Magazin iPhone 6: Entscheidung gegen Saphirglas fiel erst vor wenigen Wochen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Eine der großen Neuerungen des iPhone 6 sollte eigentlich eine Displayabdeckung aus Saphirglas sein. Sollte, denn das am Dienstag vorgestellte Produkt lässt das als besonders kratzfest geltende Glas vermissen. Lediglich bei der Apple Watch kommt das Material zur Verwendung. Analysen der Lieferkette sollen nun darauf hindeuten, dass die Entscheidung gegen Saphirglas nur wenige Wochen vor der Präsentation getroffen wurde. Als Grund wird die geringe Ausbeute bei der Weiterverarbeitung des Glases in China genannt.[prbreak][/prbreak]

Die Produktion des Saphirglases selbst, die von GT Advanced Technologies in Mesa (Arizona) übernommen wird, scheint hingegen reibungslos abzulaufen. GT soll erst Anfang August erfahren haben, dass Apple im iPhone 6 doch kein Saphirglas verwenden wird. Die Aktie des Unternehmen musste nach dem Apple-Event einen deutlichen Dämpfer hinnehmen. Welche Auswirkungen die Entscheidung gegen Saphirglas auf die Verträge zwischen Apple und GT Advanced Technologies haben werden, ist unbekannt. Analysten sprechen jedoch davon, dass GT weiterhin Saphirglas in hohen Stückzahlen produziert. Es ist denkbar, dass Apple diese bereits für das iPhone 6s vorproduzieren lässt und auf Lager legt.

iphone6-1.jpg
Via MacRumors
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
kann jemand sagen wie bruchsicher dieses super Glas eigentlich ist, meistens ist es ja so das harte Gegenstände leichter brechen wegen ihrer Oberflächenspannung...?! Ein iPhone hält ja eh schon nicht so viel aus wie eigentlich alle Smartphones aber wenn es dann noch anfälliger ist wäre dieses gar nicht gut!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das ist sehr schade. Das iPhone 6 macht insgesamt schon keinen guten Eindruck. Da wäre zum Einen das wirklich misslungene Design der Rückseite. Ich bin ja immer noch am Überlegen, ob ich eine Petition gegen den selbstgefälligen Herrn Ive starten soll, damit er seine Ehrungen wieder abgeben muss...

Zum Anderen wären da die technischen Details, die nach meiner Auffassung weit hinter der Konkurrenz liegen. Als Beispiel sei hier der Arbeitsspeicher genannt.

Nun kommt auch hinzu, dass das iPhone kein Saphirglas erhalten wird. Eine offizielle Stellungnahme liegt uns zwar nicht vor aber das macht mir eher den Eindruck, als wolle man den Käufern eines iPhones 6 bereits einem Jahr später davon überzeugen, dass ihr Gerät bereits völlig veraltet ist und sie lieber nochmals mind. 699,00 € ausgeben sollen.

Ich wäre grundsätzlich bereit für ein neues iPhone, muss jedoch den Gegenwert des iPhone 6 noch abwägen. Ich habe aber jetzt schon das Gefühl, dass Apple das iPhone 6 bewusst weniger gut ausgestattet hat, nur um in einem Jahr ein besseres Produkt auf den Markt zu bringen, wofür die Produktentwicklung wahrscheinlich sogar schon abgeschlossen ist. So sieht für mich keine sinnvolle Produktentwicklung aus. Das schreit eher nach kundenunfreundlicher Verkaufsstrategie.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Das sehe ich ähnlich wie iDesign. Ich werde auch auf jeden Fall auf das nächste iphone warten und hoffen das sich dann die Kamera wieder vollends im Gehäuse befindet. Wenns dann dazu noch ein besseres Glas gibt, um so besser :)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Das ist sehr schade. Das iPhone 6 macht insgesamt schon keinen guten Eindruck. Da wäre zum Einen das wirklich misslungene Design der Rückseite. ...


Ehm LOL ... mir gefällt es ganz gut und die Rückseite ... schade, dass du sie permanent anglotzen musst. Manche bedienen die Dinge halt anders. :D Aber warte Mal ... wie wäre es mit umdrehen und in einen case stecken?
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wer kauft sich ein Smartphone für €800, das ihm nicht gefällt und zahlt auch noch für ein hässliches Case um das Smartphone, das ihm nicht gefällt in einem dämlichen Case zu verstecken? Da müsste man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Habe mich jetzt auch entschieden auf das 6S zu warten. Das 6er bietet mir, nach reiflicher Überlegung, einfach zu wenig für 800 Euro. Bis dahin werde ich das LG G3 mit 32 GB nutzen, weil mein iPhone 5S leider abhanden gekommen ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich das ernsthaft vorhabe!? Vielmehr war es überspitzte Kritik.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich persönlich hab das auch so verstanden - aber ich kenn dich inzwischen auch, iDesign :p
Für den Rest könnte es nach einem ernsten Plan geklungen haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: iDesign

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Eins verstehe ich nicht, was ist den bitteschön Innovativ wenn die mit 16 GB ankommen?

Das ist doch nicht auszuhalten! Jedesmal werfen die 16 Gb vor, das sind gerade mal 7,5 Stunden HD Film Material!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist sehr schade. Das iPhone 6 macht insgesamt schon keinen guten Eindruck. Da wäre zum Einen das wirklich misslungene Design der Rückseite. Ich bin ja immer noch am Überlegen, ob ich eine Petition gegen den selbstgefälligen Herrn Ive starten soll, damit er seine Ehrungen wieder abgeben muss...

Zum Anderen wären da die technischen Details, die nach meiner Auffassung weit hinter der Konkurrenz liegen. Als Beispiel sei hier der Arbeitsspeicher genannt.

Nun kommt auch hinzu, dass das iPhone kein Saphirglas erhalten wird. Eine offizielle Stellungnahme liegt uns zwar nicht vor aber das macht mir eher den Eindruck, als wolle man den Käufern eines iPhones 6 bereits einem Jahr später davon überzeugen, dass ihr Gerät bereits völlig veraltet ist und sie lieber nochmals mind. 699,00 € ausgeben sollen.

Ich wäre grundsätzlich bereit für ein neues iPhone, muss jedoch den Gegenwert des iPhone 6 noch abwägen. Ich habe aber jetzt schon das Gefühl, dass Apple das iPhone 6 bewusst weniger gut ausgestattet hat, nur um in einem Jahr ein besseres Produkt auf den Markt zu bringen, wofür die Produktentwicklung wahrscheinlich sogar schon abgeschlossen ist. So sieht für mich keine sinnvolle Produktentwicklung aus. Das schreit eher nach kundenunfreundlicher Verkaufsstrategie.

Arbeitsspeicher? Wen interessierts?


Was versprichst du dir von Saphirglas? Mein iPhone 5s hat noch keinen Kratzer, mein 4s hatte einen winzig kleinen und das alte 3GS hat auch keinen abbekommen. Wozu also ein noch besseres Glas, wenn das aktuelle seinen Zweck absolut tut (bei normalem Gebrauch keine Kratzer)? Gehts nur darum, sich geil fühlen zu können weil man ein anderes Glas hat als Samsung und co?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Mir kann das Saphirglas zum Glück völlig egal sein. Für meine bisherigen Geräte waren Kratzer - auch ohne Folien - schon immer ein Fremdwort. Mein N5 sieht immer noch aus wie neu.