• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] iPhone 6s Displaygras gebrochen - sinnvolle Lösungen?

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Guten Tag zusammen,

meiner Freundin ist gestern leider das passiert, was man keinem Smartphone-Nutzer wünscht, ihr iPhone ist aus geringer Höhe auf Steinfliesen gelandet und das Display hat die Möglichkeit genutzt und sich in den Ruhestand verabschiedet, soll heißen, es ist gebrochen.

Touch-Bedienung, TouchID und alles weitere funktioniert noch, daher habe ich die Zeit mich nach der (wirtschaftlich?) sinnvollsten Lösung umzusehen.

Es gibt ja verschiedene Optionen, da ich mich bisher (zum Glück!) nie damit beschäftigen musste, würde ich gern vorher ein paar Meinungen einholen.

1. Möglichkeit: Apple Reperatur für 161€.

Vorteile: Schnell, zuverlässig, Garantie auf Funktionalität, Original-Display.

Nachteil: Teuer.

2. Möglichkeit: Reperatur in Eigenleistung. Kosten bei iFixit ca. 90€.

Vorteil: Kostenvorteil von 70€. Qualität angeblich sehr gut.

Nachteil: Garantie-/Gewährleistungsverlust, wobei die 1-jährige Garantie eh abgelaufen ist. Risiko einer weiteren Beschädigung.

3. Möglichkeit: Verkauf als defektes Gerät bei eBay und Neukauf eines iPhones.

Vorteil: Neues Gerät mit neuer Garantie.

Nachteil: Kosten schwer zu kalkulieren, da Verkaufspreis für mich nicht einzuschätzen ist.
Ich gehe mal von ~200€ aus, es handelt sich um ein 64GB Gerät.

Momentan tendiere ich zur Eigenleistung mit iFixit-Ersatzteilen. Ich habe zwar bisher kein iPhone geöffnet/ repariert, bin jedoch handwerklich nicht unbegabt und diverse Videos zur Vorgehensweise haben mich eher darin bestärkt es selber zu machen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Habe ich eventuell eine sinnvolle Möglichkeit vergessen?

Ich würde mich über jede Art der Rückmeldung freuen!

Viele Grüße,

Chris!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe zwar bisher kein iPhone geöffnet/ repariert,[...]

Dann rate ich dir von

Momentan tendiere ich zur Eigenleistung mit iFixit-Ersatzteilen

dringend ab.

Das sieht trivialer aus, als es ist. Am Ende beschädigst du aus versehen ein Flachbandkabel oder ein Mikrobauteil und hast einen Briefbeschwerer.

Mein Tipp: In den sauren Apfel beissen und bei Apple reparieren lassen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hi @ChrisW90.

Das 6s meiner Frau scheint auch einen Defekt zu haben. Sie hört die Gesprächspartner nur sehr leise so das ich davon ausgehe das die Hörmuschel defekt ist. Zwischendurch ging es für kurze zeit wieder aber jetzt ist das Problem wieder da so das ich vor der gleichen Entscheidungsfindung stehe wie du.

Apple bot mir nur an das gerät einzuschicken und für eine Gebühr von 391€ oder so ähnlich zu tauschen. Einen Apple Store gibt es hier nicht und auch eine "Bastelbude" ist nicht in der Nähe.

Ich tendiere im Moment auch zu einer Eigenreparatur. Bin zwar handwerklich nicht so begabt aber die bebilderte Reparatuanleitung von iFixit macht mir Mut. Auch das das benötigte Werkzeug wohl beiliegt finde ich gut. Im schlimmsten Fall ist das iPhone danach nicht mehr zu gebrauchen aber da auch bei mir die Garantie abgelaufen wäre das nicht mehr so arg tragisch weil wir hier noch ein Ersatzhandy hätten und der Vertrag meiner Frau Anfang 2018 eh ausläuft und somit ein neues Handy zur Auswahl stehen würde.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Frag doch mal beim freundlichen, oftmals orientalischen Handysalesman um die Ecke! Ggfls machen die es für 60 Euro und geben Garantie auf den Einbau!

