• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] iPhone 6s und 6s+ - Eindruck und Erfahrungen

rossmaster

Granny Smith
Registriert
22.09.15
Beiträge
12
Guten Morgen zusammen,

ich dachte mir es wäre eine ganz gute Idee wie schon beim iPhone 6 einen neuen Thread zu starten, bin nämlich schon sehr neugierig was die ersten Besitzer unter euch zum neuen iPhone sagen bzw. was sie davon halten.

Wenn es so einen Thread schon geben sollte - dann bitte ich um Entschuldigung bzw. ums löschen.
 

BeTech

Golden Delicious
Registriert
23.09.15
Beiträge
9
Habe meins heute morgen um 8 Uhr mit DHL bekommen (als Vodafone Neukunden Bestellung).
Mein letztes iPhone war das 4s, kann also nur damit vergleichen.

Erster Eindruck ist top. Touch ID ist wie ich finde, auch im Vergleich zum Air 2, einfach wahnsinnig schnell. 3D Touch funktioniert bisher auch absolut zuverlässig, man gewöhnt sich schnell an die passende "Druckstärke". Auch die "Hey-Siri" Funktion hat bisher noch nicht gestreikt. Zur Kamera kann ich noch nichts sagen. Der Akku ist jetzt nach etwa 2,5 Stunden Dauernutzung noch bei 86%.
Also ich bin bisher rundum zufrieden :)
 

rossmaster

Granny Smith
Registriert
22.09.15
Beiträge
12
Gibt es denn sonst niemanden der sein neues Handy schon hat? Habe mich schon seit Tagen sehr auf die möglichst zahlreichen individuellen und subjektiven Eindrücke gefreut, der entsprechende Thread zum iPhone 6 war äußerst interessant zu lesen.

btw: ebay Kleinanzeigen quillt (zumindest im Raum München) schon über vor lauter neuen 6s und 6s+ die für Mondpreise zu kaufen sind (als Beispiel sei hier ein 6s+ mit 128GB in rosegold für 1.350€ genannt :))
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Meins war heute Morgen auch recht früh da, bin noch etwas am ausprobieren...
ich wollte dieses mal alles von hand installieren und nicht einfach nur aus einem Backup.

Man sammelt ja im Laufe der Zeit doch einige Apps an die man eigentlich gar nicht braucht.

Bis jetzt gefällt es mir gut!
Ich hatte vorher das iPhone 5 und muss mich erst mal an die Größe gewöhnen.
Finde es auch ganz schön rutschig, ich denke ich werde mir da ne Hülle holen dass es etwas griffiger wird.

Bis jetzt ist alles gut. Bin mal gespannt welches "Gate" es dieses Jahr gibt...
 
  • Like
Reaktionen: appeltje und makz

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

mein 6S Plus kam heute um 11:30 Uhr.
Erster Eindruck, einfach nur genial das Teil :)

- 3D Touch ist der Oberhammer, habe mich schon jetzt dran gewöhnt
- Das es mehr wiegt finde ich super
- Touch ID rennt wie noch nie
- Performance ist super mit dem A9 und 2GB Ram, im Vergleich zum 6Plus um einiges schneller
- Kamera macht top Fotos und Videos

Im Ganzen bin ich sehr zufrieden.
Bis nächstes Jahr zum iPhone 7 :cool:
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Dann will ich mal...

Also wir, meine Freundin und ich haben heute beide ein neues iPhone bekommen, sie das 6s Plus und ich das normale 6s. Unter den Schutzfolien waren auch bei unseren Geräten gaaaanz feine Staubpartikel zu finden, wie schon jemand in einen anderen Thread schrieb, zum Glück nur unter der Folie.
Ansonsten präsentierten sich beide Geräte, selbst bei genauerer Betrachtung, absolut makellos - keine Kratzer oder Dellen, kein knarzen,...einfach perfekt. Die Einrichtung und das Backup einspielen lief auch völlig reibungslos wie man das gewohnt ist von Apple.

Zum Gerät selbst bzw. zu dessen Neuerungen: wow! einfach nur geil! Fühlt sich gut an, liegt gut in der Hand, das etwas mehr an Gewicht spürt man, ist aber nicht weiter störend, ich empfinde es sogar angenehmer.
3D Touch gefällt eigentlich ab den ersten Augenblick, die ersten paar festeren Klicks kosten noch etwas Überwindung, aber wenn man die Druckstärke mal gefunden hat ist das kein Problem mehr. Noch interessanter wird das ganze natürlich, wenn die Entwickler diese Funktion auch in ihren Apps mit einbeziehen.
Die Kamera hab ich kurz mal ausprobiert, macht nach meinen empfinden ganz gute Bilder, die höhere Anzahl der Pixel sieht man ganz klar wenn man den Zoom verwendet, ansonsten wird sich die Qualität hier erst noch raus stellen mit der Zeit, 7 Bilder sind da nicht so aussagekräftig ;) Selfis sehen mit der Frontkamera ebenfalls deutlich besser aus als welche, die mit meinen iPhone 6 geschossen wurden. Das erste was ich allerdings gemacht hab, diese komischen Live-Fotos ausgeschaltet, die mochte ich schon beim One M7 nicht und werd sie auch beim iPhone nicht mögen.
Zur Akkulaufzeit kann man eigentlich ja noch nichts sagen. Hab es vorhin auf 100% geladen, nach nun knapp 2 Stunden rumspielen und testen liegt der Akkustand noch bei 83%. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, der liegt gleichauf mit meinen "alten" 6er. Nach einer Woche gibt´s hierzu bestimmt genaueres zu vermelden ;) (Bezieht sich auf das 6s ohne Stromsparmodus)

