iPhone 7 / 7 Plus - Eindrücke und Erfahrungen

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Was mir gerade aufgefallen ist und ich nervig finde:

Den neuen HOME-Button kann man nicht mit Handschuhen bedienen
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Habe vom 6er aufs 7er gewechselt und bin einfach nur begeistert. Frage mich aber nur, wo die neuen Hintergrundbilder sind vom iOS 10 / iP 7.
Es gibt einen Thread in dem ein User die Wallpaper zu Verfügung gestellt hat.

Zur Benutzung des Home Buttons fällt mir nur ein das Touch ID auch nicht mit Handschuhen funktioniert hat also ist das für mich kein weiterer Nachteil. Wenn ich mein Handy im Winter nutzen möchte werden meine Finger halt kalt oder ich nutze es einfach nicht.
 

medicus07

Roter Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kommt auf die Handschuhe an...
Als ich gestern die Displayschutzfolie staubfrei aufgebracht habe, konnte ich mit Nitinol bzw. Latexhandschuhen den Homebutton sehr wohl bedienen... ;)
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Everythingapplepro hat es bei Youtube getestet, sein Telefon war beim Schwimmen und Eintauchen des Geräts absolut wasserdicht, also nicht nur beständig. Apple ist wie immer sehr konservativ.
Mit der Watch 2 könnte man vermutlich auch 200 statt 50 Meter tauchen

Ja ich weiß, nur wenn ich schreibe "Wasserdicht" kommen wieder alle mit "Ja aber nur nach IP0815" und "Keine Garantie" etc. :)
 

Sawubi

Granny Smith
Registriert
10.04.13
Beiträge
12
Ich würde mir wünschen dass man auch einen Garantieanspruch hat wenn es eben ins Wasser fällt und dann kaputt ist aber verstehe warum man das nicht macht. Gewährleistungsansprüche kann man dann sicher trotzdem noch geltend machen. Es wird ja ausgiebig mit dem Feature geworben.

kokoderbaer

Könntest du den Thread vielleicht verlinken? Ich habe mich auch immer wieder gewundert warum ich nie wirklich neue Hintergrundbilder hatte und habe in einem Video gesehen wie viele das mittlerweile sein müssten :D
Hätte gerne die ganzen Wallpaper der letzten Jahre.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Den neuen HOME-Button kann man nicht mit Handschuhen bedienen
emoji58.png
Ich habe mir schon ein kleines Loch im Bereich der Fingerkuppe meines Kaschmirhandschuhs geschnitten (der kl. Finger, sonst zieht's doch sehr);)
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
So ist das eben mit solch Technik. So war das mit Touchscreens und auch mit solch einem Homebutton. Touch ID ging vorher auch nicht mit nassen Fingern oder Handschuhen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
So ist das eben mit solch Technik. So war das mit Touchscreens und auch mit solch einem Homebutton. Touch ID ging vorher auch nicht mit nassen Fingern oder Handschuhen.


Nein, der Touchscreen funktioniert aber einwandfrei damit, nur der Button nicht. Dass TouchID nicht geht ist klar, aber er erkennt ja nicht einmal den Druck, um den Code einzugeben oder das Display aufzuwecken. Das meine ich damit.
 

Balsamico

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.08.16
Beiträge
108
Nein, der Touchscreen funktioniert aber einwandfrei damit, nur der Button nicht. Dass TouchID nicht geht ist klar, aber er erkennt ja nicht einmal den Druck, um den Code einzugeben oder das Display aufzuwecken. Das meine ich damit.
Powerbutton?
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Wasserdicht heisst für mich wasserdicht.... für alltäglichen gebrauch wasserdicht heisst mit unter die dusche... dann bischen schwimmen im sommer und evtl. Dass es irrgendwo ins wasser fällt.... aber keine tiefseetauch geschichten... daher sind diese Normen an IP nur wichtig fürs labor.....
 

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Das ist irgendwie schade, dass nicht mal das iPhone 7 Plus mit dem Note 7 gleichziehen kann oder besser ist, finde die Unterschiede teilweise gewaltig:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kann das Video momentan nicht schauen, aber habe bereits einige gesehen, in denen lt. des youtubers das iPhone besser war (Kamera).
 

