• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 Kamera-Test, Raw, Low Light, Beispielbilder

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Ich konnte am Freitag mein iPhone 7 in Empfang nehmen und habe seitdem etwas mit der Kamera herumgespielt. Dabei ist ein Test entstanden, bei dem ich die Kamera in unterschiedlichen Apps teste (Kamera App vs. Lightroom), gegen ein iPhone 5 teste und gegen eine ausgewachsene Sony A7II. Der Test ist überhaupt nicht wissenschaftlich und bezieht sich auf alltägliche Situationen. Den ganzen Test könnt ihr hier lesen.

Was mir aufgefallen ist:
- Gutes Licht: Super Aufnahmen, sehr natürlich, kann mit Kompaktkameras mithalten
- Wenig Licht: Mäßig, geht schnell mit den ISOs hoch, verliert Details, hat aber eine gute Rauschreduzierung
- RAW: Bringt etwas in der Bearbeitung, man darf aber keine Wunder erwarten
- RAW: Scheinbar arbeitet die OIS nicht korrekt, jedenfalls deutlich mehr ISO und kürzere Belichtungszeiten
- Gegenüber dem iPhone 5 ist die Kamera im 7er eine deutliche Verbesserung, kein echter Vergleich
- Gegen eine Vollformat-DSLM sieht das iPhone kein Land, aber das war klar ;)
 
  • Like
Reaktionen: neowulf

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Das 7+ legt noch mal eine deutliche Schippe drauf meiner Meinung nach...

Jap, selbst zu meinen alten 6s plus sehen die Bilder deutlich besser aus, vor allem die bei wenig Licht.

Und der Zoom ist bis etwa 4 (sagt man das so?) auch zu gebrauchen im Gegensatz zum Vorgänger.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es gibt ja jetzt schon Tolle App's mit denen man je nachdem den Hintergrund/Vordergrund fokussieren kann damit bekommt man echt Hammer Ergebnisse
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Das 7+ legt noch mal eine deutliche Schippe drauf meiner Meinung nach...

Im Vergleich zum 7er? Das kann angesichts der technischen Daten eigentlich nur beim Zoom der Fall sein. Sonst benutzen beide Geräte die gleichen Sensoren und die gleichen Optiken.

Es gibt ja jetzt schon Tolle App's mit denen man je nachdem den Hintergrund/Vordergrund fokussieren kann damit bekommt man echt Hammer Ergebnisse

Kannst du da Beispiele zeigen? Ich bezweifele ja immer, dass sowas irgendwie echt aussehen kann. Am Ende ist es doch nur ein Software-Blur, der mit echter Blendenunschärfe nicht wirklich mithalten kann.

Ich bin aber auch gespannt, was Apple da mit dem Software Updaten für das 7+ auf die Beine stellt.
 

Stefan1982L

Alkmene
Registriert
17.09.16
Beiträge
32
Also mir gefallen die Außenaufnahmen sehr gut. Aber da bekommt fast jedes 2016er Smartphone gute bis sehr gute Bilder in. Am iPhone gefällt mir die Natürlichkeit der Farben. Aber ich habe ein gewaltiges Problem bei Fotoaufnahmen in Innenräumen. Selbst bei Tageslicht. Die Bilder haben ein unfassbares Bildrauschen oder wie man das nennen kann. Die Bilder sehen matschig, einfach nur schrecklich aus. Insbesondere wenn man eine Stufe reinzoomt ich verstehe das einfach nicht. Wenn ich dann HDR dauerhaft anstelle, dann geht es. Bzw dann sehen sie sogar gut aus. Aber ohne HDR einfach ein Desaster. Entweder arbeitet die Software bei mir nicht richtig. Oder ein Defekt. Oder die Kamera ist einfach nur gut und nicht sehr gut. Wie sieht das bei euch aus ?
 

Stefan1982L

Alkmene
Registriert
17.09.16
Beiträge
32
Also Finger von Personen können zB nicht mehr als solche wahrgenommen werden so vermatscht sind die Bilder dann. Habe ich so noch nicht gesehen und hatte dieses ja echt viele Top Smartphones getestet auf der Suche nach dem mit der besten Kamera
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Guten Abend, die folgenden zwei Bilder wurden Freitag und Samstag Abend geschossen bei sehr wenig Licht. Beim ersten war nur eine Dekolampe eingeschaltet und beim zweiten die Deckenbeleuchtung. Ich habe noch einige andere Fotos gemacht aber die zwei fand ich für die Lichtverhältnisse super.


IMG_0061.JPG IMG_0008.JPG
 
  • Like
Reaktionen: neowulf

Stefan1982L

Alkmene
Registriert
17.09.16
Beiträge
32
Das gestern war kein gutes Beispiel. Möchte hier keine Personen posten daher etwas schwer zu beschreiben. Hatte von der gleichen Szene aber auch mehrere im automaktik Modus gemacht. Ergebnis sah genau so aus. Nutze die Standard iOS Kamera App. Bin aber gerade auf Microsoft Pix gestoßen. Hier gefallen mir die Aufnahmen schon wesentlich besser.
 

SimplyBold

Tokyo Rose
Registriert
19.09.16
Beiträge
67
Ich habe gestern Mittag bei meinem sonntaglichen Lauf einmal die Kamerafunktion bzw. insbesondere den optischen Bildstabilisator getestet.

An sich bin ich überrascht, wie stark auch diese extremen Erschütterungen ausgeglichen werden.
Ich habe zum Vergleich noch ein zweites Video mit der Selfie Kamera gedreht, um die eigentlichen Erschütterungen aufzuzeigen. (Leider auf dem Kopf )

Ist es denn normal, Dass bei jeder Erschütterung das Bild etwas dunkler wird?

Ich hoffe, dass die von Tapatalk bei Vimeo eingebetteten Videos abspielbar sind.

1. hintere Kamera bei 1080p 60fps
2. Selfie Kamera

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Edit: leider wurden die Videos stark komprimiert
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
IMG_0151.JPG IMG_0146.JPG IMG_0148.JPG IMG_0144.JPG IMG_0149.JPG IMG_0151.JPG IMG_0146.JPG IMG_0148.JPG IMG_0144.JPG IMG_0149.JPG IMG_0151.JPG IMG_0146.JPG IMG_0148.JPG IMG_0144.JPG IMG_0149.JPG IMG_0151.JPG IMG_0146.JPG IMG_0148.JPG IMG_0144.JPG IMG_0149.JPG Guten Abend, anbei ein paar Bilder out of the cam (iPhone 7) unbearbeitet
 

Thunderbolt_

Golden Delicious
Registriert
24.09.16
Beiträge
6
Hey @all, sagt mal könnt ihr euch erklären, warum Apple bei der Dual Kamera neben der neuen lichtstärkeren f1,8 Blende eine f2,8 Blende verbaut hat? Hab schon viel gelesen, z.B dass bei schwachen Lichtverhältnissen die Kamera eher auf die "Weitwinkel Kamera mit digitalem Zoom, statt den "optischen" zoom zu verwenden.
Frage mich, warum dann nicht eher die f2,2 aus dem letzten Jahr genommen wurde. Technischer Hintergrund? Preis?

Ich habe bis jetzt nur das iPhone 7 meiner Freundin getestet, nächste Woche sollte mein 7+ kommen.
Bin aber durchaus positiv überrascht, gerade wenn man Fotos gegen das Licht macht - etwas mehr Schärfe als bei meinem jetzigen 6s konnte ich auch feststellen. (Auf dem Bild z.B zwischen Augen und Nase die kleinen Härchen, beides nur JPEG)

IMG_8126.JPG

IMG_7780.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Das ist bauartbedingt, ein Teleobjektiv mit einer 1.8 Blende würde vermutlich noch viel mehr Platz nehmen als eine 2,8 Blende. Im Weitwinkelbereich ist ein kleine Blende eher weniger das Problem da die Linsen in die Breite gehen und ein Tele ein "Fernrohr" ist
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Die Blendenzahl beschreibt das Verhältnis der Brennweite zum Durchmesser der Linse. Bei doppelter Brennweite müsste die Linse also doppelt so groß sein um wieder die gleiche Blendenzahl zu erreichen.
Sieht wahrscheinlich nicht hübsch aus und kostet natürlich auch mehr in der Produktion. Die 56mm mit 1,8 wären aber wirklich ein Knaller finde ich. Vielleicht beim iPhone 8 dann
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Hallo, wenn man gute Lichtverhältnisse hat kann man mit dem iPhone 7 teilweise echt gut "freistellen", klar nicht so heftig wie bei einer DSLR aber für ein Handy echt toll :)
Ich bin auf weitere Beispielbilder gespannt
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Abends gegen 19:45 entstanden
Tiefen aufgehellt, Lichter reduziert, Dynamik minimal erhöht in LR (wodurch ja auch noch etwas Rauschen entsteht).....bin mit der Kamera für ein Handy zufrieden
 

Anhänge

  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 241