• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6s bei Anruf manchmal kein Ton, nur über Lautsprecher , wird immer schlimmer

klaus1972

Erdapfel
Registriert
19.05.17
Beiträge
5
Hallo, ich (und Apple Care) bin am Verzweifeln, vielleicht hat jemand eine Idee:

Mein iPhone 6s hat im letzten Jahr immer wieder das Problem gezeigt, dass ich bei eingestecktem Apple Headset Anrufe starte oder annehme, ich aber nichts höre, der Gegenüber auch nicht, erst wenn ich auf den Lautsprecher schalte, können wir darüber sprechen. Danach habe ich die Telefonat abgeschossen, und alles ging wieder.

Es wurde in letzter Zeit schlimmer, und ich bin im Apple Store vorbei...dort wurde mir gesagt, dass wahrscheinlich das Telefon kaputt ist, da es ja schon 3 Jahre alt ist...gesagt getan, ich habe wegen diesem Problem ein neues 6s gekauft.

Ich also alles aus dem Backup zurückgespielt, und nach einem halben Tag fingen die Probleme wieder an...aber wurden schlimmer, das Abschiessen der Telefon App bringt nichts mehr, ich muss das Gerät jedes Mal rebooten. Also zurückgesetzt, und komplett neu installiert...nach ca einem halben Tag wieder das gleiche. Bei ca 8 von 10 Gesprächsversuchen ging es schief. Auch andere Headsets helfen nicht.

Dann Anruf bei Apple Care, dort kannte man das Problem nicht, und da das Gerät neu ist, hat man die Telekom im Verdacht. Also dort angerufen, die können aber nichts machen, da das Telefonieren über den Lautsprecher ja funktioniert. Diverse Einstellung-Änderungen haben auch nichts gebracht...VoLTE ausschalten, Roaming ausschalten, LTE komplett ausschalten,...

Da Telefonieren quasi nicht mehr möglich war, bin ich wieder zu Apple gegangen, die haben mich zur Telekom geschickt, um die Sim Karte zu tauschen...doch nach einigen Stunden ging es wieder los.

Vorgestern wurde das iPhone bei Apple gegen ein neues getauscht...also erstmal aus dem Backup zurückgespielt, und nach kurzer Zeit ging es wieder los...also wieder zurückgesetzt und als neues Gerät installiert, doch heute ging es wieder los...dabei hatte ich ausser den Standard Apps nur minimale Apps installiert...LH, Deutsche Bahn, google maps, Concur, WhatsApp, Fahrtenbuch und Blitzer.de, keine Musik, keine Fotos,...


Beobachtungen bisher:

Wenn ich im Auto unterwegs bin und über die Bluetooth Verbindung telefoniere, habe ich bisher keine Probleme festgestellt (war vielleicht Zufall, vielleicht nicht).
Zu Hause mit nem Headset ging es gleich die dem ersten Anruf wieder los. Weder höre ich jemanden, noch hört man mich, ich sehe nur, wie die Gesprächszeit losläuft.
NACH einem gescheiterten Anruf habe ich festgestellt, dass ich ab diesem Zeitpunkt weder das Headset noch den internen Speaker nutzen kann...also normal telefonieren geht nicht mehr, nur noch Lautsprecher...Headset telefonieren geht nicht...SIRI kann ich über den Knopf am Headset starten, aber SIRI hört meine Stimme nicht...und egal was ich jetzt mache (Telefonat abschiessen, Flugmodus an und aus, Kopfhörer raus und rein,...) bringt nichts, ich muss mein Gerät rebooten.


Ich bin am Verzweifeln...keine Apps drauf, Telefon neu, SIM karte neu, trotzdem kann ich nicht mehr richtig telefonieren...hat jemand eine Idee? Die Diagnose von Apple Care hat wie zu erwarten keinerlei Resultate gezeigt...

Hat irgend jemand eine schlaue Idee?

Danke und Grüße

Klaus
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hey Klaus,

Einmal zur Reparatur einschicken würde ich sagen. Am besten wäre hier zum Apple Store zu gehen, das Problem noch einmal zu schildern und dann durchchecken zu lassen. Die werden den Fehler dann bestimmt reproduzieren können und dann auch das Gerät reparieren bzw. austauschen.