Sawubi

Granny Smith
Registriert
10.04.13
Beiträge
12
bei Phonebuff hat das iPhone 7 das Galaxy Note 7 nahezu zerstört. Man sieht vor allem bei CPU intensiven Anwendungen wie Lapse IT und Photoshop dass das iPhone einfach nur davonzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Nein, der Touchscreen funktioniert aber einwandfrei damit, nur der Button nicht. Dass TouchID nicht geht ist klar, aber er erkennt ja nicht einmal den Druck, um den Code einzugeben oder das Display aufzuwecken. Das meine ich damit.

Raise to wake?
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ich würde mir wünschen dass man auch einen Garantieanspruch hat wenn es eben ins Wasser fällt und dann kaputt ist aber verstehe warum man das nicht macht. Gewährleistungsansprüche kann man dann sicher trotzdem noch geltend machen. Es wird ja ausgiebig mit dem Feature geworben.

kokoderbaer

Könntest du den Thread vielleicht verlinken? Ich habe mich auch immer wieder gewundert warum ich nie wirklich neue Hintergrundbilder hatte und habe in einem Video gesehen wie viele das mittlerweile sein müssten :D
Hätte gerne die ganzen Wallpaper der letzten Jahre.

Anbei der Link vom Thread Samstag 16:38
https://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-7-ios-10-wallpaper.505180/
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
So, ich darf nun auch... Und zwar: Mit dem iPhone 7 Plus, 256 GB in Silber

Zuerst sei erwähnt, dass ich mit diesem iPhone noch richtig Glück hatte. Ich konnte das 7 Plus in einem kleinen Handyshop in Frankfurt ergattern. Warum auf einmal silber, obwohl es doch schwarz werden sollte? Weil Silber meine zweite Wahl gewesen wäre und ich auch ehrlich gesagt wirklich nicht mehr länger warten wollte.

Zum Unboxing:
Es fällt als allererstes auf, dass die Plastikumhüllung der OVP ganz anders ist. Wer schon mal sein neues iPad von dieser Klarsichtsfolie lösen durfte, kann sich nun ausmalen, wie die Folie des iPhone 7 bzw. Plus gelöst wird. Irgendwie cool... Es mag zwar sein, dass das ziemlich blöd daher geschrieben ist, aber irgendwie macht das Auspacken doch viel mehr Spaß.

Es strahlt mich nicht etwa das iPhone 7 Plus direkt an. Nein, sondern feiner Papierkram, wie man es gewohnt ist. Dann kommt das iPhone. Darunter dann Ladestecker, Kabel, sowie Lightning-Earpods und Adapter.

Die einen oder anderen, die ihr iPhone auspacken durften, werden wahrscheinlich auch erst gedacht haben, dass der Stecker auf einmal matt ist, anstatt glänzend. Bei genauerem Hinsehen ist dies aber nichts weiteres als eine chice Schutzfolie, die ziemlich eng angebracht wurde. Mich aber irgendwie abhält sie abzuziehen. Hat was... Lass ich drauf! Genug geunboxt!

Das Design:
Kurz und bündig: Wären die Streifen noch dort wo sie beim 6s Plus waren, könnte man fast meinen, dass es das gleiche iPhone ist. Die Schriftart des iPhone-Schirftzuges auf der Rückseite ist auch anders. Wirkt irgendwie breiter. Das Design der Kamera sitzt und ist jetzt nicht gerade so schlimm, wie es zuerst vermutet wurde. Soviel zum Design des iPhone 7 Plus. Zum Handling sei nur gesagt, dass es schon ähnlich rutschig ist, wie das iPhone 6. Hilfreich ist für mich daher mein durchsichtiges Slim-Case das ich mir gekauft habe. Kann man dann eigentlich lassen.

Erster Start des iPhones:
Boah, ist das schnell! Das geht so flott! Wie genial ist das denn? <- Das sind so mitunter die Worte gewesen, die ich bei dem Einrichtungssetup ständig ausgespuckt habe. Die Auswahl der Empfindlichkeit des Homebuttons ist heftig und sorgt für so ein kleines "Hääää?!"... Erstmal! Von der Einrichtung selbst gibts kaum Unterschiede. Wer iOS auf einem Plus-Gerät kennt, weiß was auf einen zukommt. Bis auf die neue Einrichtungsoption für den Homebutton halt.

