• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6/iOS 9.1 stellt nicht auf Winterzeit um

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Hallo Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Leider möchte mein iPhone 6 / iOS 9.1 wohl nicht in der Winterzeit leben. Es springt immer wieder in die Sommerzeit zurück.

Habe das iPhone schon mehrfach neu gestartet bzw. in den Flugmodus geschickt. Anschließend ist es für ein paar Sekunden in der korrekten Winterzeit und springt dann aber sofort in die Sommerzeit zurück.

In den Einstellungen habe "Zeit automatisch einstellen" aktiviert.

Hat jemand eine Idee, wie sich dieses Problem lösen lässt?

Grüße
ezze
 

hardy74

Gloster
Registriert
30.11.05
Beiträge
62
Habe das gleiche Problem.
Wenn ich "Zeit automatisch einstellen" auswähle, zeigt das Iphone (und iPad) als Zeitzone "Etc/GMT-2" an und die Sommerzeit.

Erst wenn ich "Zeit automatisch einstellen" ausschalte, wird die korrekte Zeit angezeigt.

Meinen Informationen nach wird die automatische Zeit vom Mobilfunkanbieter (bei mir O2) bereitgestellt.
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Ja, Ortungsdienst ist auch aktiviert ...

Bei mir ist es genau so wie bei hardy74... und ich habe auch o2
 

joehardcore

Erdapfel
Registriert
25.10.15
Beiträge
1
Seit gestern das neue Update IOS 9.1 (mit Iphone5) gezogen und prompt heute mit der Winterzeit Umstellung reingefallen (stand am Bäcker ne halbe Stunde zu früh ^^)
In der Zeitzone ist automatisch eingestellt (WLan und Netz sind on), aber irgendwie stellt das Iphone 1 Stunde noch vor. (bei meiner Frau's Iphone dasselbe..)
Wenn ich explizit Berlin als Zeitzone einstelle stimmt die Uhrzeit.
Hat das auch irgendjemand?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bei dir ist es nur eine halbe Stunde? :p
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei mir keine Probleme.
Wir hätten das glaube ich vor zwei Jahren schon mal. Die Zeit sollte vom Apple Zeitserver kommen, soweit ich weiß. iPhone war im Flugmodus jedoch mit aktivem W-LAN, und hat sich korrekt umgestellt.
Also bei mir haben sich iPad und iPhone umgestellt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, ganz so einfach ist es doch nicht.

Nach GSM-Standard sollte dies eigentlich über NITZ (Network Identity and Timezone) funktionieren. Dies wird allerdings nicht von allen Providern zuverlässig unterstützt.
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
mh... aber eine Lösung des Problems finde ich leider nicht... außer die Zeit manuell einzustellen... was meiner Meinung nach nicht wirklich eine Lösung ist....

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen...Sämtliche Kalendereinträge werden bei mir eine Stunde später dargestellt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
iPhone 6 und 4s, sowie IPads 2 und 4
alle mit 9.1
haben korrekt die Zeit umgestellt.
Provider 1&1
 

FlavourDog

Granny Smith
Registriert
25.10.15
Beiträge
14
Hier bestand heute morgen dasselbe Problem. Alt Zeitzone war Etc/GMT-2 eingestellt. Ortungsdienste machten es auch nicht besser. Erst ein Wechsel von 3G auf LTE hat dann die richtige Zeit gebracht. Ich hab als Anbieter auch o2. Ob das ein Netzbetreiberproblem ist?
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Bei mir ist auch diese Zeitzone hinterlegt... Mal gespannt ob es sich ändert wenn ich später LTE-Empfang habe...
 

swen-mit-w

Erdapfel
Registriert
08.04.13
Beiträge
2
Seid ihr Direktkunde bei O2, oder wie ich (siehe mein neues Forenthema von heute) bei einem Vermittler, in meinem Fall die Drillisch AG?
 

hase812

Erdapfel
Registriert
25.10.15
Beiträge
1
Ich habe das Problem auch. Ich habe ein iPad und iPhone 6s. In beiden Geräten gleiche SIM Karte, gleicher Anbieter, gleiche Rufnummer (Partnerkarte) und wifi. In iPhone und iPad die selben Einstellungen, automatisch einstellen = on, Zeitzone Berlin. Beide haben IOS 9.1.
Auf dem iPad alles gut - Zeit hat sich automatisch angepasst.
Auf dem iPhone - nach Einstellung Zeitzone bleibt die Zeit korrekt, danach springt die Zeitzone "Berlin" automatisch um, auf Etc/GMT-2.
Es kann somit NICHT an Anbieter (ich bin, wie im Voreintrag auch bei O2 über Drillisch, habe im iPad die Partnerkarte), IOS 9.1 oder SIM liegen.
Kumpel hat O2 direkt bei O2, iPhone 6, funktioniert nicht, Zeit stellt sich nicht um.
Und jetzt seit Ihr dran......
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Keinerlei Probleme, iPhone 4s, 5s und 6, iPad 4. Anbieter Telekom.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp hier auch keine Probleme. Alle Apple Geräte haben sich wie immer automatisch ganz normal und richtig umgestellt. Im iPhone steckt eine Sim von O2.