iPhone 7 Touch fällt aus

M4unt

Erdapfel
Registriert
02.07.18
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ich bin hier richtig bei euch im Forum und ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Seit einiger Zeit habe ich ein paar Probleme mit meinem iPhone 7.
Anfang des Jahres ist mir das Smartphone leider runter gefallen und ich hatte ein gesprungenes Display. Also lies ich den Touchscreen in einer Handywerkstatt austauschen.
Nach ca. 4 Monaten entstand im Display oben in der Mitte ein Halbkreis. Sieht aus wie ein Schatten. Mir wurde von der entsprechenden Werkstatt erklärt, dass es sich hierbei um einen Druckpunkt handelt und hier Flüssigkeit vom Display ausläuft.
Seit kurzem habe ich nun aber Probleme mit dem Touchscreen... teilweise funktioniert das Touchscreen nichtmehr und es sind keine Eingaben mehr möglich. Wird das Display mit dem Power Button aus und eingeschaltet (Display aus und ein) funktioniert es teilweise Bzw. Zeitweise wieder.
Vom Handyladen wurde mir erklärt, dass es sich hierbei um einen defekten „Touch Chip“ auf der Platine handeln wird?! Soll es laut der Aussage von der Werkstatt beim iPhone 7 oft geben?

Habt ihr Ideen was den Fehler verursachen könnte?

Zu meinen eingeleiten Schritten:
-die zuletzt installierten Apps wurden gelöscht um Fehler diesbezüglich zu vermeiden.
-Display gereinigt


Vielen Dank!

Beste Grüße

Max
 

Mitglied 115348

Gast
Dir wurde ein minderwertiges Ersatzdisplay verkauft.
Die Fehler mit dem TouchIC treten/traten verstärkt bei iPhone plus Modellen auf.
Die Reparatur (Austausch des IC auf der Platine) ist ziemlich aufwändig, teuer und unsicher. Diverse Geräte funktionieren danach gar nicht mehr.
Ist es definitiv das TouchIC, hilft Dir leider auch kein neues Ersatzdisplay weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Fey und M4unt

M4unt

Erdapfel
Registriert
02.07.18
Beiträge
4
Danke für eure Antworten.

Und wegen der Flüssigkeit... war nur die Aussage die mir von dem Kollegen in der Handywerkstatt gegeben wurde. :rolleyes:

Falls es der TouchIC wäre, dann würde es sich ja wahrscheinlich um defekte Lötstellen handeln oder? Würde das Ein und Ausschalten des Displays diesen Fehler kurzzeitig beheben? Wäre dieser Fehler dann nicht dauerhaft?

Ansonsten werde ich nochmal den Weg gehen und das Display wechseln.

Kann ich irgendwo original Apple Ersatzteile kaufen? Google hilft mir da leider nicht ganz weiter. Bzw welche Displays könnt ihr da empfehlen?

Nochmals danke für eure Hilfe und einen schönen Feierabend!
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Original Apple Teile? Never, nur bei Apple oder Gravis.
Hier wird häufig zu Fixit Ersatzteilen geraten, habe aber persönlich keine Erfahrung damit, bastle nicht an iPhones rum
 
  • Like
Reaktionen: M4unt und trexx

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
‍♂️‍♂️‍♂️ Flüssigkeit im Display? Das hab ich ja noch nie gehört. Also es wird sich zu 99% um
Ein copy Display handeln. Flüssigkeit kann nicht sein, weil die copy’s und die meisten refurbished Displays im OCA verfahren hergestellt werden. Es ist einfach mindere Qualität des Displays. Ich repariere im Monat um die 75-125 iPhone 7, von der ladebuchse übers Display hinzu zur Platine. Touch IC beim iPhone 7 kam noch nie vor! Den Kollegen die oben kommentiert haben recht, bei den 6ern und gerade 6Plus Modelle war das häufig der Fehler, Touch ic Problem (meson und cumulus). Lass dir Gewährleistung ein neues einbauen.
 

M4unt

Erdapfel
Registriert
02.07.18
Beiträge
4
Nochmals Vielen Dank für Eure Antworten.

War gestern nochmals bei dem netten "HandyDoktor". War alles etwas seltsam, seine Geschichten wurden immer aufregender und aus seiner Gewährleistung windet er sich raus, da das Handy durch mich beschädigt wurde... War'n zumindest seine Aussagen.
Gerade ging die Bestellung bei iFixit ein und ich werde am Wochenende berichten, ob sich der Fehler beheben ließ!

Schöne Restwoche!
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Rein aus Interesse: Was hast du für die Reparatur bezahlt?
 

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
Ich hoffe du versuchst jetzt nicht selber das Ding zu reparieren? Beim iPhone 7 muss man sehr vorsichtig sein. Wenn man das noch nie gemacht hat, zerstört man oft den homebutton und dann heißt es say goodbye zur Touch ID und zur haptic. Deswegen vorsichtig!
 

srmrobin

Cox Orange
Registriert
16.02.17
Beiträge
97
Also ich würde mir das nicht gefallen lassen. Habe mir mal bei Giga/Fixoo ein Display bestellt, wo mir versichert wurde, dass es ein Original war. Nach ein paar Monaten ging das Display nicht mehr richtig und der Force Touch ging auch nicht richtig (War ein 6s Display). Habe sie dann angeschrieben und gesagt, dass das eine bodenlose Frechheit ist, das als "original" zu verkaufen. Ich würde an deiner Stelle nochmal in den Laden gehen und ggf. mit einem Anwalt, etc. drohen.
 

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Ich würde ja von Anfang an lieber direkt zu Apple gehen, vor allem bei Geräten mit Touch ID... Man hört doch immer wieder von Problemen mit den Bastelbuden und Selbsteinbau.
 

M4unt

Erdapfel
Registriert
02.07.18
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,
Das versprochene Feedback.

Rein aus Interesse: Was hast du für die Reparatur bezahlt?

Ich müsste lügen, aber ich glaube der Spaß hat mich damals 200€ gekostet.

Ich hoffe du versuchst jetzt nicht selber das Ding zu reparieren? Beim iPhone 7 muss man sehr vorsichtig sein. Wenn man das noch nie gemacht hat, zerstört man oft den homebutton und dann heißt es say goodbye zur Touch ID und zur haptic. Deswegen vorsichtig!

Zu früheren Zeiten (3G, 3GS, 5er) hab ich mich Schon ein paar mal selbst am iPhone probiert. Ging jedesmal alles gut, wenn man von Natur aus ordentlich arbeitet klappt das auch. :)
Auch diesesmal ging beim Wechsel vom Display beim iPhone 7 alles gut.
Ich gebe dir recht, war nicht ohne, aber dank der Mega ausführlichen Anleitungen von iFixit wirklich kein Problem.

Zu meinem Handy: Fehler ist behoben, Display und Touch funktionieren sehr gut.
Ich hoffe die Ersatzteile von iFixit funktionieren auch auf Dauer gut...

An die Community:
Danke für euer hilfreiches Feedback!

Beste Grüße