Mehr gibt´s erstmal nicht zu sagen, wenn mir noch etwas auffällt, egal ob positiv oder negativ, dann ergänze ich das gerne.
 

lekker-jess

Gloster
Registriert
21.05.09
Beiträge
63
Ich hab mein 6s heute ganz pünktlich um 10:30 Uhr erhalten, genau wie angekündigt. Nicht schlecht. :)
Ich komme vom 5s und muss mich mit der Größe erstmal etwas anfreunden. Das ist schon ein gewaltiger Sprung. Mit einem Silikonbumper ist es aber um einiges griffiger und sicherer zu halten.
Vom ersten Eindruck bin ich sehr zufrieden. Gute Verarbeitung, kein Knacken oder Ähnliches... TouchID ist wie bereits geschrieben rasend schnell. Nur mal einfach kurz auf den Homebutton drücken, um die Zeit anzuzeigen ist nicht mehr, es sei denn, man nimmt dazu einen Finger der nicht registriert ist. Ansonsten ist das Gerät selbst bei der geringsten und kürzesten Berührung entsperrt.
Die Frontkamera macht tolle Bilder, die mit dem 5s nicht zu vergleichen sind. Live-Fotos habe ich auch erstmal ausgeschaltet. Dazu braucht man das richtige Motiv. ;)
Zusammengefasst also soweit alles super. Ich konnte noch nichts Negatives finden (suche aber aber auch nicht akribisch danach... ^^)
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.165
Mein erster Eindruck zum 6s ist einfach nur wow. Das Teil rennt wie sau,der Touch ID läuft so gut wie noch nie. Mein Gerät ist perfekt verarbeitet .Bin sehr zufrieden bisher !
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Touch ID hab ich oben ganz vergessen zu erwähnen in der Hektik.

Die reagiert wirklich blitzschnell! Kein Vergleich zum iphone 6 oder auch zum iPad Air2. Der Fingerabdruck wird schon meist erkannt wenn man das Handy mit den Homebutton aufwecken möchte - perfekt!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.921
Man merkt das neue Gewicht und die neue Tiefe schon deutlich wie ich finde. Ansonsten muss ich noch mit dem 3D Touch klar kommen. Das braucht noch ein wenig.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.165
Also ich merke die Gewichtszunahme nicht soo arg,ist eh nur Gewöhnungssache
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Das 6s ist pünktlich eingetroffen und per Backup eingerichtet. Einziges Problem gab es bei Apps, die nicht auf dem Rechner waren. Die werden nicht aus dem Store geladen, sonder als fehlend gemeldet. Das gab manuelle Nacharbeit, eine App gibt es nicht mehr im Store (X-Plane 9), die ist verloren.

Man merkt das erhöhte Gewicht, aber nach kurzer Zeit fühlt es sich passend an. Die Kamera liefert einwandfreie Bilder, wenn die Beleuchtung stimmt. 3D-Touch ist mal wieder mal eine Funktionalität, die die Smatphone-Nutzung verändern wird. Wer es noch nicht bemerkt hat, ein bewegter Hintergrund im Lockscreen lässt sich damit stufenlos beschleunigen.

Die Verarbeitung meines iPhones ist makellos, lediglich der etwas lautere Homebutton fällt auf.
 

Benutzer 188980

Gast
Bin ebenfalls begeistert, mein erstes iPhone, muss mich nach 4 Jahren Android erst noch einfuchsen was etwas dauern wird.
Einzig mit der Ausleuchtung des Displays bin ich nicht zu 100% zufrieden, könnt Ihr vielleicht mal eine leere weiße Seite in Safari öffnen und mir sagen ob manche Bereiche des Displays bei euch auch minimal dunkler sind?



Bei mir ist die linke Seite minimal dunkler, das Display des iPhone 6 meiner Schwester hingegen ist völlig gleichmäßig ausgeleuchtet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.921
Ich hoffe die App Anbieter kommen mit den Optionen für 3D Touch gut hinterher. Meine Frau spielt Farmville und die Grafik auf dem neuen 6s ist gegenüber dem 5c brutal stark
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Ich hatte eigentlich auf schneller startende Apps gehofft. Auch die "Taptic Engine" ist nur ein vibrieren und meiner Meinung nach nur Marketing Gag. Also für mich bietet dass 6S keine sinnvollen Erweiterungen und ich bleibe dann doch beim alten 6er.

Die Gewichtszunahme, finde ich, merkt man überhaupt nicht. Selbst wenn man nach einander die iPhones hoch hebt fällt es mir schwer den Unterschied festzustellen. Im täglichen Betrieb sollte einem das also überhaupt nicht mehr wahrnehmbar sein.

Die Farbe rosegold ist nicht so pink wie behauptet wird. Die Farbe sieht einfach nur genial aus.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Es war die Rede davon, dass die CE Zeichen auf der Rückseite verschwinden, da es laut EU Richtlinie ausreicht wenn die Zeichen im Gerät abrufabr sins. Nun sind die deutschen iPhones komischerweise nun doch wieder mit "CE 0682 ! Mülltonnenzeichen" Laser graviert. Das hat mich ein wenig verwundert, da die Geräte auf dem HandsOn nach der Keynote keine Gravur mehr hatten.
 
Zuletzt bearbeitet: