• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 8 - Austauschgeräte mit Netlock?

Flummy34

Granny Smith
Registriert
06.10.17
Beiträge
15
Hallo,

kann mir irgendwer weiter helfen? Ich habe mein nicht perfekt verarbeitetes iPhone 8 in Gold im Apple Store getauscht. Meines stammte aus einem VF-Vertrag, also mit Netlock. Hat das Tauschgerät von Apple ebenfalls solch einen Lock? Kann man das auch ohne SIM von anderen Netzbetreibern prüfen? Finde leider keine hilfreichen Links dazu :(

Jemand eine Idee?
 
  • Like
Reaktionen: Tom H

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Wüsste jetzt nicht, dass Apple Geräte mit Netlock rausgibt
 

Flummy34

Granny Smith
Registriert
06.10.17
Beiträge
15
Hab es grad gelesen: Apple gibt Tauschgeräte so konfiguriert raus, wie das eingetauschte Gerät. Also auch mit Netlock.

Jetzt wüsste ich gern, kann man den auch vor dem 1.2.18 irgendwie entsperren? Legal natürlich?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
@Flummy34 Wo gelesen? Deine "Geschichte" kommt mir irgendwie suspekt vor. Apple gibt keine Geräte mit Netlock raus.
 

Flummy34

Granny Smith
Registriert
06.10.17
Beiträge
15
Muss aber so sein, das Gerät, welches ich direkt durch Apple getauscht bekam, nimmt eine Congstar Karte nicht an. Ich selbst hab das Gerät, welches getauscht wurde, mit Vertrag von Vodafone erhalten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn du ein Gerät mit Netlock austauschst, hat auch das Austauschgerät tatsächlich einen Netlock. Und nein, es gibt keinen offiziellen Weg ein iPhone vorzeitig zu entsperren - und inoffizielle Wege, sofern es sie überhaupt gibt, sind hier tabu.
 

Flummy34

Granny Smith
Registriert
06.10.17
Beiträge
15
Früher ging das mal durch den Betreiber selbst. Hat 100€ gekostet - das ist dann wohl nicht mehr so?

Und natürlich legal, alles andere kommt nicht in Frage.
 

Mitglied_171097

Gast
War schon immer so das die Tausch Geräte auch ein Netlock haben. Das wird Serverseitig von Apple durchgeführt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Früher ging das mal durch den Betreiber selbst. Hat 100€ gekostet - das ist dann wohl nicht mehr so?
Soweit ich weiß verkauft Vodafone alle Geräte in den ersten 2-3 Monaten mit Netlock und entsperrt sie anschließend kostenlos. Ob du sie davor bereits gegen eine Bearbeitungsgebühr entsperren kannst, frag am besten direkt beim Provider - ich denke aber nicht.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Normalerweise kannst du nach 6 Monate den Netlock von Vodafone entfernen lassen. Kann auch sein, das dies sogar automatisch geschieht, wenn nach 6 Monate eine Synchronisation mit iTunes statt findet.
Frag doch mal bei Vodafone im Shop/Hotline nach. Ich selbst würde aber aufgrund von schlechter bis Mega Ärgerlicher Erfahrung nie wieder was mit VF zu tun haben wollen.
 

SmokyJoe258

Erdapfel
Registriert
29.11.17
Beiträge
3
Moin Leute,

habe mir ein "gebrauchtes" iPhone 8 gekauft.
Es war noch neu und verschweißt.

Leider hat dieses ein Vodafone Netlock.
Was ja eigentlich nicht so schlimm ist da laut news der letzten Tage dieser ja eigentlich seitens Vodafone aufgelöst wurde.

Soweit so gut. Jetzt habe ich versuch das Handy mit meiner yourfone Sim-Karte zu aktivieren und den Netlock mittels iTunes zu entfernen wie es auf der Vodafone Seite erklärt wird.

