iPhone 6 Plus als Tablet Ersatz

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Hi,
Ich habe schon ein iPhone 6 und bin damit sehr zufrieden. Ich bin gerade am Überlegen ob ich auch ein iPhone 6 Plus kaufen sollte, hauptsächlich als Tablet Ersatz. Mein iPhone 6 würde weiterhin mein Haupthandy bleiben, da das iPhone 6 Plus mir einfach zu groß und schwer für unterwegs ist.
Ich habe mich noch nicht entschieden, wollte nur hier fragen ob andere auch mit diesen Gedanken spielen.
Viele würden fragen, warum denn nicht ein iPad Mini oder Air holen?
Die Antwort ist ziemlich einfach. Ich finde das Air als Laptop-Ersatz nicht geeignet (und habe ein Macbook Air), und das iPad Mini hat meiner Meinung nach nicht die optimale Benutzeroberfläche für ein Tablet. Mir wäre die Smartphone GUI lieber. Man merkt es an vielen iPad Bedienelementen auf dem Display. Die sind manchmal zu klein auf dem iPad Mini und der Text auch.
Klar ist das iPhone 6 Plus noch kleiner, aber es hat die Smartphone Benutzeroberfläche und das ist aus meiner Sicht eher ein Vorteil, da alles besser für solche Displays besser optimiert ist.
Eure Meinungen dazu? Stehe ich alleine mit diesen Gedanken?
 

Benutzer 176034

Gast
Ich nutze ein iPad Air für die Couch und ein iPhone für unterwegs. Ein 6+ als Air-Ersatz zu kaufen, käme mir nicht in den Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Syxer

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bei mir das dasselbe , ein iPad ist immer noch von der Grösse ausgesehen besser zum bedienen als ein iPhone 6 + .
Ein iPad sollte ja auch als Agenda oder Notizblock funktionieren und wenn man die GPS Version hat für ein Navigation System ist auch die Ansicht grösser.
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Meine Konfiguration (derzeit ):
iPhone 5s - perfekt zum Einstecken & telefonieren
iPad 4 für zu Haus
iPad mini Retina für intensiveres Surfen unterwegs (wenn ich eine Tasche mitgab)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Interessante Überlegung, die du da anstellst.

Selbst hab ich das Plus nun seit dem vergangenen Mittwoch in Action hier und seither lege ich es kaum aus der Hand *ich grins dabei auch irgendwie blöde vor mich hin, so ich am daddeln bin, wie mir glaubhaft versichert wurde :D

Ich sehe im Plus tatsächlich ein Smartphone, welches Anleihen bei einem Tablet genommen hat, Phablet wie man so schön sagt. Dabei sehe ich dennoch Unterschiede und mit Bezug auf deine Frage auch Vor- und Nachteile.
Klar, das GUI des Plus ist deutlich am iPad angelehnt im Landscape und Apple hat hier auch ein paar Nettigkeiten eingefügt, welche ich direkt so auch sehr gerne auf meinem iPad sehen würde. *immer vom Landscape orientierend:

  • App Ordner, öffnet man einen so werden alle Ordner einer App Reihe dargestellt und man kann diese durch wischen anwählen
  • Tastatur mit zusätzlichen Elementen für Ausschneiden, Kopieren usw
Finde ich ungemein praktisch, warum nicht so auch auf dem iPad? Dagegen hat aber auch das iPad einen deutlichen Vorzug zum Plus, was die Bedienung angeht und was deine Kritik an dessen GUI imho etwas relativiert:

  • Multitouch-Gesten
Wechseln im Multitask, Apps schliessen, alles über Gesten und dies könnte nun wieder auf dem Plus sehr praktisch sein. Aktuell wäre das GUI aus meiner Sicht also ein Vorteil, den jedes der Geräte individuell für sich verbuchen könnte.

Was aus meiner Sicht deutlich gegen das Plus als Tablet spricht ist dessen Format, 16:9.
Ich nutze das iPad schon immer im Landscape , auch zum erstellen von Texten und Präsentationen. Dies geht auch recht gemütlich, da der Screen eines iPad ein 4:3 Format aufweist und damit auch im Landscape noch genug Fläche zur Darstellung des Inhaltes bietet. Auf dem Plus hab ich das kurz mal versuch und sofort wieder aufgegeben, 16:9 im Landscape taugen zum betrachten von Videos usw, sollen da aber Tastaturblock und Fläche zu erstellen von grösseren Texten dargestellt werden, Nope, dass mir dann zu unpraktisch *hab nie verstanden, warum die Konkurrenz ihre Tablets in 16:9 presst...

