eben:

  • Riesenmonitor (im Vergleich zu damals)
  • Alles so schön bunt hier.
  • Viele, viele Apps die im Hintergrund permanent laufen.

Daran gewöhnen und keine Wunschvorstellungen implantieren ist das effizienteste.
 

kevin89

Erdapfel
Registriert
23.11.15
Beiträge
3
Eigentlich hätte ich hier mit vernümftigen Antworten gerechnet...

Ich habe das Iphone seit einem Jahr. Und das Problem tritt erst seit ca. einem Monat auf! Was ist daran Satire?

Außerdem habe ich geschrieben das das Gerät auf dem Nachtisch lag OHNE benutzt zu werden! Also kann es wohl nicht an den Apps liegen.

Soll das Forum nun helfen oder dient es nur eurer langenweile abbruch zu schaffen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich trotzdem freuen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Welche Antworten hättest du denn gerne ?

Wirf Facebook und Whats App einfach einmal zum Spaß zwei Tage vom Telefon und du wirst die Ursache sehr schnell selbst erkennen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hast Du doch schon bekommen... Schmeiße Facebook und Whatsapp mal runter - oder beende sie richtig... und dann kannst Dich ja noch mal melden.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Eigentlich hätte ich hier mit vernümftigen Antworten gerechnet...

Ich habe das Iphone seit einem Jahr. Und das Problem tritt erst seit ca. einem Monat auf! Was ist daran Satire?

Außerdem habe ich geschrieben das das Gerät auf dem Nachtisch lag OHNE benutzt zu werden! Also kann es wohl nicht an den Apps liegen.

Soll das Forum nun helfen oder dient es nur eurer langenweile abbruch zu schaffen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich trotzdem freuen...

Macht mein 5s genau so, gleiche Zeiten. Vllt hilft ein downdgrade auf 8.4!? Vllt auch nur zum testen.

Bei mir hat das Update auf das 6s plus geholfen ;) damit komme ich super klar.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Was alle immer mit der FB App und Whatsapp haben....

Hab beide mal "aus Spaß" eine Weile vom iPhone verbannt, der Akku hielt nicht länger oder kürzer als mit den beiden Apps!

ABER: Ich beende grundsätzlich immer alle Apps komplett, vielleicht macht das was aus?!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dit is verjährt. Der Artikel ist von September. Das sind Lichtjahre! :)
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
@kevin89

Hast du eine selbst gestanzte Sim Karte oder eine Original Nano Sim erhalten?

Wenn gestanzt, was war das Originalformat?
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Schade, so hätte man vielleicht eins und eins zusammenzählen können. Aber vielleicht hast Du Glück und Apple zeigt sich kulant. Wäre schön, wenn Du davon berichtest.

Soooo heute bekommst du meinen Bericht Cohni.

Also ich war heute im Applestore in Dresden, nachdem sich auch nach kompletten Neuaufsetzen des iPhones nichts gebessert hat, auch nicht wenn WhatsApp und Facebook deinstalliert waren.
Dort haben die natürlich gecheckt, ob der Akku noch genug Power hat, ob sonstige Hardware kaputt ist die den Akku dadurch leer macht aber sie konnten nichts finden.
Obwohl ich schon 2 Monate drüber war sozusagen wurde mir kostenlos ein neues Modell mitgegeben. Waren also sehr kulant und ich bin so glücklich wie nie aus dem Applestore raus!

Ich habe etwa 4 GB Apps runtergeladen und Musik drauf gehauen, an den Einstellungen geschraubt und auf der Heimfahrt durchweg gespielt und dabei Musik gehört - endlich ordentlicher Verbrauch trotz WhatsApp. Man kann den Prozenten nicht mehr beim purzeln zuschauen, das war ja sonst etwa 1% in 2 Minuten wenn man es direkt genutzt hat (Spiel, Internet, WhatsApp).

Bin vollsten zufrieden und freue mich sehr über die Kulanz des Applestores :)


Danke an euch Cohni und co. für die Tipps und Antworten :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Danke für Deinen Bericht! :) Freut mich, dass alles so gut geklappt hat.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Guten Abend zusammen,

kurze Erklärung meiner Beobachtungen;

lade ich mein iPhone 5s (17 Monate alt) bei ca. 20% Restkapazität bis auf 100% auf geht mir das iPhone später bei ca. 10% aus. Oft ist es auch so dass wenn ich bei 15% bin, springt mir die Akkukapazitätsanzeige von ca. 15% auf 1% und geht schnell aus. Dieses Verhalten ist aber nur bei einer Nachladung bei ca. 20% oder höher zu beobachten.

Lade ich das iPhone erst dann wenn es von alleine ausgeht weil kein Saft mehr da ist voll auf komme ich irgendwann auf 1% Restkapazität und diese hält auch ziemlich lange.

Das volle entladen (bis das iPhone von selbst aus geht) und das anschließende volles Aufladen auf 100% soll ja dem Polymer Akku bez. des "Memory Effekt" nichts nützen. Das war früher bei anderen veralteten Akkutechnologien.

Bei meinem altem iPhone 4s funktioniert der Akku völlig normal, obwohl ich schätze, dass dieser 4 mal mehr Ladezyklen hinter sich hat als das 5s.

Könnte hier der Akku am Ende sein, oder etwas anderes????

Ich bedanke mich schon für eure Antworten!
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo,


seit gestern Abend spinnt der Akku meines iPhone 6 komplett. Ich hatte das Handy voll aufgeladen und habe danach im Internet gesurft. Ich hatte nebenbei einen Podcast im Hintergrund laufen und mir ist aufgefallen, dass mein Akku dabei sehr schnell leer geworden ist. Ich war innerhalb einer halben Stunde bereits wieder auf 70 %.

Über Nacht habe ich es dann ausgemacht (Stand 70 %) und heute Morgen dann wieder angemacht (Stand 60 %). Ein bisschen Nachrichten geguckt und Facebook und Instagram gecheckt und es war dann bei 57 %. Und so blieb es eine ganze Weile, ohne sich zu ändern, obwohl ich das Handy in Betrieb hatte. Dann war es auf einmal plötzlich bei 37 %, also es ist vom 50er Bereich auf den 30er Bereich gesprungen. Normalerweise würde ich sagen, das wäre in dieser Zeit normal gewesen, aber er hat es halt nicht angezeigt.

Heute Nachmittag war das Handy dann bei 8 % und das merkwürdige daran war wieder, dass sich nichts änderte. Es blieb über 2 Stunden lang bei 8 %. Ich habe das Handy dann einmal aus- und wieder angeschaltet, und dann stand da plötzlich 19 %.

Dann habe ich das Handy so lange benutzt, bis es bei 1 % dann schließlich irgendwann ausging und habe es mehrere Stunden lang nicht angerührt, weil ich den Akku mal etwas abkühlen lassen wollte.

Eben gerade habe ich es dann wieder angestöpselt, und er hat erst einmal ganz normal bis zu 10 % geladen, aber danach ist er plötzlich wieder auf 6 % zurück gesprungen, obwohl der Strom nicht unterbrochen wurde (allerdings benutze ich es nebenbei und surfe).

Was kann das sein? Denkt ihr, dass das am Akku liegt? Oder könnte vielleicht irgendwas anderes beschädigt sein? Könnte ich vielleicht einen Virus haben? Ich weiß, normalerweise gibt es keine Viren, aber es ist komisch, dass dieses Problem auftritt, nachdem ich bereits vor 2 Tagen Probleme mit möglichen "Viren" hatte. Dazu vielleicht einmal diesen Thread lesen (bzw. nur den ersten Post)

http://www.apfeltalk.de/community/threads/diverse-viren-probleme.492071/

Vielleicht kann mir irgendjemand helfen, der sich auskennt oder der ähnliche Probleme hat/hatte.

Außerdem würde ich gerne wissen, was ich tun kann. Sollte es ein reines Akku-Problem sein. Kann man den einfach wechseln lassen? Oder brauche ich ein komplett neues Gerät? Und muss ich damit zu einem Apple Store oder kann ich mich auch an meinen Anbieter (die Telekom) wenden und zu einem Telekom Store in meiner Stadt gehen. Einen richtigen Apple Store gibt es hier nämlich nicht.

Danke im Voraus!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Schau doch mal unter Einstellungen - Batterie, welche App Dir den Akku leer saugt. Ein Hardwareproblem ist erst mal auszuschließen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Klingt einfach nur nach einem defekten Akku.

Entweder du hast einen Apple Store in der Nähe oder du machst es über den telefonischen Support, eine Diagnose des Akku scheint mir angeraten.