iPhone 6 oder 6+ - Laufzeiten

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Aloa,

ich überlege mein 5er gegen ein neues Modell zu tauschen.
An und für sich mag ich das 6er lieber... Aber ich mache mir Gedanken zu den Akkulaufzeiten.
Hat hier jemand eine ehrliche und ungeschönte Information?
Wie lange hält das iPhone 6 durch (Benutzung) beim Surfen und E-Mailen sowie iMessage usw. Ich würde hier gerne Werte ohne irgendwelche ausgeschalteten Services (wie Ortung usw), sowie im LTE Netz wissen. Quasi die Laufzeit bei der Nutzung mit allen Funktionen die das iPhone bietet.

Wenn hier jemand Daten zum 6+ hat wäre ich auch sehr dankbar.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
ich glaube nicht, dass Dir Angaben von anderen Usern eher weiterhelfen als (unabhängige!) Tests...dazu variiert das Nutzungverhalten wohl zu stark.
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Du wolltest einen subjektiven Test ;)

Ich habe jetzt seit einer Woche mein 6+ und bin vom Akku positiv angetan.
Mit meinem 5er kam ich ganz gut über den Tag, aber oft lag der Akku gegen 20:00 Uhr bei 10-15% - er war aber auch 2 Jahre alt :D

Gestern abend war mein 6+ nach einem normalen Tag mit teils intensiverer Nutzung (Simpsons Game, Top Eleven, bei einer Präsentation als FB und den üblichen Dingen (telefonieren, texten etc.)) noch bei respektablen 46%. Ortungsdienste aus, LTE ein, Helligkeit auf Auto und Wlan nur an, wenn ein Netz vorhanden war.

Es dauert allerdings sehr lange, bis der Akku wieder bei 100% ist (ca 3-4h mit iPad Stecker).

Ich denke, dass ich momentan mein Ladekabel ganz entspannt zu Hause lassen kann, obwohl ich mir selbst ein sehr intensive Nutzerverhalten unterstelle.

Btw: Ich habe das 6+ heute über Nacht nicht geladen und hatte heute früh noch 24% Akku trotz abendlicher Nutzung.

Hoffentlich helfen dir meine Erfahrungen etwas bei der Entscheidungsfindung :)

Edit: subjektive Erfahrungen mit allen eingeschalteten Funktionen wirst du kaum bekommen, da das wohl niemand macht ;)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Die Summe von normalen Nutzern bedeutet mir viel mehr als im Labor gemachte Tests. Die spiegeln mMn eher die Wirklichkeit wieder. Aber ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion und deren Vor- und Nachteile starten, sondern lediglich Erfahrungsberichte.

EDIT: Vielen Dank Syxer. Hört sich schonmal sehr positiv an.
 

Kleenerbub

Golden Delicious
Registriert
17.11.13
Beiträge
10
Servus,

ich habe das 6 Plus mit 64GB(seit19.09.14), und habe bei gemischter Nutzung Apps,Internet,WLAN,LTE und Musik hören eine Nutzungsdauer von 13,45h gehabt bei über 2 Tagen Standby, davor beim 5C waren es ca 8-8,5h Benutzungsdauer und 1 guter Tag Standby, bin damals also 2 Tage hin gekommen, jetzt sind es eigentlich 3. Lad es nur 2x in der Woche. Achja bisschen telefonieren usw tu ich natürlich auch. hab die Entscheidung zum 6Plus definitiv nicht bereut. Ganz im Gegenteil.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich bin von 5 auf 6+ umgestiegen, der Akku ist gefühlt etwas besser, und damit viel schlechter, als ich erwartet habe. Weiterhin schaffe ich es grade bis zu Nachtruhe ohne Steckdose.

Mein Nutzungsprofil: Viel Musik bei abgeschalteten Display, 10 Minuten Radio Streaming, zur Mittagspause 30 Minuten ein Spiel und zwischendurch immer wieder mal surfen. Die Apple Akkus sind einfach bescheiden.
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Ich bin von 5 auf 6+ umgestiegen, der Akku ist gefühlt etwas besser, und damit viel schlechter, als ich erwartet habe. Weiterhin schaffe ich es grade bis zu Nachtruhe ohne Steckdose.

Mein Nutzungsprofil: Viel Musik bei abgeschalteten Display, 10 Minuten Radio Streaming, zur Mittagspause 30 Minuten ein Spiel und zwischendurch immer wieder mal surfen. Die Apple Akkus sind einfach bescheiden.
Ich denke, dass mein Nutzungsprofil etwas intensiver ist, aber ich komme länger aus mit einer Ladung.
Hast du evt. irgendwas eingestellt, was nutzlos ist in gewissen Situationen? (LTE on, aber kein Tarif; Ortung etc.)
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Wie lang hielt denn dann der Akku vom 5er?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Beim 5er musste ich manchmal zwischendurch auftanken.
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Die individuelle Nutzung ist einfach zu unterschiedlich um da verlässliche Aussagen zu treffen, auch was Netzqualität etc. angeht.
Bei meiner Nutzung ist das normale 6er ein wenig besser als das 5er und 5s...
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also ich habe mein 5er je nach Nutzung auch bei 2-3 Ladungen PRO TAG!
Ich habe jedoch auch keine Ortungsdienste oder sonstiges ausgeschaltet und nutze auch LTE. Ich sehe nicht ein auchnoch immer daran denken zu müssen immer wieder irgendetwas wieder an- und auszuschalten.
Ich muss dazu sagen, dass so alle 5-10 Minuten das Telefon mindestens eine Email bekommt und nebenher wird auch noch privat bisl geschreibselt, gesurft und telefoniert. Aber das permanente Akkuproblem nervt mich mittlerweile sehr. Weshalb ich zum 6+ tendiere, da ich denke, dass beim 6er ich auch so üble Akkuprobleme haben werde wie mit dem 5er.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Mein 5s muss ich immer 2 mal pro Tag laden, bei dem 6 plus reicht eine Ladung pro Tag voll und ganz.

Für mich ein Zugewinn.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Update.

Mein 6+ brauche ich nur jeden dritten Tag laden. Ja, ich weiß hängt mit den Nutzerverhalten zusammen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Also ich habe mein 5er je nach Nutzung auch bei 2-3 Ladungen PRO TAG!
Ich habe jedoch auch keine Ortungsdienste oder sonstiges ausgeschaltet und nutze auch LTE. Ich sehe nicht ein auchnoch immer daran denken zu müssen immer wieder irgendetwas wieder an- und auszuschalten.
Ich muss dazu sagen, dass so alle 5-10 Minuten das Telefon mindestens eine Email bekommt und nebenher wird auch noch privat bisl geschreibselt, gesurft und telefoniert. Aber das permanente Akkuproblem nervt mich mittlerweile sehr. Weshalb ich zum 6+ tendiere, da ich denke, dass beim 6er ich auch so üble Akkuprobleme haben werde wie mit dem 5er.

Muss ich leider so bestätigen. Musste mein 5s auch bis zu dreimal laden, bzw. es hing im Büro dauerhaft am Netz. Nun zum iPhone 6+. Ich bin wie offensichtlich auch du jemand, der sich so ein schönes Handy nicht selbst wieder kastriert, in dem man dann GPS und andere Dinge wieder ausschaltet. Mein Nutzungsverhalten hat sich im Vergleich zu vorher kaum verändert, im Gegenteil, zu Anfang habe ich ja eher noch mehr mit dem Teil gemacht. Über den Tag kommst du mit dem iPhone 6 locker. Also 24 Std. Standby bei 9 Stunden Nutzung sind kein Problem. Ich denke, der Akku würde bei geringerer Nutzung sicher auch 48 Stunden oder länger durchhalten.

