• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone 6 Plus: Probleme nach Displaytausch

daNeo

Erdapfel
Registriert
22.05.16
Beiträge
1
Hallo allerseits,

nachdem ich insgesamt ein wenig enttäuscht von Apple und meinem iPhone bin, möchte ich gerne in dieser Community nachfragen, ob mir jemand einen Rat in meiner Situation geben kann. Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für's Lesen des langen Beitrags und jedes Feedback, das ich erhalte.

Eine Info vorab: Der Displaytausch wurde auf Garantie in der Genius Bar eines Apple Stores durchgeführt - hier ist nichts von mir selbst oder Fremdwerkstätten gefrickelt worden.

Um die Gesamtsitutation zu schildern muss ich leider ein wenig ausholen. Möglicherweise sind nämlich Vorkommnisse aus der Vergangenheit schon ein Indikator, was mit meinem Gerät los sein könnte.


Ich bin seit ca. einem dreiviertel Jahr Nutzer eines iPhone 6 Plus 16GB, mit dem ich nun schon mehrfach Probleme hatte. Da es mein erstes Apple-Gerät ist, war die Erwartungshaltung entsprechend groß. Deshalb verwunderten mich auch die sporadischen Hänger des Gerätes (Freeze im Fotoalbum, kein Start mehr von Apps, etc.), die ca. alle 6-8 Wochen mal auftraten und immer mit einem Neustart behoben werden konnte. Die Software habe ich stets aktuell gehalten und alle iOS-Updates sofort installiert, wenn die Meldung kam.

Vor einigen Monaten meldete das iPhone für ca. zwei Tage im 10-Minuten Takt, dass inkompatibles Zubehör angeschlossen sei, obwohl kein Kabel in der Ladebuchse steckte. Headset und Ladegerät funktionierten normal, allerdings kam alle 10 Minuten diese Meldung. Auspusten der Buchse schaffte keine Abhilfe, ein Neustart und zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch nicht. In der Buchse "herumzupopeln" traute ich mich aus Garantiegründen nicht und wollte das Gerät deshalb zur Reparatur bringen, allerdings erledigte sich der Fehler offensichtlich irgendwann von selbst. Da ich das Telefon tagsüber in der Hosentasche trage, dachte ich mir, dass vielleicht die Kontakte verschmutzt waren und dies schon mal passieren kann.

Lustigerweise genau mit dem Update auf iOS 9.31 hatte ich dann das nächste Problem: Die Gesprächslautstärke am integrierten Lautsprecher der "Ohrmuschel" war auf einmal derart leise, dass ich nur noch in stiller Umgebung und mit voll aufgedrehter Lautstärke telefonieren konnte. Abermals versuchte ich Reboots und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, was leider nichts half. Gespräche konnten weiterhin normal über das Headset geführt werden und man verstand mich auch über das integrierte Mikrofon normal gut, aber man hörte halt oben kaum noch etwas.

Ich beschloss das Gerät zur Reparatur zu bringen und wollte einen Termin für die Genius Bar ausmachen. Die Website meldete mir beim Auswählen des Termins stets, dass ich eine gültige EMail-Adresse angeben soll. Da diese aus der Apple-ID bezogen wird, konnte ich hier leider nicht viel machen. Ich legte in der ID eine alternative Adresse an, was aber nichts half. Also versuchte ich einen Support-Case bei Apple für meien Apple-ID aufzumachen, indem ich auf der Support-Seite die Auswahl traf angerufen werden zu wollen. Auch hier kam ich nicht weiter, weil ich angeblich keine gültige EMail-Adresse habe. Immerhin konnte man in einem Untermenü von den mehreren eingetragenen Adressen wählen und den Support-Case öffnen.
Die freundliche Dame am Telefon richtete den Termin in der Genius Bar für mich ein und klärte das Problem mit meiner Apple-ID ab. Man erklärte mir, dass das System meine Adresse als nicht valide ansehe, weil es keine der großen Domains wie gmx.de oder googlemail.com sei. An der Situation könne man nichts ändern, weil die ID immer genau der EMail Adresse entspreche. Somit kann ich über diese ID niemals mehr Termine ausmachen oder sonstige Abwicklungen tätigen. Da mir von Freunden bekannt ist, dass sie teilweise sogar EMail-Adressen von eigenen Mailservern für ihre Apple-ID verwenden und meine Adresse keinesfalls in irgend ein Schema fällt (wie z.B. anstößig, politisch, kriminiell, wasweissich), fand ich diese Aussage doch ein wenig komisch.