Wir haben hier einen freundlichen Ladenbetreiber, der mir in ähnlicher Situation schon geholfen hat!
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn es aber danach geht @kelevra hätte nie jemand das iPhone selber öffnen dürfen, denn es war für jeden irgendwann mal das erste mal.

@ChrisW90
Wie sehr ist das Display den Beschädigt? Wirklich so eine Typische Spider App? Oder eher ein Riss nur?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Danke erstmal für die vielen Antworten, klasse, dass ihr euch so schnell Zeit für mein Problem nehmt!

Zur Eigenreperatur: Mir ist völlig klar, dass ich dabei absolut vorsichtig vorgehen müsste, aber da ich in der Vergangenheit schon viel Elektronik repariert habe (Senseo, Spülmaschine etc.) und man dabei teilweise sogar relativ filigran beim Löten sein musste, traue ich es mir dennoch zu.

Zu so einem Handyladen um die Ecke habe ich einfach kein Vertrauen, daher scheidet das für mich aus.

Das Display ist eher gerissen, kein kompletter Totalschaden, aber dennoch würde ich das Gerät selber ungern mehrere Monate weiter nutzen. Der Vertrag meiner Freundin läuft ebenfalls im Februar aus, ich werde die Telekom mal kontaktieren bezüglich einer Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt mit neuem Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Papa_Baer

Mitglied 105235

Gast
Das Display ist eher gerissen, kein kompletter Totalschaden, aber dennoch würde ich das Gerät selber ungern mehrere Monate weiter nutzen.
Wenn es wirklich nur ein Riss ist, geht doch mal in einen Apple Store und fragt nach was sie so machen können (Reparieren, Austauschen oder Austauschen) Stell dich ein wenig dumm als würdest du die Optionen nicht kennen. Sagt nur euer iPhone hat einen Riss (mehr nicht) und lasst die Mitarbeiter das dann anschauen und beurteilen.

Oft reparieren sie solche Sachen auf Kulanz und sagen ja "das sieht wie ein Spannungsriss aus, das können wir auf so machen auf Kulanz". Eine Garantie ist es natürlich nicht aber versuchen kostet nichts außer ein bisschen Zeit, denn erst nach dem das Teil angeschaut wurde wirst du gefragt ob du es reparieren lassen willst oder nicht.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Der Vertrag meiner Freundin läuft ebenfalls im Februar aus, ich werde die Telekom mal kontaktieren bezüglich einer Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt mit neuem Gerät.
Log dich einfach mal auf der Telekom Website im Kundencenter ein bzw. deine Freundin. Da siehst du ab wann du verlängern kannst.

Normalerweise kannst du 2-3 Monate vorher kostenlos verlängern. Viele Infos findest du auch hier: https://www.telekom.de/unterwegs/vertragsverlaengerung
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
aber da ich in der Vergangenheit schon viel Elektronik repariert habe (Senseo, Spülmaschine etc.)
Dann sollte es dir möglich sein, gerade mit Anleitung, das Teil zu tauschen.

Kaffee, saubere Unterlage, noch mehr Kaffee, Zeit und bei mir Grobmotoriker dauerte es selten mehr als 10 Minuten.
Ob dir dies 70€ wehrt ist, kannst nur Du wissen.
Bei mir waren es glücklicherweise nur Geräte anderer, bzw. Geräte die ich schon abgesetzt und weiter verliehen hatte,
da hätte es nicht so arg geschmerzt wenn es nicht geklappt hätte ^^
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn es aber danach geht @kelevra hätte nie jemand das iPhone selber öffnen dürfen, denn es war für jeden irgendwann mal das erste mal.

Ganz so böse war das auch nicht gemeint. Ich wollte damit nur zur äußersten Vorsicht raten. Ich habe auch schon diverse Smartphone geflickt, daher kann ich den Aufwand auch etwas einschätzen.

Natürlich darf der TE es auf eigene Verantwortung vesuchen und lernen. Wenn man es sich wirklich zutraut spricht nichts gegen einen Versuch.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ja, hat mich auch gewundert, dass MediaMarkt/Saturn teurer sind.

Gibt anscheinend einige, die die Preise nicht vergleichen oder die bereit sind mehr zu bezahlen, wenn grad kein Apple Store in der Nähe ist.