• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] iPhone 6 geht aus, obwohl Akku noch ausreichend geladen

gwspom

Erdapfel
Registriert
15.05.16
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe nun seit knapp 1,5 Jahren ein iPhone 6 (64GB) und seit ein paar Wochen folgendes Problem:

- iPhone geht aus (fährt runter), obwohl noch genügend Akkuladekapazität vorhanden ist

Zu Anfang dachte ich es läge daran, weil das iPhone zu warm, kalt oder feucht geworden ist. Gestern ist mir allerdings selbiges passiert und das bei perfekten Wetterbedingungen (15 Grad, trocken).

Um es konkret zu machen:
- Bildschirmsperre war drin
- Kopfhörer waren angeschlossen (es lief Musik)
- plötzlich kam die Meldung, dass nur noch 20% Akku vorhanden sind
- die Frage bezüglich des Stromsparmodus beantwortet ich mit "Nein"
- daraufhin ging das iPhone aus

Nun zum lustigen Part:
- Einschalten war nicht mehr möglich bzw. es kam das klassische bitte-laden-Symbol
- dies probierte ich einige Male erneut aus, da ich ja wusste, dass der Akku noch zu 20% geladen und NICHT leer war
- beim gefühlt 10ten Versuch fuhr das iPhone wieder hoch (Apple Zeichen)
- ich gab die Codes für Bildschirm- und Netzsperre ein
- direkt im Anschluss verschwand die obere Leiste im Display (dort wo der Netzbetreiber, Empfangsstärke etc. steht)
- das Handy fuhr wieder runter

Danach bekam ich das Handy wieder einige Male nicht an, bis es irgendwann klappte. Dieses Mal beantwortete ich die Frage bezüglich des Stromsparmodus mit "Ja", doch das iPhone fuhr im Anschluss (mit 15% Akku) wieder runter.

Nun meine Fragen an euch:
1.) Woran kann das liegen (Software oder Hardware)?
2.) Und kann ich das trotz der nur 1-jährigen Garantiezeit, welche ich mittlerweile überschritten habe, monieren (gekauft bei MediaMarkt)?

Danke & LG,
Marcel
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Nur weil die Software 20% anzeigt, muss das nicht heißen, dass das die tatsächliche Kapazität ist... Und mit dem aus und wieder einschalten, tust du dem eh schon leeren Akku keinen Gefallen.

Dein Akku ist denke ich mal durch.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

gwspom

Erdapfel
Registriert
15.05.16
Beiträge
2
Danke für eure Antworten. Komischerweise tritt das Problem seit meinem letzten Post nicht mehr auf. Vielleicht wurde der Fehler durch ein iOS Update behoben.