• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 Mails von @me lassen sich nicht verschicken

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hallo zusammen,

auf meinem neuen iPhone 7 sind die gleichen Mailaccounts wie auf meinem iPhone 6 eingerichtet. Augenscheinlich liegen auch die gleichen Angaben unter Mail --> Accounts --> iCloud --> Mail.
Leider lassen sich auf dem iPhone 7 zwar Mails an meine @me.com Adresse empfangen aber nicht verschicken. Sie landen im Postausgang und melden dann, dass der Ausgangsserver nicht erreichbar is.
In dem oben genannten Menüpunkt kann ich aber keine Unterschiede zu meinem iPhone 6 oder iPad finden von denen es funktioniert.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, wo ich noch Einstellungen vornehmen kann?
Das iPhone 7 wurde aus dem Backup des iPhone 6 wiederhergestellt.

Ich gehe zwar nicht von Hardwareproblemen aus, habe es trotzdem mal in den iPhone Bereich geschrieben weil es auf den anderen Geräten funktioniert. Vielleicht gibt es noch etwas beim konfigurieren zu beachten was ich nicht kenne?

Falls Angaben fehlen reiche ich die gerne nach.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe

Dennis
 

Mitglied 107065

Gast
Nur um das ausschließen zu können: bei mir gibt es unter iCloud > Mail Schalter für "Senden erlauben von" und dort kann ich dann @icloud.com und @me.com aktivieren oder deaktivieren. Ist das bei dir korrekt eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
@iCloud war deaktiviert, @me ist fest aktiviert. Bei @iCloud hab ich beide Stellungen ohne Erfolg ausprobiert.
 

Mitglied 107065

Gast
Schade, wäre ja zu einfach gewesen. Bevor ich lange nach Fehlern suchen würde, würd ich den Mail-Account einfach einmal vom Gerät entfernen und danach neu drauf einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ja, werde ich morgen in Angriff nehmen und dann berichten. Ich dachte vielleicht gibt es noch irgendwo eine Option die ich einfach nicht kenne
Danke schonmal für die Hilfe!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Oh man, ich komme mir fast blöd vor... Einmal unter dem iCloud Account Mail aus- und wieder einschalten und alles funktioniert...
Da hätte ich wohl auch mal früher drauf kommen könne. Danke nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Mitglied 107065

Gast
Super. Bessere Tipps hätte ich auch nicht gehabt
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Muss das hier noch einmal hochholen, habe aber nun die Lösung
Das Problem trat am Wochenende plötzlich wieder auf. Diesmal hat auch alles aus- und einschalten nicht gebracht.
Ich war gerade bei meiner Freundin die einen neuen Speedport hat. Beim letzten Mal trat das Problem bei meinem Vater auf, der den gleichen Speedport besitzt. Ich habe den zuhause auch aber bei mir ging es dann ja nach aus- einschalten, darum hatte ich den nicht unter Verdacht. Nur hatte ich das letzte Woche zuhause ausprobiert und darum keinen Zusammenhang gesehen.

Der Übeltäter war aber trotzdem der Speedport bzw. die Funktion "Nur sichere Email Server zulassen". Ich habe das deaktiviert, auf den beiden anderen war die Funktion aktiviert. Als ich das ausgeschaltet hatte ging es sofort
Man kann natürlich auch den iCloud Server in die Liste eintragen wenn man die Funktion nutzen möchte.

Vielleicht hilft das hier ja nochmal jemandem. Für die Suche: Speedport W724V
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 107065

Mitglied 107065

Gast
Ist die Funktion standardmäßig aktiviert?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ja. Anscheinend hatte der Telekomsupport zu wenig zu tun.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hallo zusammen,

hier noch ein Hinweis zu der Problematik.

Die Speedports der Telekom haben die Option "Liste der sicheren E-Mail-Server" per default aktiviert.

Diese Option "sollte" man auch aktiviert lassen, wenn möglich.

Zur Lösung wäre:

1. Unterhalb der angezeigten Liste der sicheren E-Mail-Server den Link "Weiteren E-Mail-Server eintragen" anklicken und die Email Server Adresse "smtp.mail.me.com" hinzufügen. Sollte das nicht funktionieren, die canonical Adresse "smtp.mail.me.com.akadns.net" verwenden.

2. Update der Firmware des Speedport, wenn möglich. Neuere Speedport laden auch eine aktualisierte List der "Sicheren E-Mail-Server" herunter. Die Version "001.016" beinhaltet mittlerweile alle E-Mail-Server von Apple:

smtp.mail.me.com

p01-smtp.mail.me.com

p02-smtp.mail.me.com

p03-smtp.mail.me.com

p04-smtp.mail.me.com

p05-smtp.mail.me.com

p06-smtp.mail.me.com

p07-smtp.mail.me.com

p08-smtp.mail.me.com

p09-smtp.mail.me.com

p10-smtp.mail.me.com

p11-smtp.mail.me.com

p12-smtp.mail.me.com