Abschliessend noch, dass iPad ergänzt einen Rechner hervorragend, ist aber kein 100% Ersatz für diesen ;)
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich bin mit der Größe des iPhone 6 sehr zufrieden und brauche das viel größere Display des iPads nicht wirklich. Wenn ich viel machen will dann nehme ich mein MacBook Air mit mir. Zuhause habe ich ein iMac und ich fühle mich von ipads sehr limitiert.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Dann würde ich das iPhone 6 Plus aber auch einfach weglassen.
 

jetlagged

Erdapfel
Registriert
24.09.14
Beiträge
4
Ich bin von 5S und iPad2 auf das 6 Plus gewechselt. Bin beruflich viel unterwegs und hab' mich wirklich oft geärgert, dass das iPad immer dann wenn ich's gerade brauche, im Hotelzimmer liegt. Wenn du 2 getrennte Geräte haben willst, würde ich beim iPad bleiben, wenn dir die Größe des 6 Plus ausreicht, dann nur das iPhone.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Das iPhone 6 habe ich schon. Es ging nur darum ob es Sinn macht das iPhone 6 Plus dazu zu kaufen. Wahrscheinlich eh nein..
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Wenn dann 6+ und keine weiteren iOS Devices.
So ist meine Überlegung, obwohl ich das 6+ zu groß finde. Da ich aber auch das 6er zu groß finde, ist die Frage ob ich nicht einfach das viel zu große nehme ;)
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
6er und 6+ sind doch von der Größe nicht so weit auseinander, als dass es sich (ernsthaft) lohnen würde beides zu nutzen.
 

Düdo

Alkmene
Registriert
01.10.13
Beiträge
30
Wenn, dann würde ich mich für ein 6+ entscheiden......
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Seit ich das 6+ habe, fristet mein iPad ein Schattendasein. Alles wofür ich bisher das iPad genutzt habe (Surfen, Ebay, Filme gucken, daddeln) mache ich seit einer Woche bewusst mit dem iPhone. Einfach weil ich sehen will ob es möglich ist.
Der einzige wirkliche Nachteil bisher ist, dass ich meine Tageszeitung im Browser lesen muss, weil die App dafür nur auf dem iPad läuft.
Wenn es dafür eine vernünftige Lösung gibt werde ich, nach bisherigem Stand meines Selbstversuchs, das iPad verkaufen.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Bei mir wird das 6+ (wenn es denn mal kommt) ein iPhone 5C und ein iPad Air ablösen.
Da ich erst vor paar Wochen vom MacMini zum MBPr gewechselt habe, hab ich da keine Bedenken.
Denn für alles wo mir das 6+ zu klein sein sollte, habe ich ja dann das MBPr. Seid ich besagtes MacBook habe, ist das iPad eh kaum noch in Verwendung.
Aber en iPhone 6 & en 6 Plus, würde ich mir nichtmal zusammen anschaffen wenn ich ne Gelddruckmaschine im Keller hätte ... dann eher das 6er + iPadMiniRetina
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
508
Mit dem iPhone 6+ habe ich mein iPhone 5S und iPad mini ersetzt.
Ich kann bisher nichts negatives berichten und vermisse das Mini auch nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Gofarmer

Erdapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
3
Nach dem Kauf des iPhone 6 plus habe ich mein iPad Mini verkauft und bin auf das Air umgestiegen. Das Mini und das 6 plus schliessen sich aus. Ob ich das Air behalte, da bin ich mir noch nicht sicher. Das 6 plus ist schon ganz gut geeignet als Tablet Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Ich würde allein des Akku wegens das iPad nicht verkaufen.
Da ich selbst die Kombination aus 6+ und Mini nutze kann ich dir maximal ein Air empfehlen.
Das 6+ ist gerade bei Office zu klein.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also mir fehlen beim 6plus in erster Linie angepasste Apps. Ich benötige beispielsweise TeacherTool und das ist am iPhone einfach sehr bescheiden. Das trifft auf einige nicht an das iPhone 6 Plus angepasste Apps zu.
Sollte die Apps an das Gerät angepasst werden, kann das 6 Plus meines Erachtens nach ein Tablet gut ersetzen. Zusammen mit einem iPhone 6 macht das aber, denke ich, keinen Sinn, es ist ja nun mal selbst ein Telefon...
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich hatte bislang für unterwegs das 5S und das iPad Mini Retina. Nun habe ich das 6-er, ständig mit einem 6 Plus am Ohr herumlaufen wäre mir zu blöd. Nun überlege ich ebenfalls, ob ich das Mini Retina durch ein 6 Plus ersetzen soll. Das wäre wie das iPad Mini in der Aktentasche und würde im Büro auf dem Schreibtisch liegen. Die Nutzung wäre ähnlich dem iPad Mini, PIM-Verwaltung (Aufgaben, Kalender, Kontakte, Notizen), Mindmapping (iThoughts), Office Dokumente u. Tabellen lesen und ggf. bearbeiten (MS-Office 365), sowie Homebanking und Brokering (Outbank, Sbroker und ING DiBa) - zusätzlich könnte ich in der Firma damit ggf. telefonieren und wäre erreichbar.

Das "normale" 6-er wäre dann rein für die Freizeit.

Wer kann einen Vergleich zwischen 6 Plus und Mini Retina ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet: