• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone 7 32 oder 128 Gigabyte

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Apple hat mich überzeugt. Das bedeutet, dass meine Angebetete nun ebenfalls ein iPhone kaufen wird. Es wird das iPhone 7 , das 6s gefällt auch sehr gut, auch da es noch etwas günstiger ist. Jedoch ist das 7 das aktuelle und damit wird sie das iPhone 7 kaufen. Die Frage die uns jetzt tatsächlich beschäftigt, reichen für eine einfache Anwendung 32GB aus oder nicht? Beim 6S war uns klar,dass 16 Gigabyte definitiv zu wenig sein werden. Aber 32 Gigabyte hingegen könnten ausreichend sein.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Hi, vermutlich werden dir 32GB reichen aber ich würde bei Apple nie die kleinste Speichervariante kaufen. Für 100 € mehr bekommst du 4x mehr Speicher .... Ich selbst benötige keine 128GB aber bei 100 € Differenz habe ich nicht lange überlegt. Mit 128GB kann ich Fotos/ Filme machen ohne mir Gedanken über Speicherplatz zu machen ....
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
@Montfort : Ob 32GB ausreichen kann dir hier eigentlich niemand beantworten, denn was ist eine "einfache anwendung" wie du das Nutzerverhalten beschreibst?
Ansonsten würde ich auch wie @kokoderbaer empfehlen zur 128GB Variante zu greifen, ist eigentlich schon sinnvoll!
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Klar, das sind mal eben 100 € mehr, aber höherer Wiederverkaufswert, du kannst dich nicht über zu wenig Speicher aufregen, besseres PLV, mit dem hohen Anschaffungspreis im Verhältnis geringer Aufpreis für wesentlich mehr Speicher. ...

Ich bin normalerweise auch kein Mensch der sich einfach mal mehr kauft als er braucht aber beim iPhone/Mac habe ich mich schon so oft geärgert ...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ein interessanter Gedankengang dabei ist, so habe ich das bei meiner Frau auch gemacht:

Doch die kleinere Speichervariante nehmen und zusätzlich die 50GB iCloud Option (für 99Cent / Monat) zu wählen.
Da kommen dann noch mehr Vorteile hinzu, wie iCloud Drive für Dokumente, unabhängiger, sollte es auch mal ein iPad werden, usw.

Natürlich ist da stets gute W-LAN oder 3G / LTE Verbindung zwingend notwendig, inkl. gutem Datenplan (meine Frau hat 50GB / Monat Daten frei).
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Also ich habe jetzt von nem 64gb iPhone 6 auf ein 32gb iPhone 7 plus gewechselt.
Der Aufpreis von 110 Euro ist immer noch viel zu happig, auch wenn es nun statt von 16 auf 64 gleich von 32 auf 128gb geht.
Zumal beim plus die magische Grenze von 1000 Euro überschritten wird.
16gb waren mir zu wenig, klar.
Aber in den 2 Jahren, die ich das iPhone 6 hatte haben sich in Summe zwar etwa 32gb an Daten angesammelt, aber beim ausmisten nach nun 2 Jahren habe ich bemerkt wieviel Müll ich auf dem Telefon hatte.
Unter anderem aus versehen einen Film, der alleine schon über 5gb geschluckt hat.
Ausmisten sollte man sowieso, egal wie viel Speicher man hat.
Und dann kann man das auch einmal pro Jahr machen, wenn man dadurch mit den 32gb mehr als klar kommt


Edit sagt:

Achso und zum Thema höherer Wiederverkaufspreis:
Schaut sich bitte mal jemand die eBay Angebote für das 6er iPhone mit 16gb und mit 64gb an?
Toll, ich habe damals noch 100 Euro mehr bezahlt und bekomme jetzt vielleicht 20 Euro mehr raus.
Das ist kein Argument, sorry.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Da wirst du bitter bereuen, denn 32GB wird mal schnell voll, egal wie du das machst.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn man viel mit den iCloud-Diensten macht, wie iCloud-Drive, iCloud-Fotomediathek mit "Speicher optimieren", Apple Music mit iCloud-Mediathek, dann reichen 32 GB auch auf Dauer dicke aus. Wenn man aber noch ne komplette Musik und Fotosammlung offline auf dem iPhone haben will, dann unbedingt die 128er Variante!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Da wirst du bitter bereuen, denn 32GB wird mal schnell voll, egal wie du das machst.
Mit Verlaub, aber das ist Schwachsinn und nicht pauschal gültig. Das mag zwar für dich zutreffen, aber nicht für jeden.
Ich bspw. habe 32 GB gewählt (nachdem 64 ja nicht mehr verfügbar sind). Mit unter war der Grund inkl. AppleCare unter 1k zu bleiben.

Momentan verfügbar werden mir 17,46 GB angezeigt und ich vermisse nichts auf meinem Gerät. Viel Musik (Spotify, knapp 3 GB) ist drauf, aber das war es dann auch schon.
Keine Spiele und alle Fotos landen bei mir umgehend in meiner eigenen Cloud (NAS) zu Hause.

Beim 6s hatte ich 64 GB und nicht mal ansatzweise genutzt. Mit all den Cloud-Diensten reichen 32 GB - für mich persönlich - allemal.
100€ mag jetzt nicht viel sein, aber dafür kann ich mit der Holden wunderschön essengehen.
Den Mehrpreis würde ich dann auch eher für die Cloud bei Apple verwenden und alle Videos, Fotos und Musik dorthin schieben. Wobei bei Apple Music ja nichts zwingend offline gespeichert werden.

Was macht denn bei euch soviel Speicher aus, dass man 128 GB zwingend benötigt?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mein momentanes 6s Plus hat 64 GB und davon ist die Hälfte regelmäßig frei... aber ich arbeite auch (wie oben geschildert) viel mit iCloud und den Diensten. Für mein neues 7er + hab ich dennoch die 128 GB-Variante gewählt... aber nur deshalb, weil bei der Telekom die Zuzahlung zum 32er Modell vernachlässigungswürdig gering war.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich würde immer die nächste Speichergröße wählen, egal bei welchem Device. Allerdings würde ich auch nicht das 7er sondern wohl doch das 6s nehmen und dabei noch Geld sparen. Für mich persönlich wäre das 7er einfach zu teuer für das was es bietet. Ich müsste ja schon Einbussen bei der Klinke machen. Das Plus würde mir schon wegen der Kamera besser gefallen, wäre mir aber wiederum zu groß. Ich bin ja nicht ohne Grund vom 6er zum SE gewechselt. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Das sollte jeder selbst für sich entscheiden wieviel Speicher er benötigt oder will...
Raten würde ich solange das Geld übrig ist zu 128GB weil Apps und Betriebssystem usw immer größer werden mit der Zeit und man so wenigstens nie Angst haben muss das der Speicher mal voll wird.. man kann bedenkenlos laden was man mag ohne auf den Speicher zu achten.. lebt sich besser ;)

Und verkaufen lässt es sich auch einfach besser da mehr Speicher auch einfach mehr gesucht wird.. in 2 Jahren wird kaum noch jemand 32GB wollen ;) 16GB wird man schon jetzt viel schwerer los als noch vor einem Jahr.. hab es gemerkt als ich das 6S meiner Frau verkauft hab...
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Da wirst du bitter bereuen, denn 32GB wird mal schnell voll, egal wie du das machst.

Äh, hab ich gerade geschrieben, dass ich es in den 2 Jahren zuvor nicht hinbekommen habe 32gb von 64 voll zu bekommen? Was soll ich daran also "bitter" bereuen?


Und verkaufen lässt es sich auch einfach besser da mehr Speicher auch einfach mehr gesucht wird.. in 2 Jahren wird kaum noch jemand 32GB wollen ;) 16GB wird man schon jetzt viel schwerer los als noch vor einem Jahr.. hab es gemerkt als ich das 6S meiner Frau verkauft hab...