Leider hat dieses nicht funktioniert. Ich bekomme die Fehlermeldung:

"SIM-Karte ungültig

Die derzeit in diesen iPhone installierte SIM-Karte ist von einem Netzbetreiber, der im Rahmen der vom Aktivierungsserver zugewiesenen aktuellen Aktivierungsrichtlinen nicht unterstütz wird. (...) bitte darum dass dieses iPhone von deinem Betreiber entsperrt wird."

Also habe ich bei Vodafone angerufen doch die Dame am Telefon hat meinen Sachverhalt wohl nicht richtig verstanden und erzählte mir nur davon dass ich lieber einen Vodafone Vertrag abschliessen solle. Na Gut sie macht auch nur ihren Job.

Herausgehört habe ich dann nur dass ich bei yourfone meine SIM-Karte freischalten sollte da die Freistellung seitens Vodafone nur für deren Karten gilt. Was ja aber eigentlich keinen Sinn macht, warum sollte Vodafone sonst die Sperre allgemein beim 8er + 8 Plus entfernen und keine neue Karte zulassen. Habe den Sinn nicht verstanden. (Jemand von euch?)

Bei Yourfone habe ich leider noch niemanden erreicht.

Kann mir jemand helfen was ich nun tun soll? Wirklich die Freischaltung be Yourfone beantragen?
Ich sehe den Sinn dahinter nicht aber vielleicht kann mir den ja jemand erklären.

Vielen Dank im Voraus.
 

Tim L.

Erdapfel
Registriert
19.11.17
Beiträge
3
So wie ich dich verstanden habe, sollst du deine Karte bei yourfone freischalten lassen, damit du die Nr. mit zu deinem neuen Vodafone Vertrag nehmen kannst. Wenn du Vodafone Kunde bist, würden sie dir den Netlock auch entfernen.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Ich hab gestern mit einem Vodafonemitarbeiter telefoniert und der sagte mir, dass der Netlock einfach per iTunes rausgenommen werden kann.
Ist interessant für mich, da meine Freundin ein „gebrauchtes“ 8+ von Vodafone kaufen will, aber mit ihrer Karte nutzen will.

Gibt es vielleicht jemanden, der schon Erfahrungen hat, dass es funktioniert?
 

SmokyJoe258

Erdapfel
Registriert
29.11.17
Beiträge
3
Servus,

danke für die Antwort. Bin durch weiteres recherchieren auf ein Vodafone eigenes Forum gestoßen wo genau mein Thema behandelt wird.

Die Essenz aus dem Gespräch ist das man nur eine Vodafone SimKarte in sein Gerät stecken muss, das Handy damit aktiviert, mit iTunes verbindet & siehe da es soll alles funktionieren (Anschließend auch mit Netz fremden Karten). Alternativ soll der Vorgang auch im Vodafone Shop vor Ort möglich sein.

Ebenfalls soll es möglich sein einen Vodafone ForumsModerator anzuschreiben der einem Mithilfe der IMEI Nummer das Gerät freischaltet. Das habe ich getan, warte aber noch auf Antwort. Ich werde dann berichten.
 

Cruncher

Braeburn
Registriert
30.09.10
Beiträge
43
Es kann auch sein, dass sich das SIM Profil noch nicht auf das iPhone repliziert hast da es vorher noch nie aktiviert war. Du kannst auch versuchen das iPhone im DFU Modus wiederherzustellen. Danach wird auch das aktuelle Lockprofil vom Apple Server gezogen und du solltest mit einer anderen SIM aktivieren können. Das Problem hatten wir bei uns in der Firma auch ein paar mal als es bei uns noch Geräte mit NET-Lock gab.
 

SmokyJoe258

Erdapfel
Registriert
29.11.17
Beiträge
3
Es kann auch sein, dass sich das SIM Profil noch nicht auf das iPhone repliziert hast da es vorher noch nie aktiviert war. Du kannst auch versuchen das iPhone im DFU Modus wiederherzustellen. Danach wird auch das aktuelle Lockprofil vom Apple Server gezogen und du solltest mit einer anderen SIM aktivieren können. Das Problem hatten wir bei uns in der Firma auch ein paar mal als es bei uns noch Geräte mit NET-Lock gab.


Vielen Dank, daran hat es gelegen. Perfekt.