• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 Plus hat keine funktionierende Dual-Kamera

hwei

Erdapfel
Registriert
23.09.16
Beiträge
3
Festzustellen ist dies am einfachsten, wenn man einen Aufkleber auf die Kamera klebt die Richtung Blitz sitzt. Normaler weise müsste ja dann im Zoom-Bereich (2x) das Bild dunkel sein, ist es aber nicht. Ich habe dies leider nur mit 2 iPhones testen können.

Aufgefallen ist mir das ganze bei dem versuch im dunklen zu zoomen, dabei wurde das Bildrauschen vergrößert und das passiert bei einem optischem Zoom nicht.


Starkes Stück wie ich finde, über Tipps zur Abhilfe oder Kommentaren von Leuten die auch betroffen sind würde ich mich "freuen".

LG hwei
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich finde es auch etwas merkwürdig. Auch wenn man auf 2x geht und dann die Zoomkamera zuhält ändert sich nichts.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab jetzt gerade kein 7plus zur Hand, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das Thema in nem anderen Thread schon einmal dran war.
Ergebnis war wohl, dass das iPhone die zweite Kamera nur bei gutem Licht nimmt, und bei schlechtem deaktiviert.
Deswegen kommt sie auch abgeklebt nicht zum Einsatz.
Konnte wohl auch irgendwie bewiesen werden.
Am besten schau mal hier im Forum oder bei den 7ern im Thread nach, die wissen das genauer.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Aufgefallen ist mir das ganze bei dem versuch im dunklen zu zoomen, dabei wurde das Bildrauschen vergrößert und das passiert bei einem optischem Zoom nicht.

LG hwei

Die Aussage stimmt nicht.
Beim optischen Zoomen ändert sich die Blende, daraus resultiert ein höherer ISO-Wert um die Belichtungszeiten im Rahmen zu behalten und daraus resultiert wiederum ein verstärktes Rauschen.
 

hwei

Erdapfel
Registriert
23.09.16
Beiträge
3
Die Aussage stimmt nicht.
Beim optischen Zoomen ändert sich die Blende, daraus resultiert ein höherer ISO-Wert um die Belichtungszeiten im Rahmen zu behalten und daraus resultiert wiederum ein verstärktes Rauschen.

Die Aussage stimmt normal, aber beim iPhone nicht!

Wenn ich ein Bild digital vergrößere, dann ändert sich weder die Blende noch der ISO-Wert. Das Problem ist, dass das iPhone bei schlechten Lichtverhältnissen ausschließlich die Weitwinkel-Kamera benutzt und dann natürlich auch nur digital zoomt. Deshalb wird das Rauschen nicht stärker, sondern "größer".


@All

Danke für die Hilfe!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
So, gerade noch mal bei Tageslicht im Garten versucht und siehe da, die Zoomkamera wird benutzt. Alles gut!
 

hwei

Erdapfel
Registriert
23.09.16
Beiträge
3
Als kleiner Tipp: Für die, die Adobe Lightroom auf dem iPhone benutzen. Zum einen macht diese App Bilder im Raw-Format (die rohen Bilddaten werden gespeichert ohne das irgend etwas an den Bildern verändert wird) und zum anderen kann man unabhängig von der Helligkeit die Kamera wählen, die man benutzen möchte (selbst bei absoluter Dunkelheit kann man die Zoom-Kamera wählen).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist normal da bei Tele Objektiv weniger Licht einfällt würde das bei Dunkelheit vermutlich noch schlechter aussehen wie beim normalen Objektiv.
 

freundrepel

Jonagold
Registriert
22.03.15
Beiträge
18
Ging dich schon durch die Fachpresse: das iPhone7 lässt den Einsatz der zweiten Kamera nur bei ausreichenden Lichtverhältnissen zu – ansonsten wäre die Qualität der Bilder nicht gut genug. Selbst Phil Schiller hat sich dazu geäußert…
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Normaler weise müsste ja dann im Zoom-Bereich (2x) das Bild dunkel sein,

Nein, die Kamera müsste erkennen, dass das Licht nicht ausreicht und automatisch auf die andere Kamera umschalten.
Zwecks Test würde ich also zumindest die Weitwinkelkamera abdecken.