Grüße,
Driomodo
 

klaus1972

Erdapfel
Registriert
19.05.17
Beiträge
5
ich habe das Gerät mehrmals komplett neu aufgesetzt, nicht aus dem Backup raus...und es wurde bei Apple schon 2 (!!!) mal gegen ein neues getauscht...ich bin völlig ratlos...als würde ein böser Geist in meinem Büro sitzen ;)
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hey Klaus,
Hast du mal einen anderen Handy Anbieter ausprobiert, auch an mehreren Orten? Du sagtest nämlich, dass es im Auto funktioniert aber Zuhause nicht. Vielleicht hast du ja Zuhause störfaktoren, die dein Telefonat bzw. die Verbindung beeinflussen könnten. Hört sich zwar komisch an, aber so wie du das schilderst ist irgendetwas bei dir Zuhause, dass den Fehler auslöst...

Grüße,
Driomodo
 

klaus1972

Erdapfel
Registriert
19.05.17
Beiträge
5
Im Android Phone meines Sohnes funktioniert die Sim karte ohne Probleme...es passiert auch an anderen Orten...ich habe mittlerweile das iPhone im DFU Modus neu aufgesetzt und NICHT mit iTunes verbunden, sondern mache nur iCloud Backup...ich befürchte, dass irgend etwas von meinem lokalen iTunes etwas korruptes auf mein iPhone überträgt...ich werde es nun in den nächsten tagen intensiv testen.
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Nicht deine Sim woanders testen, sondern eine andere Sim bei dir testen. Der größte Kostenfaktor den es zu ersetzen gilt, im schlimmsten Fall, ist doch dein iPhone, also müssen wir das retten.

Morgen gehst du in den nächsten Vodafone Shop und holst dir fürn 10er ne D2 Prepaid Sim.
Dann Handy nackisch neu aufsetzen ohne Backup und mit der anderen ysim und dem anderen Netz testen.

So wie du es schilderst glaube ich nicht an einen Telefondefekt.
 

klaus1972

Erdapfel
Registriert
19.05.17
Beiträge
5
Feedback: nach dem neu-Aufsetzen im DFU Mode ohne das Einspielen des Backups läuft nun alles seit 3 Tagen fehlerfrei...also lag es an meinem Backup, in dem irgendwas verhunzt war...vielen Dank für die ganzen tips.
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Wie passt das denn zu deiner Aussage das du das iPhone bereits neu ohne Backup aufgesetzt hattest? Du schriebst von zurücksetzen und neu installieren.
 

psauerde

Erdapfel
Registriert
07.06.17
Beiträge
2
hallo klaus, bin ich froh, dass ich dich gefunden habe, ich spirnge hier nämlich bald aus dem fenster, denn ich habe seit monaten das gleiche problem .... apple hat mir letzte woche ein austauschgerät geschickt, aber nach 3 tagen wieder die gleiche sch.... ... heisst das, ich setze das handy in den dfu mode und setze es sozusagen neu auf, also alles neu, kein back up (weder aus icloud noch aus itunes), habe ich das richtig verstanden? lg p
 

klaus1972

Erdapfel
Registriert
19.05.17
Beiträge
5
@psauerde: vollkommen richtig, ich habe jetzt ein neues Backup in der iCLoud angelegt...mein altes komplett gelöscht.
@ jr3: das passt insofern zusammen, dass ich mit jedem neuen Gerät dummerweise immer erstmal mein altes Badkup eingespielt habe...als die Probleme damit genauso weitergegangen sind, habe ich es neu aufgesetzt...aber anscheinend hat sich beim Einspielen des Backups irgendwas so tief im System vergraben, was durch das "normale" Neu-Aufsetzen nicht korrigiert wird...erst mittels des DFU Modes wurde auch die gesamte Firmware aktualisiert, jetzt läuft alles wieder. Mein Problem lag darin, dass ich halt immer erst das backup eingespielt habe.
 

psauerde

Erdapfel
Registriert
07.06.17
Beiträge
2
herzlichen dank für diese ausführliche erklärung! habe parrallel noch was anderes herausgefunden: mein kopfhörer war eigenlich immer angesteckt ... immer, auch wenn ich das iphone ausgeschaltet und am nächten tag wieder eingeschaltet habe. ziehe jetzt immer den kopfhörer ab, wenn ich das handy ausschalte udn seitdem habe ich diese probleme nicht mehr ... zu info an all die anderen vielen verzweifelten hier im netz. lg