• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[8] Iphone 8 und Wasser

DarkSoul1922

Erdapfel
Registriert
15.12.17
Beiträge
1
Moin,
ich hab seit heute mein neues Iphone 8 und frage mich gerade ob ich es auch unter der Dusche nutzen kann um Musik zuhören bzw. es allgemein mit unter die Dusche zu nehmen.
Ich habe bei google gefunden dass das Iphone IP67 hat, und Wasserdicht sein müsste stimmt das?
Geht nicht die Buchse für das Ladekable/Kopfhörer Kaputt wenn Wasser dran kommt?
Hoffe Ihr wisst vllt was zum Thema
freue mich über jede Antwort :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Die Buchse könnte schon schaden nehmen, ich würde mich aber fragen ob es wirklich sinnvoll ist mit einem iPhone für z.B. 800€ duschen zu gehen. Wasserdicht ist es in gewissen Grenzen schon, aber eigentlich ist das eher dazu gedacht das es bei Regen nicht gleich abraucht wenn fünf Tropfen drauf fallen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Aus der Dusche fällt Wasser und es steht dort nicht. Dadurch können rein theoretisch lokal beim Auftreffen höhere als durch IP67 abgedeckte Drücke entstehen. IP67 schützt bis 30 Minuten in 1m Tiefe, aber nicht gegen Strahlwasser. Außerdem ist Seife schlecht für die Dichtungen und andere Materialien.
 
  • Like
Reaktionen: mahican

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Habe ich letztes jähr mit'm 7+ noch gemacht... inzwischen mit dem 8+ nicht mehr..... möchte mir lieber In-Wall Speaker einbauen
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
IP X7 ist „Schutz gegen zeitweiliges Eintauchen“

Also kein Problem in der Dusche. Nur rein damit.

Ich würde mir aber Gedanken darüber machen sicher zu stellen, dass es nicht runter fällt.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
IP X7 ist „Schutz gegen zeitweiliges Eintauchen“

Also kein Problem in der Dusche. Nur rein damit.

Ich würde mir aber Gedanken darüber machen sicher zu stellen, dass es nicht runter fällt.

Ja aber wenn der Strahl der Dusche ungünstig aufs iPhone trifft kann das unter Umständen schädlich sein. Untertauchen bis zu einem gewissen Grad erzeugt weniger Druck (Bar) als der Strahl. Durch die kleinen „Gitter“ im iPhone kommt der Strahl eher durch.

Das Video ist ganz interessant dazu:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 105235

Gast
Beinhaltet ein IPx7 Gerät nicht automatisch auch IPx1-6?

edit:
Ich meine schon, sonst wäre es ja lachhaft. Ich darf es zwar untertauchen aber es darf auf einmal nicht mehr angeklopft werden...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Beinhaltet ein IPx7 Gerät nicht automatisch auch IPx1-6?

edit:
Ich meine schon, sonst wäre es ja lachhaft. Ich darf es zwar untertauchen aber es darf auf einmal nicht mehr angeklopft werden...

Nein, IP67 inkludiert nicht die darunterliegenden Klassen:

"Bis zum Schutzgrad IPX6 (bei DIN EN 60529) bzw. IPX6K (bei ISO 20653) sind die darunter liegenden Schutzgrade eingeschlossen. Bei den höheren Schutzklassen gilt dies für die Wasserschutzgrade 7, 8 und 9K nicht automatisch. Falls ein Einschluss einer niedrigeren Schutzart gefordert wird, ist dies durch eine Doppelbezeichnung angegeben, beispielsweise IPX6K/IPX9K."

[Wikipedia]
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Würde sagen es hängt auch von der Stärke des Strahls ab. Regentropfen etc. sind da was anderes.
 

Mitglied 105235

Gast
Danke @ottomane, so einen Blödsinn können sich aber auch nur die Leute bei der Norm ausdenken oder? Bis hier IPX6 sind die darunterlegen eingeschlossen und darüber nicht mehr...

Also könnte bei IPX7 theoretisch ein Wassertropfen das Gerät schon zerstören, wobei ein Untertauschen kein Problem darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: dmahni und ottomane

miccmaniac

Tokyo Rose
Registriert
22.04.14
Beiträge
67
In der Wanne was Musik hören ist okay, aber ich fordere es nicht unnötig heraus. Aber am Rand legen wird bestimmt kein Problem sein, meins ist in die Wanne gerutscht, bin eingeschlafen .
Bin aber wach geworden und habe es am Rand gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ich Handhabe es es genau wie bei den alten nicht wasserdichten iPhones. Immer schön weit weg von jeglichen Flüssigkeiten. Nix riskieren. Ich sehe die Wasserdichtigkeit so als eine Art Notfallschirm sollte mal doch ein Missgeschick passieren aber herausfordern würde ich da nix. Im Badezimmer steht Alexa und die macht mehr als laut und gut Musik und ist mit dem Mund gut zu bedienen. Nachrichten und Wetter etc. Macht Alexa auch da braucht es kein iPhone
 
