• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7] iPhone 7 Bootloop

Suavelicious

Golden Delicious
Registriert
19.12.17
Beiträge
6
hallo iPhone Gemeinde

Ich habe ein Sorgenkind zuhause liegen.
Es ist ein iPhone 7 128gb Roségold welches sich nicht mehr starten lässt.

Ich habe es schon mal in den recovery Modus versetzt und das neuste iOS aufgespielt , nur leider ohne Erfolg.

Das Handy wurde noch nie geöffnet und befindet sich im Original Zustand , nur leider ist die Garantie abgelaufen.

Habt ihre Erfahrungen was ich noch machen kann , oder ist das iPhone hinüber ?
Kann so etwas auch am Akku liegen ?
Obwohl der nach 1,5 Jahren noch nicht schwächeln dürfte.

Beste Grüße
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Warum leider ohne Erfolg bei der Wiederherstellung? Kommt ein Fehler? Oder was hat da nicht funktioniert
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Ganz ehrlich meiner Meinung nach ist der Apple Support fürn Arsch, die wollen dir schon ein neues Handy andrehen wenn zb die Hörmuschel nicht mehr geht oder das Mikrofon. Wobei nur die aus/eingänge verdreckt sind.

Die wissen oft selbst nicht bescheid.
 

Suavelicious

Golden Delicious
Registriert
19.12.17
Beiträge
6
So ähnlich denk ich auch.
Außerdem ist es leider aus der Garantie.

Also das es einen Hardwareschaden zur Folge haben kann, kann ich mir vorstellen . Jedoch ist mein iPhone schon etliche Male gefallen ohne Schäden davon zu tragen. (iPhone 4/5/6)

Also das iPhone 7 lässt sich starten , Apfel erscheint und bleibt eine Weile , bis es neu startet. Das passiert in endlos Schleife (bootloop)

Bisher habe ich es in Recovery Modus gesetzt und das neuste iOS eingespielt. Dieses Verfahren löste keinen Fehler aus.
Nach Abschluss erkennt iTunes das Gerät und fordert ein entkabeln und einsetzen einer sim auf.
Das iphone selbst startet allerdings wie gehabt immer neu und lässt sich nicht bedienen.

Ich habe in der Vergangenheit für Freunde und mich selbst immer alles anfallende am iPhone ersetzt. Ob flexkabel, Display,Akku etc
Jedoch hatte ich so ein Problem bisher nicht und da das iPhone noch sehr neu ist , möchte ich ungern experimentieren.

Weiß denn einer wie ich z.B. die wiederstände/kondensatoren
Auf dem Logic Board überprüfen kann oder herausfinden ob etwas an den Chips der Verursacher des Problems ist?
Habe die Tage ein neues Multimeter und auch eine smd rework station.
Letzteres würde ich aber vorerst nicht am iPhone 7 erproben.

Habe vorhin mit einem macstore in meiner Nähe gesprochen , der wollte nochmal das Betriebssystem einspielen . Die behaupten. Eine von Apple spezielle Software zu besitzen , was man nicht mit dem recoverymode und neuem einspielen mit iTunes gleichsetzen kann.
Kann das einer bestätigen ?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

Beste Grüße
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Es kann alles mögliche sein. Komisch ist jedoch dass es nach dem Wiederherstellen im DFU Modus immer noch im Bootloop ist. Könnte sein dass der Tristar oder Tigris durch den sturz was abbekommen hat. Das würde ich jedoch erst angehen wenn du alles andere ausschließen kannst. Und nur mit der nötigen Erfahrung sonst ist dein Handy schneller total zerstört als du schauen kannst.

Du kannst wenn dann eingehende und ausgehende Spannungen am Tigris und am Tristar messen.

Wenn der Macstore das so sagt dann wird es wahrscheinlich so sein, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Suavelicious

Suavelicious

Golden Delicious
Registriert
19.12.17
Beiträge
6
Danke Starblocks. Komisch finde ich das auch.
Erfahrung werd ich an alten motherboards und nen alten Logic Board sammeln

Morgen geb ich das Handy erst mal im Macstore ab und lass es neu aufsetzen.

Weißt du zufällig Welche Spannung Anliegen sollte ? Die 3,8V vom Akku ?

Edit: tristar/tigris ist Für das laden des Geräts zuständig ?
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Der Tristar ist der highspeed switch zwischen VCC_MAIN und BATT
Der Tigris Generiert VCC_MAIN und ist der charging IC

Damit das iphone angeht müssen 2 PowerRails vorhanden sein:
PP_BATT_VCC
PP_VCC_MAIN
optional PP5V0_USB

Aber das ist in deinem Fall denke ich nicht das Problem weil das Gerät ja startet, vermute dass wenn dann der Tristar kaputt ist.