Glaube ich nicht.
Da gehts doch schon um Angebot und Nachfrage.
Beim 6er haben die allermeisten die 64gb Version genommen.
Drum ist da jetzt auch eBay überschwemmt.
Die 16er Version findet man kaum, und die Preise sind kaum unterschiedlich.
Definitiv ist der wertverfall des zusätzlichen Speichers höher, als der des Gerätes selbst. Und das ist logisch und bei den allermeisten Produkten so.
Die Basisversion eines Produkts hat in aller Regel den höchsten Wiederverkaufspreis. Gute Beispiele wären Autos und PCs etwa auch die Apple Rechner, hier ist die Aufrüstbarkeit nicht so einfach gegeben. Und das lässt sich auch recht logisch erklären.
Ein Käufer der gebraucht kauft kann ODER möchte nicht so viel Geld ausgeben. Er sieht sich nach einem Fahrzeug oder Laptop um und hat was solides ins Auge gefasst. Sagen wir einen VW Passat oder ein MacBook Pro. In aller Regel wird der Käufer eher in ein neueres Modell oder weniger Laufleistung investieren, als in einen größeren Motor / CPU / Speicher.
Ist ja auch logisch. Ein neueres Fahrzeug / Gerät läuft der Wahrscheinlichkeit nach viel länger ohne notwendige Investitionen durch Reparaturen / Instandsetzungen, als ein altes. Und das ist unabhängig von der PS Zahl oder der Menge an verbautem Speicher.
Und das der Verkäufer nicht "PS-Geil" ist oder scharf auf mehr Rechenleistung, CPU, Ram, Festplatte, es ihm also nicht als erstes um hohe Zahlenwerte geht ist auch klar.
Sonst würde er keinen VW kaufen sondern einen Asiaten, der bei vergleichbarer Laufleistung und ähnlicher Ausstattung doppelt so viel PS fürs gleiche Geld bietet, oder er würde eben einen Asus Laptop mit doppelter CPU Leistung, vierfachem RAM und 10 Fächer festplattengröße. Oder eben ein Samsung Flagschiff iPhone-Killer Handy mit doppeltem Speicher bei gleichem Alter und Zustand für den halben Preis...

... aber der Käufer möchte ein Apple Produkt oder den VW haben, sei es als Statussymbol oder wegen des soliden Rufs oder warum auch immer.
Den höheren Preis wird er mit Einbußen bei der Leistung kompensieren müssen, also fährt er einen Passat mit 75 PS Benziner und manuellem Fensterheber oder eben das iPhone mit 8gb, oder eben das MBP in der basisausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

bei mir waren von 16GB immer 8-9GB frei, und somit habe ich zum 32er gegriffen.
Es hängt aber immer davon ab, was man mit dem Gerät macht.
Schau doch einfach wieviel GB beim alten Phone wirklich gebraucht wurden.
Waren es unter 20GB greife zum 32er, waren es über 20GB würde ich zum 128er greifen um Puffer zu haben.
 

Corrufo

Golden Delicious
Registriert
28.09.16
Beiträge
8
Hatte vor dem Iphone 7 das 6s mit 16GB und kahm mit dem Speicher immer gut zu recht.
Ich muß aber zugeben,das ich jetzt mit 128GB einiges mehr am Handy gespeichert habe als vorher mit den 16GB.
Mehr Speicher hat schon seine vorteile.
Muß aber auch dazu sagen,das ich das Iphone 7 sehr günstig erstanden habe,sonst wärs auch bei mir die 32GB version geworden
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich glaube man passt sich seinem Gerät einfach an. Ich hatte bisher immer 16GB und hatte kaum Probleme mit dem Platz. Jetzt habe ich 64GB und noch 10GB frei. Man macht dann eben doch mehr drauf oder mistet seltener aus.