Am vereinbarten Termin in der Genius Bar wurde mein Gerät einer Audio-Diagnose mit einer Art Docking-Station unterzogen. Der Test ergab, dass sowohl das integrierte Mikrofon oben (was u.A. für Siri sein soll, die ich nie benutze..) als auch der dort verbaute Lautsprecher der Ohrmuschel defekt sei. Beide Teile seien in der Displayeinheit des Gerätes verbaut und deshalb tausche man nun mein Display aus - auf Garantie. Nach ca. 1.5 Stunden bekam ich mein Gerät mit neuem Display wieder und alles schien wie gewohnt zu funktionieren... erstmal.

Schon nach ca. 1 Stunde - als ich wieder zu Hause war - reagierte der Touchscreen überhaupt nicht mehr. Das Problem konnte nur mit einem Reboot des Gerätes gelöst werden. Diese "Hänger" traten in den ersten 24 Stunden noch 2-3 Mal auf, konnten dann aber durch Deaktivieren des Displays und Reaktivieren am Home-Button behoben werden. Ich dachte mir erst einmal nichts dabei und hoffte, dass sich das iPhone irgendwie auf das neue Display kalibrieren müsse.
Der Tausch ist nun 4 Tage her. Seitdem hatte ich weitere Hänger des Touchscreens, Performanceprobleme bei einfachen Casual-Games (die seit Monaten smooth liefen und niemals Probleme machten) und heute sogar den Fall, dass mein Gerät nicht mehr laden wollte. Wie immer konnte alles durch einen Reboot behoben werden (erstmal...).


Deshalb jetzt meine Frage an euch: Wie soll ich hier weiter vorgehen? Ohne einen spezifischen, reproduzierbaren Fehler wird man wohl nicht viel untersuchen können. Am liebsten wäre es mir, wenn ich mein Gerät zurückgeben könnte und ein fabrikneues erhalten würde. Wie ich aus "Insider-Kreisen" erfahren habe, wäre die Chance hierfür in der Genius Bar ungefähr gleich null. Die Geräte, die man als Austausch bekäme, wären auch "nur" irgendwelche reparierten - oftmals sogar mit unbestätigten oder nicht zu reproduzierenden Fehlern.
Können die genannten Probleme vielleicht sogar, zumindest teilweise, mit meiner "defekten" Apple-ID in Zusammenhang stehen?


Vielen dank an jeden, der das alles gelesen hat ;)
und beste Grüße,
Michel
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Tausch es einfach aus. Und was man dir über die Austauschgeräte erzählt hat, ist falsch. Die Austauschgeräte sind in der Regel einwandfrei. Ausnahmen gibt es natürlich, aber die gibt es immer.

Du kannst auch einfach den Support anrufen und denen dein Problem schildern, wenn du nicht mehr in den Apple Store fahren willst. Die werden dir vermutlich dann das Austauschgerät anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Norsk

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kann da @Schillerphone nur Recht geben. Abgesehen von den üblichen Ausnahmen, die es immer gibt, sind die sogernannten refurbished Tauschgeräte einwandfrei. Die sind technisch und optisch aufgearbeitet und Prinzip wie neu.

Die Probleme Deines iPhone passen nicht zu einer "defekten" ID, sondern scheinen grundlegend in der Hardware zu liegen. Vielleicht am Logikboard oder was auch immer. Möglicherweise hat auch der Techniker Mist gebaut.

Ein fabrikneues Gerät wirst Du nicht bekommen, aber brauchst auch keine Bedenken bei den Austauschgeräten zu haben.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Man erklärte mir, dass das System meine Adresse als nicht valide ansehe, weil es keine der großen Domains wie gmx.de oder googlemail.com sei. An der Situation könne man nichts ändern, weil die ID immer genau der EMail Adresse entspreche. Somit kann ich über diese ID niemals mehr Termine ausmachen oder sonstige Abwicklungen tätigen

Was für ein kompletter Unsinn
Da hat wohl die Schulung nicht gereicht...

Setze das Geräte noch mal komplett über iTunes zurück ohne dein Backup wenn es immer noch schlecht läuft veranlasse ein tausch.