Aber beim messen wirst du ohne ZXW und Blackfish und die nötige Erfahrung da nicht weit kommen, weil du auch nicht weist wo du messen sollst es gibt verschiedene spannungen am Tristar to PMU liegen zb. 6,3V an den misst du am besten am Kondensator C4001. Außer du tauscht auf Verdacht einfach mal den Tristar das ist der U4001 rechts oben neben dem NAND ( Speicher )

Aber am besten versuchst du erst noch 1-2x das Gerät im DFU Modus zurück zu setzen.

Hast du ein Mikroskop und das nötige Equipment?
 
Zuletzt bearbeitet:

Suavelicious

Golden Delicious
Registriert
19.12.17
Beiträge
6
Vielen Dank Für die interessanten Details!
Gibt einiges zu recherchieren für mich nachher.
Das nötige Equipment ist im Zulauf nur ein passendes/preislich attraktives Mikroskop suche ich noch.

Ich melde mich morgen nachdem das iPhone beim macstore war.

Kurzer OT :
Ich denke du selbst verfügst über nötiges Equipment. Welche smd rework Station hast du denn im Gebrauch ?
Schwankte zwischen elv lf 8800 und aoyue 968+ und habe mich erstmal für die günstigere aoyue entschieden. Mal sehen ob
die brauchbar ist. Sonst geht sie retour


Grüße
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
600$ für das Mikroskop musst du schon ausgeben. Damit du was sinnvolles hast.
Meine heisluftstation ist von JBC die ist aber preislich uninteressant für dich.

Am besten besorgst du dir eine kleine Quick die sind relativ gut und preislich attraktiv
Ayoue kann auch ausreichen bin ich aber nicht der Fan davon hab eine rumliegen die ich 2x benutzt habe aber hätte lieber gleich in die JBC investieren sollen und die aoyue weg lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Suavelicious

Suavelicious

Golden Delicious
Registriert
19.12.17
Beiträge
6
Kurzes Update :
das neue aufsetzen des iPhones durch den macstore brachte wie zu erwarten nichts.
Sie wollen aber versuchen einen Kulanz Antrag bei Apple zu stellen, da das Gerät erst kurz aus der Garantie ist. Jedoch verspreche ich mir auch dadurch nichts. Würde mich sehr wundern wenn Apple sich kulant zeigt :D
Ich werde berichten

Ansonsten würde es an der Stelle weiter gehen:
https://apple-forum.de/forum/reparatur/microsoldering/22922-was-brauche-ich-zum-micro-soldering

Kannst du das so unterschreiben Startblocks ? Ein beginner benötigt ein Equipment im Wert von 1500$-2000$
Da bin ich ja baff
Ich betreibe mit Freunden noch eine Hobby Werkstatt . Kaufe mir dort auch nur Marken Werkzeug (hazet Stahlwille gedore) aber die Arbeiten sind auch durchzuführen mit Proxxon oder ähnlichem , was doch deutlich günstiger ist zum Einstieg.

Hoffe der Vergleich ist nachvollziehbar :)

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Könntet Ihr Euer "neues Thema" bitte in einen neuen Thread auslagern? Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Kurzes Update :
das neue aufsetzen des iPhones durch den macstore brachte wie zu erwarten nichts.
Sie wollen aber versuchen einen Kulanz Antrag bei Apple zu stellen, da das Gerät erst kurz aus der Garantie ist. Jedoch verspreche ich mir auch dadurch nichts. Würde mich sehr wundern wenn Apple sich kulant zeigt :D
Ich werde berichten

Ansonsten würde es an der Stelle weiter gehen:
https://apple-forum.de/forum/reparatur/microsoldering/22922-was-brauche-ich-zum-micro-soldering

Kannst du das so unterschreiben Startblocks ? Ein beginner benötigt ein Equipment im Wert von 1500$-2000$
Da bin ich ja baff
Ich betreibe mit Freunden noch eine Hobby Werkstatt . Kaufe mir dort auch nur Marken Werkzeug (hazet Stahlwille gedore) aber die Arbeiten sind auch durchzuführen mit Proxxon oder ähnlichem , was doch deutlich günstiger ist zum Einstieg.

Hoffe der Vergleich ist nachvollziehbar :)

Grüße

Apple ist Kulant wirst sehen die werden Dir helfen. Ich drücke Dir die Daumen.
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
ja 1500 - 2000$ kann hin kommen als Anfänger, Alex kennt sich ziemlich gut aus in dem Bereich wovon du den link gepostet hast.