• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] iPhone 6+ keine App Icons mehr + Systemapps weg?

apfelnutzer42

Erdapfel
Registriert
31.12.15
Beiträge
1
Hey,
hoffe mal, dass das hier die richtige Kategorie dafür ist.
Jedenfalls habe ich mein iPhone 6+ mit im Juli gejailbreakt, anfangs lief alles rund, ich konnte alle Cydia Tweaks installieren, die ich auch installieren wollte. Etwas später ging das dann nicht mehr. Tweaks mit einem Icon auf dem Homescreen (bspw. xmodgames, nds4ios) wurden weder auf dem Homescreen angezeigt, noch waren sie über Spotlight verfügbar. Cydia hat trotzdem so getan, als wäre alles ordnungsgemäß installiert worden. Tweaks, die jedoch nur über die Einstellungen (SnapMaster oder so, RecordMyScreen, Springtomize) oder das Terminal (ipainstaller (ja, die Terminal-Version), ilexrat) verfügbar waren, ließen sich weiterhin installieren und auch nutzen. Nach kurzer Suche im Netz habe ich dann PreferenceLoader und noch 2 andere Tweaks mehrmals erfolglos neu installiert.Vorgestern wollte ich dann RecordMyScreen installieren und der Reiter wurde zwar in den Einstellungen angezeigt, es wurde jedoch ein Fehler mit PreferenceLoader angezeigt, weshalb ich diesen nochmal erfolglos neuinstalliert habe. Jetzt konnte ich weiterhin alle Tweaks nutzen, die ich vorher installiert hatte, weswegen ich auch so lange mit dem folgenden Schritt gewartet habe, aber keine neuen installieren, also habe ich mich dazu entschieden, mit ilexrat (, das ich von meinem iPhone 5 noch kannte, was dort Super-Dienste geleistet hat), alle Tweaks samt Einstellungen zu sichern und anschließend zu löschen. Bei der Frage, ob ilexrat draufbleiben soll, habe ich mit ja geantwortet, ansonsten immer alles löschen.
Der sich daraus ergebene Effekt ist Wahnsinn: Ich habe keine App-Icons mehr auf meinem Homescreen (KEINE), ich habe einen Lock Screen, aber ohne Kamera-App, ich habe ein Kontrollzentrum und ein Nachrichten Center (oder wie man die beiden Sachen, für die man von oben nach unten / von unten nach oben wischen muss, nennt) und Spotlight funktioniert. Das bedeutet, ich kann Apps suchen, die ich bereits installiert hatte und sie über Spotlight starten. Dies betrifft aber nur normale Apps, die ich über den AppStore / den China-Store vom TaiG Jailbreak installiert habe. Diese kann ich aufrufen und ganz normal nutzen. System-Apps hingegen werden nicht einmal bei Spotlight angezeigt. Ich habe keine Möglichkeit vom iPhone den AppStore / die Kamera / Cydia / Cydia-Tweaks, die vorher funktionierten aufzurufen. Auch in die Einstellungen komme ich nicht, was ein Problem darstellt, da ich vorhatte einfach "drüber zu jailbreaken", dies aber nicht ging, aufgrund der Tatsache, dass ich wohl Find my iPhone an habe, sich dies aber nicht mit dem Jailbreak verträgt. Außerdem beweifle ich, dass ich noch Jailbreak habe (wie bei meinem iPhone 5 nach dem Löschen aller Tweaks), da ich nicht über Power + Lauter normal starten kann, wie ich das konnte, als mein iPhone 5 mal in der Boot Loop war. Irgendwie erkennt auch mein PC das iPhone nicht mehr, das war vor Kurzem noch der Fall, das wird aber an meinen wilden iTunes-Hin-und-Her-Installationen liegen, da meine virtuelle Maschine das iPhone noch erkennt. Zurücksetzen kann ich wahrscheinlich auf iOS 9.1 (es läuft 8.3), das will ich aber vermeiden, da man 9,1 derzeit nicht jailbreaken kann.

Vielen Dank für jede Hilfe