  • Like
Reaktionen: roadrunner1405

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Ich Handhabe es es genau wie bei den alten nicht wasserdichten iPhones. Immer schön weit weg von jeglichen Flüssigkeiten. Nix riskieren. Ich sehe die Wasserdichtigkeit so als eine Art Notfallschirm sollte mal doch ein Missgeschick passieren aber herausfordern würde ich da nix. Im Badezimmer steht Alexa und die macht mehr als laut und gut Musik und ist mit dem Mund gut zu bedienen. Nachrichten und Wetter etc. Macht Alexa auch da braucht es kein iPhone

Sehe ich genauso. Aber offenbar können einige nichtmal in der Dusche ohne. Das finde ich dann schon grenzwertig und das ist auch der Grund warum trotz wasserdicht jegliche Wasserschäden von der Garantie sofort ausgeschlossen werden. Finde ich insofern auch gerechtfertigt
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Danke @ottomane, so einen Blödsinn können sich aber auch nur die Leute bei der Norm ausdenken oder? Bis hier IPX6 sind die darunterlegen eingeschlossen und darüber nicht mehr...

Nicht immer direkt meckern, sondern mal nachschauen. Es handelt sich um zwei verschiedene Arten von Wassereinwirkung, die andere physikalische Anforderungen an die Dichtung stellen. Daher, ein Gerät, welches gegen zweitweiliges Untertauchen geschützt ist, muss nicht gleichzeitig auch starkes Strahlwasser abkönnen. Diesen Umstand bildet die Norm ab.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Mitglied 105235

Gast
Mag sein, aber das was die Norm abbildet ist für den Endverbraucher nicht nachvollziehbar und entsprechend in meinen Augen ein daher totaler Schwachsinn.


edit:
Sehe ich genauso. Aber offenbar können einige nichtmal in der Dusche ohne. Das finde ich dann schon grenzwertig und das ist auch der Grund warum trotz wasserdicht jegliche Wasserschäden von der Garantie sofort ausgeschlossen werden. Finde ich insofern auch gerechtfertigt
Finde es selber auch seltsam, warum man unter der Dusche das Ding bedienen muss aber jeder soll machen was er will.

Ich finde den Ausschluss von Wasserschäden, trotz IP67 Standart eigentlich eine Frechheit, das zeigt für mich Persönlich das Apple in Ihr Produkt kein Vertrauen hat. Vermutlich würde man, wenn man so ein Ding hat und einen Wasserschaden hat, vor Gericht sogar gewinnen. Denn nur weil es irgendwo von Apple niedergeschrieben ist das hier die Garantie nicht gilt, heißt das nicht das es rechtens ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Mag sein, aber das was die Norm abbildet ist für den Endverbraucher nicht nachvollziehbar und entsprechend in meinen Augen ein daher totaler Schwachsinn.


edit:
Finde es selber auch seltsam, warum man unter der Dusche das Ding bedienen muss aber jeder soll machen was er will.

Ich finde den Ausschluss von Wasserschäden, trotz IP67 Standart eigentlich eine Frechheit, das zeigt für mich Persönlich das Apple in Ihr Produkt kein Vertrauen hat. Vermutlich würde man, wenn man so ein Ding hat und einen Wasserschaden hat, vor Gericht sogar gewinnen. Denn nur weil es irgendwo von Apple niedergeschrieben ist das hier die Garantie nicht gilt, heißt das nicht das es rechtens ist.

Finde ich nicht. Die Begründung wurde ja schon mal hier genannt.
IP67 ist eher eine Art „Schutzschild“.
Zudem: wie würde Apple unterscheiden wollen, ob Jemand ein vollgelaufenes iPhone abgibt und sagt, es hat nur leicht geregnet, in Wirklichkeit war derjenige jedoch 50m tief tauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Mitglied 105235

Gast
Zudem: wie würde Apple unterscheiden wollen, ob Jemand ein vollgelaufenes iPhone abgibt und sagt, es hat nur leicht geregnet, in Wirklichkeit war derjenige jedoch 50m tief tauchen.
Ist ja nicht Spritzwasser geschützt, somit muss Apple das nicht tauschen. IPX7 sagt nur aus das es gegen Zeitweisen Untertauchen geschützt ist.

Dann soll Apple damit Schlicht weg einfach nicht werben das es Wasserdicht ist und die Sache ist gegessen aber sie werben damit ja sogar. Aber wehe du machst es wirklich und es passiert was, dann darfst du selber für den Schaden aufkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017