Das Display:
Ich kann in diesem Punkt das iPhone 6s Plus mit dem 7 Plus vergleichen. Das Display des 6er habe ich nicht mehr ganz so in Erinnerung. Aber: Bei meinem iPhone 7 Plus gibt es keinen einzigen Rotstich. Schatten an den Rändern oder so gibt es ebenfalls keine bei mir zu sehen. Das Display sieht sehr toll aus und zeigt schon weitaus mehr Helligkeit bei knapp unter der mittlerern Auto-Regelung des Displays, als das iPhone 6s Plus. Eine Art Display wo man meinen könnte, Night Shift wäre aktiviert? Kein bisschen! Auch habe ich bisher kein Flackern oder ähnliches erkennen dürfen. Das Display ist toll und tut trotz " nur Full HD" richtig gut was es soll.

Der Homebutton:
Diesen kann man in drei Stufen einstellen. Für meine Verhältnisse habe ich Stufe 3 auch ausgewählt. Anfangs war das Ganze wirklich sehr sehr komisch. Diese Drückerei fehlt anfangs doch etwas und das reine Touchen kann doch ziemlich verwirren. Anfangs kam mir auch die Frage, ob das auf Dauer etwas für mich ist. Unsichere Fragen wie "Wie stark muss ich denn jetzt wirklich drücken" usw kommen auf, werden aber ganz unterbewusst komplett in kürzester Zeit selbst wahrgenommen. Schon fast wie eine Art Hypnose (das klingt zwar etwas bescheuert, aber ich habe es so empfunden). Der neue Homebutton und dessen Taptic Engine ist einfach nur sehr sehr genial!

Die Lautsprecher:
Ich weiß es nicht. Der Hörerlautsprecher ist doch schon ziemlich laut, finde ich. Zwar etwas leiser als der am Rahmen unten, aber dennoch laut genug. Ich hätte fast gedacht, dass dieser Lautsprecher kaum hörbar ist. Wurde aber letztendlich eines besseren belehrt. Vielleicht liegt es aber am eigenen Empfinden. Was negatives kann ich aber nicht sagen. Die Lautstärke des Gesamtpakets kann sich auch hören lassen.

Lightning-Earpods und der Adapter:
Vom Klang her sind die Earpods minimal besser. Der Adapter ist ziemlich kurz, tut aber was er soll. Ich konnte es heute nur kurz testen, werde es aber die nächsten Tage genauer unter die Lupe nehmen.

3D Touch und die Verwaltung der Apps:
Entweder bin ich einfach nur blöd oder ich stelle mich blöd an oder es ist irgendwie doch reine Glückssache geworden den richtigen Druckhaltepunkt zu finden, dass man seine Apps verschieben kann. Es passiert mir immer und immer wieder, dass wenn ich die Apps anfangen lassen möchte zu zittern, mir die 3D Touch-Optionen angezeigt werden. Nach dem dritten, vierten Mal gehts dann endlich mal. Eigene Blödheit? Ich weiß es nicht... Vielleicht kann ja einer dieses kleine Problem mit mir teilen.

Die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus:
Diesen Punkt kann man zurecht in Frage stellen. Das 7 Plus schießt gute Bilder. Die Zoom-Funktion ist auch sehr toll, erfüllt aber bis zum 5x Zoom seinen gerade noch so ordentlichen Zweck. Alles danach wird genauso Pixelsuppe wie bei jedem anderen Smartphone auch. Vielleicht erkennt man ein paar Details noch ein klein wenig genauer. Riesig ist der Unterschied aber nicht. Die Videofunktion tut das was sie soll. Vielleicht minimal dunkler als im Fotomodus, aber gut. SloMo´s dagegen sind genauso dunkel, wie auch beim Vorgänger. Das ist doch schon ein klein wenig enttäuschend. Im Großen und Ganzen also eine gute Kamera, die ihren Zweck zwar erfüllt, aber durchaus mehr Reife bekommen könnte.

Und Selfies?
Die werden großteils wirklich sehr gut!

