• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 8 plus Mikrofon Problem

Keko27

Erdapfel
Registriert
10.06.19
Beiträge
3
Hallo Leute,

mein Iphone Mikrofon von meinem 8 plus funktioniert nur noch teilweise. Sprachaufnahmen bei Whatsapp oder Snapchat/Instagram videos sind sehr leise und mit schlechten ton. Normale Videoaufnahmen, Sprachnotizen und Siri funktionieren hingehen einwandfrei. Woran liegt das?

Mit freundlichen Grüßen
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Evtl die Gitter verdreckt über dem Mikro? Sind mehrere verbaut im Gerät ;) einfach mal das Gitter links neben den Ladeanschluss und das zwischen Kamera und Blitzlicht sauber machen...
Wenn sauber dann mal zurücksetzen... wenn nichts hilft evtl Hardware Defekt? Gibt es den Audio IC defekt beim iPhone 8 auch noch ab und zu?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
iOS 12.3.2 ist heute speziell für das iPhone 8 Plus erschienen, evtl. hilft das ja.
 

Keko27

Erdapfel
Registriert
10.06.19
Beiträge
3
iOS 12.3.2 ist heute speziell für das iPhone 8 Plus erschienen, evtl. hilft das ja.
Also Update habe ich gemacht hat sich nichts verändert.

Evtl die Gitter verdreckt über dem Mikro? Sind mehrere verbaut im Gerät ;) einfach mal das Gitter links neben den Ladeanschluss und das zwischen Kamera und Blitzlicht sauber machen...
Wenn sauber dann mal zurücksetzen... wenn nichts hilft evtl Hardware Defekt? Gibt es den Audio IC defekt beim iPhone 8 auch noch ab und zu?
Ich habe das Gitter links mit einer Luftpistole gesäubert, aber das hat sich nur ein bisschen verbessert. Davor war der Ton nur komplettes rauschen.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Luftpistole ist nicht immer so gut ;)
Wie sieht denn das Gitter nun aus? Sauber? Oder ist noch was drin? Dann mit nem Zahnstocher und oder Pinsel nochmal reinigen ;)
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ich habe das Gitter links mit einer Luftpistole gesäubert, aber das hat sich nur ein bisschen verbessert. Davor war der Ton nur komplettes rauschen.

Das sagt schon alles. Dies ist nämlich der häufigste Fehler in Kombination mit dem Mikrofon oder Hörmuschel.
Druckluft bringt hier nur sehr wenig. Du kannst versuchen mit einem härteren Pinsel das Gitter zu reinigen.
Alternativ gibt eine Klebemasse bzw. Knete mit der sich die Rückstände rückstandslos und unheimlich schnell entfernen lassen. Blu Tack heisst diese Knete und wird sogar von Apple intern verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und wavelow

Keko27

Erdapfel
Registriert
10.06.19
Beiträge
3
So hab jetzt auch mal mit einem pinsel sauber gemacht und keine besserung. Wäre es möglich das Gerät zu öffnen und von innen zu säubern also das Gitter.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Möglich ja aber ohne Erfahrung nicht empfehlenswert.. man muss den Lautsprecher dazu ausbauen und da alles auch verklebt ist wird es danach nicht mehr wasserdicht sein.... deshalb lieber Finger weg oder ein autorisierten Fachmann in die Hand geben ;) gehe aber davon aus das es nicht am dreck liegt..

Wie gesagt mal zurücksetzen und erstmal ohne Backup neu einrichten und probieren... gehts dann noch immer nicht siehe oben..
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Steckt das Teil in einer Hülle.
Ich hatte auch mal Probleme mit einer Hülle. Die hatte das Mikro an der Kamera verdeckt.