• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iPhone 6 (Plus): Zubehör mit magnetischen/metallischen Bauteilen sorgt für Probleme bei NFC und OIS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Der Start neuer iPhone-Modelle wird in jedem Jahr von zahlreichen Skandalen bzw. „Gates“ überschattet – auch beim iPhone 6. Von #BendGate bis #MemoryGate und #HairGate war alles dabei. Manchmal steckt ein Fünkchen (oder auch mehr) Wahrheit dahinter, teilweise unterliegen aber auch Apple-Produkte einfach nur den physikalischen Gesetzen. So offenbar auch in diesem Fall. Bereits seit dem Start der neuen iPhone-Modelle gibt es leise Beschwerden über Probleme mit der optischen Bildstabilisierung des iPhone 6 Plus und dem NFC-Chip, der für kontaktlose Zahlungen über Apple Pay zum Einsatz kommt. Die Probleme scheinen dabei auf Hüllen und weitere Zubehörteile zurückzugehen, die mit den NFC-Signalen interferieren bzw. die Mechanik der optischen Bildstabilisierung beeinflussen.[prbreak][/prbreak]

Apple soll Zubehörhersteller, die ihre Produkte unter dem MFi-Programm (Made for iPhone) lizensieren, vor kurzem darauf aufmerksam gemacht haben, magnetische und metallische Bauteile in Zukunft zu vermeiden. Dies betrifft vor allem iPhone-Hüllen, die mit NFC-Signalen interferieren könnten, aber auch weiteres Drittanbieter-Zubehör wie ansteckbare Kameralinsen, die magnetisch am iPhone befestigt werden. Bereits kurz nach der Veröffentlichung der neuen iPhone-Modelle wurde in einem Video gezeigt, wie eine solche Kameralinse die optische Bildstabilisierung des iPhone 6 Plus verrückt spielen lassen kann. Auch Apple selbst empfiehlt in einem Support-Artikel, bei Problemen mit verschwommenen oder unscharfen Fotos etwaige metallische oder magnetische Zubehörartikel wie Hüllen oder ansteckbare Linsen vom iPhone zu entfernen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bildschirmfoto 2014-12-15 um 10.03.46.png
Via 9to5Mac
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Zubehör-Hersteller hat da wohl was Falsch gemacht..und wer sich son Magnetring ans Iphone klebt hat es verdient..so ein Schmarn...dafür gibts Cases mit Gewinde! ;)

EDIT: Hairgate betrifft mich auch..das is nervig, schmerzhaft und boah xD
 
  • Like
Reaktionen: Scape

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Wo findet man die meisten "sehr stille(n) Beschwerden"?
Unter'm Weihnachtsbaum. :D

Edit: "leise" Beschwerden sind auch nicht viel besser. Wie wäre es mit "vereinzelten"?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Nein das hätte ich jetzt nicht gedacht, was Magnete und Magnetfelder anrichten.... eine brandneue Erkenntnis ^^
 

Mitglied 105235

Gast
#Hairgate
Das musste ich nun doch glatt googlen, das ist doch kein Bug das ist ein Feature man spart sich den weg zum Frisur ;) und selbst wenn es ein Bug wäre, würde es den Designer nicht auffallen. Denn Herr Ivy hat bekanntlich ja einen rasierten Schädel ^^
 
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
mir war zu Heulen als ich gelesen was der Magnet am Iphone macht. Ich hatte doch so gehofft das sich die Quarkköpfe alle Speicher löschen und sich die Chips zerschießen. Schade das Leben meint es nicht gut mit mir....
:((