• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] iPhone 6 - Mikrofon

goofy6898

Erdapfel
Registriert
01.10.17
Beiträge
3
Guten Abend!

Ich habe ein Problem mit dem Mikrofon meines iPhone 6, beziehungsweise weiß ich nicht genau ob es zwingend am Mikrofon liegt. Wenn ich beispielsweise telefoniere versteht mich mein gegenüber ohne Probleme, wenn ich aber eine Sprachnachricht über „Whatsapp“ aufnehmen möchte hört man nur ein Brummen, nichts weiteres.

Greife ich beispielsweise auf „Siri“ zurück oder auf „Sprachmemos“, dann nimmt es ebenfalls keine Stimme auf sondern dieses Brummen.


Ich weiß leider nicht woran es liegen kann, da das Telefonieren kein Problem darstellt. Höre ich über Kopfhörer Musik, dann stoppt sich die Musik manchmal auch von selbst und spinnt total rum. Wechselt auch manchmal von alleine das Lied oder spult alleine vor.


Kann mir einer von euch da eventuell weiterhelfen und sagen woran es liegen kann?

Danke!

80713BE0-6836-4139-BB3F-999CDEF75BF5.png
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Erstmal herzlich Willkommen im Apfeltalk Forum!

Das iPhone besitzt insgesamt drei Mikrofone. Eins unten links neben dem Lightning Port, eins oben hinter dem Gitter der Hörmuschel und eins auf der Rückseite zwischen Kamera und Blitzlicht.

Das untere Mikrofon neben dem Lightning Port wird als Mikrofon zum Telefonieren und bei Sprachmemos benutzt.

Das obere Mikrofon wird von Siri und bei Innenkamera Videos in Anspruch genommen.

Das Mikrofon auf der Rückseite wird als Zweitmikrofon beim Telefonieren zur Filterung von Hintergrundgeräuschen genutzt. Außerdem bei Videos mit der Außenkamera.

Warum du bei Anrufen klar verstanden wirst, aber auf Sprachmemos nicht, ist komisch. Geh mal in die Einstellungen, dann Allgemein -> Bedienungshilfen -> “Hören“ -> Geräuschunterdrückung und stell den Regler auf aus. Dann tätige nochmal einen Testanruf. Wirst du immer noch verstanden, ist es kein Hardwareproblem.

Wie sieht es mit Innenkamera Videos bzw. FaceTime aus? Hört man die Stimme da klar und deutlich?
 
  • Like
Reaktionen: DaniSauer

goofy6898

Erdapfel
Registriert
01.10.17
Beiträge
3
Ich habe das mal eben versucht. Man versteht mich immer noch ohne Probleme wenn ich die Geräuschunterdrückung aus habe. FaceTime konnte ich momentan leider nicht testen aber die Innenkamera nimmt den Ton bei Videos ganz normal auf und man hört mich deutlich.
Siri funktioniert nach wie folgt nicht.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Dann ist es definitiv ein Softwareproblem!

Wenn man dich auf Innenkamera Videos klar und deutlich versteht, müsste Siri das auch tun.

Ich empfehle dir, das iPhone mit iTunes mal wiederherzustellen, ohne ein iTunes Backup einzuspielen.

Alternative wäre hier, das Gerät als neues einzurichten (Schlüsselbund, Notizen, Fotos etc. bleiben bestehen, wenn die die entsprechenden iCloud Einstellungen aktiviert sind), oder es aus einem iCloud Backup wiederherzustellen. Hierbei werden Apps etc. neu geladen und alles andere bleibt ebenfalls bestehenden (Spielstände, sofern die App das zulässt auch, Fotos, ...)
 

goofy6898

Erdapfel
Registriert
01.10.17
Beiträge
3
Wie genau kann ich denn mein iPhone wiederherstellen ohne das ich jegliche Fotos, Daten, Kontakte und Apps verliere?
 

zankapfel

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
31
Ich hab das selbe PRoblem nur andersrum. iPhone SE.
Voicememos gehen, aber beim telefonieren hört mein Gegenüber mich nicht.
Warum du bei Anrufen klar verstanden wirst, aber auf Sprachmemos nicht, ist komisch. Geh mal in die Einstellungen, dann Allgemein -> Bedienungshilfen -> “Hören“ -> Geräuschunterdrückung und stell den Regler auf aus. Dann tätige nochmal einen Testanruf. Wirst du immer noch verstanden, ist es kein Hardwareproblem.
Das hat bei mir nix gebracht. Weitere Tipps? Brandneues iPhone. Ist erst seit dem iOs Update da das Problem.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Wie genau kann ich denn mein iPhone wiederherstellen ohne das ich jegliche Fotos, Daten, Kontakte und Apps verliere?

Hast du die iCloud aktiviert? Fotos und Kontakte werden automatisch gesichert. Um Apps zu behalten, musst du ein iCloud Backup durchführen (Einstellungen -> auf deinen Namen klicken -> iCloud -> iCloud-Backup -> „Backup jetzt erstellen“).

Was genau meinst du mit „Daten“?
 

klaus261

Erdapfel
Registriert
18.11.21
Beiträge
2
Ich klinge mich hier mal mit ein.
Also mein Iphone6 hat das Problem, dass bei Sprachmemos , Videos und Siri alles funktioniert nur beim Telefonieren
werde ich nicht gehört.
Geräuschunterdrückung abgeschaltet, und auch das System wurde zurückgesetzt. Auch mit dem allerneusten Update habe ich es schon probiert.
Nichts hilft.
Hat irgendjemand eine Idee. Bin ratlos.
Es fing alles mit der Verwendung eines Hörgerätes an.
Grüße Klaus
 

klaus261

Erdapfel
Registriert
18.11.21
Beiträge
2
Laut Reparaturseiten ist das Mikrofon für Sprachmemos und telefonieren das Selbe.
Facetime etc. geht auch.