Das ist für mich auch das Alleinstellungsmerkmal des 6+, sonst hätte ich wohl auch eher ein 6.
 
  • Like
Reaktionen: coli

Mitglied 154515

Gast
Der Akku war für mich auch so ein Punkt der mich eigentlich zum 6+ trieb...

Habe dennoch mich für das normaler 6er entschieden (ich will ein Smartphone und kein kleines Tablet). Hatte vorher das 5er (auch rund 2 Jahre alt). Der Akku ist deutlich besser. Kam ich früher (habe mich selbst beschnitten durch Bluetooth, GPS etc. aus) auf ca. 9-10 Stunden Benutzung kann ich jetzt (z.B. Bluetooth braucht man ja nun für Handoff/Continuity) beim iPhone 6 alles eingeschaltet lassen. Lautzeit ist wechselhaft (in den letzten Tagen war die Benutzung am Tag sehr unterschiedlich), aber bei gefühlt gleicher Nutzung komme ich auf ca. auf 12-13 Stunden Benutzung. Anders ausgedrückt: Morgens um 6 vom Stecker genommen hatte ich Abends um 8 beim 5er ca. 0-5% Akku übrig, beim 6er mind. 15-20%.

Ein wichtiger Punkt den ich noch anmerken möchte und bei der Diskussion in Foren für mich untergeht: Das iPhone 6 geht deutlich besser bei der Wahl der Frequenzen bzw. der Verbindung im mobilen Netz um (der Empfang ist sowieso viel besser als beim 5er). Ich fahre täglich 2 Stunden Bahn (Hin- und Rückfahrt) und bemerkte, dass das iPhone 5 sich ewig an eine miserable 3G oder LTE Verbindung klammerte. Der Akkuverbrauch stieg immens. Nach 1 Stunde Bahnfahrt und Dauernutzung hatte ich teilweise 25% meines Akkus verbraucht. Beim 6er ist davon nichts zu spüren. Erstens habe ich deutlich besseren Empfang (kann nun fast durchgehend flüssig im Internet surfen), deutlich mehr Stellen mit LTE (liegt natürlich auch an der Vielzahl von Unterstützten Frequenzen) und er geht besser mit der Netzauswahl um. Bei gleicher Nutzung komme ich für die gleiche Strecke Bahnfahrt mit durchgängiger Nutzung nicht über 10% Akkuverbrauch.

Insgesamt bin ich also sehr glücklich und die Ergebnisse sind deutlich besser als von dem einen oder anderen Tech-Blog beschrieben. Da das 6+ bei den Allermeisten abends auch bei 30-40% Restakku liegt, müsste ich so oder so für den nächsten Tag voll aufladen. Ob also beim 6+ 30% oder beim 6er 10-20% Restakku stellt sich doch dann eigentlich die Frage: Will ich ein Smartphone oder ein Phablet ;)
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Ich nehme da ein wenig mit, dass ich bei meinem Nutzungsverhalten wohl zum 6+ greifen werde. Wenn ich es dann mal so 1-2 Wochen habe wird ich mal meinen Senf dazu geben, wie sich das Gerät bei meiner Nutzung verhält.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Hallo Leute,

Wollte mal fragen, ob es bei Euch schon Praxiserfahrungen dazu gibt, ob der Akku beim 6 Plus tatsächlich deutlich länger hält?

Der vom 6er hat ja in etwa die Zeiten vom 5s, ich stelle fest, dass mir das mit GPS und (moderater) Internet Nutzung deutlich zu wenig ist und frage mich, ob ich da auf ein 6 plus umsteigen sollte...?

Danke!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Im Unterschied zum 5S hält der Akku meines 6+ nun gefühlt um 30 - 40 % länger. Das zittern, ob der Akku bis zum Abend hält, fällt nun definitiv weg. Bisher hatte ich mit dem 5S ab 16 Uhr Probleme, wenn ich unterwegs war....