[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Maserati3

Alkmene
Registriert
07.06.15
Beiträge
31
Eine Frage zum Akku (iPhone 6, iOS 8.4.1.):

Habt ihr das WLAN ein- oder ausgeschaltet wenn ihr zB ausser Haus geht bzw. nicht mehr aktiv das WLAN benötigt?

Frage mich ob das weitersuchen des WLAN´s erheblich Akku verbraucht oder nicht? Sorry falls diese Frage schon mal gestellt wurde, lieben Dank im Voraus!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst es testen, aber du wirst keinen Unterschied festellen. Womöglich verbraucht das aktivieren & deaktivieren mehr Strom (weil Display an) wie ein eingeschaltetes WLAN. Messen kann man das nicht aber du wirst keine Änderung feststellen.
 

Maserati3

Alkmene
Registriert
07.06.15
Beiträge
31
Du kannst es testen, aber du wirst keinen Unterschied festellen. Womöglich verbraucht das aktivieren & deaktivieren mehr Strom (weil Display an) wie ein eingeschaltetes WLAN. Messen kann man das nicht aber du wirst keine Änderung feststellen.

klingt plausibel! :)
 

SwagNinja

Golden Delicious
Registriert
25.07.15
Beiträge
11
Hallo :). Ich habe mal den apple support wegen meinem Akku Problem beim iPhone 5 kontaktiert. Sie sagten mir, dass ein Verbrauch von 1% bei 8h Flugmodus in Ordnung wäre. Ich verbrauchte ganze 8%. Daraufhin habe ich mir einen neuen Akku bestellt (ebay) und eingebaut. Komischerweise hat sich die Akkukapazität danach überhaupt nicht verändert, sie ist haargenau so wie sie auch mit dem alten Akku war. Ich habe das Gerät schon zurück gesetzt, Systemfehler sind nicht vorhanden (laut apple). Hat jemand einen Plan woran es sonst liegen könnte?
 

SwagNinja

Golden Delicious
Registriert
25.07.15
Beiträge
11
Ich habe auch jailbreaks installiert gehabt, aber sie wieder mit der neusten ios version überspielt, könnte ea daran liegen, dass trotzdem noch tweaks übrig sind? Es muss ja irgend was am System sein wenn der Akku neu ist..
 

comfre

Golden Delicious
Registriert
04.09.15
Beiträge
9
Bei einem Update wird der Jailbreak und die damit verbunden Tweaks eigentlich entfernt..
 

SwagNinja

Golden Delicious
Registriert
25.07.15
Beiträge
11
Dachte ich auch. Zum Beispiel ist der tweak, zum dauerhaften benutzen von "Hey Siri", jedoch immer noch aktiv.. Ich habe keinen Schimmer was der Grund für die schnelle Akku Entladung sein kann, vielleicht ist auch ein anderes Bauteil defekt, was zu einem erhöhten Verbrauch führt..
 

SwagNinja

Golden Delicious
Registriert
25.07.15
Beiträge
11
Sorry für die doofe Frage aber was soll dieser Tweak bewirken? Denn das mit "Hey Siri" kann das iPhone doch generell.

Da habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Der tweak bewirkt das Benutzen von "Hey Siri" auch ohne externe Stromversorgung. Aber daran liegt es nicht, der Verbrauch war vorher genauso. Außerdem hängt das iPhone ziemlich oft, auch beim schreiben.. und schaltet sich willkürlich mal bei z.B. 10% Akku aus oder wie gerade bei 17%.. zur Akku Schonung nehme ich an.
 

SwagNinja

Golden Delicious
Registriert
25.07.15
Beiträge
11
Was solls, es ist wohl einfach im Eimer, wohl nicht mehr zu retten ^^.
 

Mitglied 105235

Gast
Okay, nun weis ich bescheid was du mit den Hey Siri genau meintest.

Hast du das iPhone schon mal auf Werkseinstellungen Zurückgesetzt und dann aus den Backup Wiederherstellt bzw. erst mal als neues Konfiguriert und nachträglich das Backup aufgespielt bzw. sogar mal die Version versucht komplett ohne Backup also einfach nur als neues iPhone konfiguriert?
 

SwagNinja

Golden Delicious
Registriert
25.07.15
Beiträge
11
Ich habe es mit Backup zurückgesetzt. Ich versuche es am besten gleich noch mal als neues iPhone ohne backup und schau mal wie der Stromverbrauch über Nacht aussieht. Danke für den Tipp.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja probieren geht über studieren, der Fehler kann sich ja auch im Backup mit gesichert haben und kommt beim Zurücksetzten mit Backup wieder mit drauf.

Wenn du es als neues Gerät das iPhone aufsetzt und sich nun das iPhone "Normal" verhält, kannst du das Backup nun ja mal aufspielen. Mit viel Glück ist der Fehler verschwunden. Wenn du Pech hast ist dieser alte Tweak immer noch mit drauf (das JB Einstellungen sich speichern auch über iOS Versionen hinweg wusste ich, aber ganze Tweaks ist sogar mir neu). Falls das Hey Siri nun nicht mehr geht und dein Akku trotzdem ruckzuck leer ist, so kann das ganze aber auch an einer nicht optimieren App liegen.
 

SwagNinja

Golden Delicious
Registriert
25.07.15
Beiträge
11
Ich habe es jetzt mal ein paar Tage getestet. Ich hatte es als komplett neues iPhone ohne Backup zurückgesetzt. Am Anfang dachte ich schon, dass es wieder super funktionieren würde, da die Anzeige relativ lange bei 100% blieb. Ich musste aber leider schnell feststellen, dass die Anzeige zwar lange bei einem Prozentwert bleibt, dann aber in einem Ruck einfach mal um 10% fällt. Damit wäre ich wieder am Anfang und habe keine Idee mehr was mit dem Teil los sein könnte, merkwürdig ist es schon.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn da noch ein Tweak aus dem Jailbreak aktiv ist, ist der auch noch drauf - oder? Mit einem Backup wird das OS nicht neu installiert.
 

SwagNinja

Golden Delicious
Registriert
25.07.15
Beiträge
11
Mit einem Backup nicht, aber mit einem kompletten reset auf Werkseinstellungen schon oder? (Ich habe kein Backup drauf gezogen).

Wenn da wirklich noch ein tweak sein sollte, gibt es eine Möglichkeit den entgültig zu löschen?