Der Akku:
Kann bisher nicht wirklich klagen. Zum ersten Start des iPhones war das 7 Plus schon zu 94% aufgeladen (was mich irgendwie überrascht hat). Ich habe Apps gesaugt, hier und dort Wallpapers geprüft, habe alles eingerichtet, die Kamera getestet, Health neu eingerichtet, überall neu eingeloggt und so weiter! Dummerweise waren die Ortungsdienste bei Lieferheld und Tapatalk dauerhaft aktiviert, was dem zufolge hatte, dass ich ständig mit GPS auch verbunden war. Ich bin aber nun bei 46% und bin gespannt wie sich das Ganze nach der ersten richtigen Aufladung verhalten wird. Eingerichtet ist ja jetzt glücklicherweise alles.

iOS 10 mit dem iPhone 7 Plus:
Läuft soweit. Man merkt zwar einige kleinere Bugs (Scrollen in der Suche des App Store war mal nicht möglich zum Beispiel), aber das wird alles noch gefixed! Soweit bin ich wirklich mehr als zufrieden.

Die Sache mit diesem Hissgate:
Ich habe auf Wunsch eines Users hier mal ein Video gemacht. Habe dabei das iPhone 7 Plus auf eine Oberfläche gelegt und das Ganze mal eine Minute auf 4K durchlaufen lassen. Bitte entschuldigt das Ticken der Uhr und ein paar kleinere Störgeräusche. Meine Küche ist aber der ruhigste Platz und dort habe ich das Ganze auch aufgenommen. Mit Kopfhörer durfte ich zwar ganz minimal auch etwas hören, aber ob es jetzt der Hissgate ist? Urteilt bitte selbst. Ich kann es wegen meinen Ohren leider nicht wirklich. Deswegen auch die oft hier angeschnittene OP am 28.09.! - Beängstigend wurde es aber definitiv nach der Aufnahme. Ca. zehn Sekunden später startete mein iPhone fast komplett neu. Das Apple-Logo erschien und ich musste nur das System neu unlocken und nicht die SIM-Karte. Das iPhone 7 Plus selbst wurde aber weder warm, noch sonst was. Problem der Software oder Hardware? Mal schauen und auf baldige Antwort von Apple hoffen. Hier aber erstmal zum Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Abschließendes Zwischenfazit nach gut sieben Stunden:
Das iPhone 7 Plus ist ein sehr sehr chices Smartphone und kann durchaus auch überzeugen. Der Homebutton ist anfangs gewöhnungsbedürftig aber nach Minuten Nutzung ein Kinderspiel. Das Display für mich toll! Einzig und alleine die Sache mit der Dual-Kamera bin ich noch nicht ganz zufrieden. Da geht bestimmt noch ein kleines bisschen mehr. Aber sonst? Ich finde es klasse. Missen möchte ich das iPhone 7 Plus nicht.

Bin gespannt, was ich euch über das iPhone 7 meiner Frau übernächste Woche berichten darf. Zumal ich auch gespannt bin, ob die einzige Kamera des iPhone 7 völligst ausreicht oder das 7 Plus im vollen Umfang für mich dann doch punktet.
 
Zuletzt bearbeitet:

fangiga

Erdapfel
Registriert
20.09.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich bin, falls nicht, verschiebt meinen Post bitte entsprechend.

ich hab mir letzte Woche das iPhone 7 geholt und gestern Abend das erste Mal richtig Bilder damit gemacht und ich bin mir nicht sicher, ob die Kamera oder das Smartphone nicht irgendeinen Fehler hat, denn auf vielen Bildern sehe ich auf der Kamera ab und zu komische kleine blaue sich bewegende Punkte und auch auf dem gemachten Bild sieht man Reflektionen und Punkte, die glaub ich nicht da sein sollten.
Auf Bild2 und Bild3 sind diese Reflektionen der Lichter gut zu sehen und auf Bild 4 und 5 diese Punkte (neben dem Riesenrad). Und auch auf Bild 1 sieht man komische grüne Streifen, was allerdings normal sein kann durch die vielen Lichter.

Mal schauen, wie die Bilder bei Tag aussehen und ob sie genausolche "Fehler" aufweisen.

Dieses Phänomen mit den Bildeffekten habe sowohl ich als ein Kumpel mit dem iPhone 7 Schwarz 128GB.
Denkt ihr, das ist normal oder eventuell ein Hardwarefehler und wir sollten lieber das iPhone austauschen lassen?

Danke im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß
fangiga
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 680
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 609
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 715
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 745
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 768

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich würde sagen, dass da die Optik massiv dezentriert ist.

Das sind keine normalen Reflexionen.