• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iPhone 6: NFC-Chip funktioniert nur mit Apple Pay

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple verbaut im iPhone 6 und iPhone 6 Plus erstmals auch einen NFC-Chip, der zur drahtlosen Kommunikation über sehr kurze Distanzen von wenigen Zentimetern dient. Kunden außerhalb der USA werden von dem neuen Chip jedoch erstmal keine Vorteile haben. Wie Apple gegenüber The Verge bestätigt, wird der NFC-Chip nämlich exklusiv für den mobilen Bezahldienst Apple Pay Verwendung finden. Mit anderen NFC-fähigen Geräten, wie etwa NFC-Stickern oder -Lautsprechern, wird das iPhone 6 also nicht kompatibel sein.[prbreak][/prbreak]

The Verge meint jedoch, dass es noch Hoffnung für die Zukunft gebe. Apple könnte die Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt überdenken, ähnlich wie bei Touch ID. Der Fingerabdrucksensor diente zuerst nur zum Entsperren des Gerätes und zur Authentifizierung von Zahlungen im iTunes bzw. App Store. Mit iOS 8 und den neuen Programmierschnittstellen wird die Funktionalität jedoch deutlich erhöht. Auch die Unterstützung verschiedener Bluetooth-Protokolle wurde in der Geschichte von iOS sukzessive ausgebaut.

Apple Pay wird bereits im Oktober in den USA starten. Nutzer können in Geschäften in Zukunft direkt mit ihrem iPhone zahlen, zur Authentifizierung wird der Fingerabdruck abgefragt. Apple arbeitet dazu mit verschiedenen Banken und Kreditkartenunternehmen, darunter VISA und MasterCard, zusammen. Die Apple Watch wird ebenfalls mit dem neuen Bezahldienst kompatibel sein. Eine Ausweitung von Apple Pay in weitere Länder ist für nächstes Jahr geplant.

apple-pay.jpg
Via The Verge
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Habe auch von meiner Bank Chase schon eine E-Mail gekriegt zu Apple Pay. Mal echt gespannt wie einfach und unkompliziert das dann sein soll.
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Ich denke das wird so laufen wie mit TouchID. In der nächsten iOS-Version wird es dann auch ne API für 3rd-party Apps geben.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich hoffe meine schwarze Amex wird dann auch schwarz angezeigt, sonst sieht es aus als hätt ich so eine 0815 Karte

Du könntest aber beim Bezahlen im Geschäft erwähnen, was du für'n dicker Fisch du bist. Das wird einem Ego gut tun. Du bist der geilste!
 
  • Like
Reaktionen: lusik

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Welche " neuen" Feature fallen eigentlich noch weg, die ich "erstmal" nicht nutzen kann ?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also von NFC-Lautsprechern hab ich in all den Jahren nix mitbekommen. Wer benutzt denn sowas bzw. braucht das?
Da hat Apple seit jeher weitaus bessere Möglichkeiten via AirPlay, wofür es ebenfalls genügend Drittanbieter-Produkte gibt.
NFC für solchen Schnickschnack wird keiner vermissen.

Ist ja kein bisschen lästig:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Für AirPlay gibt es solche portablen Lautsprecher auch, aber da klickt man einmal drauf und dann läuft das.
Und dazu muss man auch nicht 10 cm an das Gerät rangehen.
 
  • Like
Reaktionen: prostetnik

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Also von NFC-Lautsprechern hab ich in all den Jahren nix mitbekommen. Wer benutzt denn sowas bzw. braucht das?
Da hat Apple seit jeher weitaus bessere Möglichkeiten via AirPlay, wofür es ebenfalls genügend Drittanbieter-Produkte gibt.
NFC für solchen Schnickschnack wird keiner vermissen.

Ist ja kein bisschen lästig:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Für AirPlay gibt es solche portablen Lautsprecher auch, aber da klickt man einmal drauf und dann läuft das.
Und dazu muss man auch nicht 10 cm an das Gerät rangehen.

Verblendeter Fanboy :p
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wieso? :D
Dieses NFC-Gedöns bietet einfach keinerlei Vorteile gegenüber AirPlay, zumindest von allem was ich jetzt via Google herausgefunden habe... ist halt nur wieder eine Alternative für die nicht-Apple User, weil die ja kein AirPlay haben. Aber da hätte doch keiner was von, wenn Apple da jetzt auch mit einsteigen würde.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was für ein Blödsinn. Mache haben echt sorgen. Ohhgott hoffentlich wird meine Amex Mega hyper Super Black-hole auch so angezeigt. Sonst bin ich ja nix mehr. Lol ich fass es nicht!
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Wieso? :D
Dieses NFC-Gedöns bietet einfach keinerlei Vorteile gegenüber AirPlay, zumindest von allem was ich jetzt via Google herausgefunden habe... ist halt nur wieder eine Alternative für die nicht-Apple User, weil die ja kein AirPlay haben. Aber da hätte doch keiner was von, wenn Apple da jetzt auch mit einsteigen würde.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich gebe Dir ja vollkommen Recht, aber den ironischen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Hmmm, ich versteh die Aufregung nicht...ist doch einfach, Apple hat drei Farben im Angebot Silber, Gold und Schwarz. Da sind doch alle Karten abgedeckt...ach so, die Prepaidkaten bekommen das 5c in bunt...:innocent::cool::D
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak@Jo

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Ich kenne den Funktionsumfang des NFC nicht. Ich weiß nur von einem Bekannten der irgendwo div. Aufkleber kleben hat die dann das Bluetooth oder W-Lan Ein-/Ausschaltet. Das mag Spielerei sein, empfinde es aber als ein Mehrwert den alle iPhone 6 Nutzer hätten. Wenn ich ins Auto steige und sich automatisch das Bluetooth einschaltet, welches sich dann mit dem Radio verbindet, wäre das schon nett. Warum Apple die Funktion einschränkt ist mir ein Rätsel und finde ich echt kacke.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@TheTrooper: Zusätzlich kann man so Sachen machen wie zwischen zwei Smartphones Links oder das WLAN - Passwort austauschen, ist schon praktisch.