• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6 Daten Up- und Download-Problem

pm500x

Erdapfel
Registriert
10.02.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem iPhone meiner Freundin. Sie benutzt ein iPhone 6 mit 16GB Speicher, aktuelles iOS 9.1.2.

Sie hat an ihrem Arbeitsplatz kein WLAN, daher muss sie immer ihr mobiles Datenvolumen benutzen. Seit ein paar Monaten ist ihr Volumen (1GB) komischerweise extrem schnell aufgebraucht, sprich nach rund 5 Tagen. Normalerweise reichte ihr das sonst für einen ganzen Monat.

Zu Hause haben wir eine DSL 2000 Leitung aus der Steinzeit. Ich spiele gelegentlich online und konnte schon mehrfach beobachten, wie unser DSL-Geschwindigkeit massiv einbricht, wenn meine Freundin zu Hause ist. Auf der FritzBox konnte ich dann beim Daten-Monitor beobachten, dass sobald meine Freundin mit ihrem iPhone ins WLAN geht, entweder der DSL Down- oder der Upstream komplett ausgereizt wird. Aber immer nur eines von beiden. Mache ich den Flugmodus in ihr iPhone, sind Up- und Downstream wieder bei null. Geht sie wieder ins WLAN, lädt das iPhone sofort wieder große Datenmengen hoch oder runter. Alle anderen Geräte zu Hause sind ausgeschaltet oder im Flugmodus, was ich auch anhand der FritzBox sehen kann. Es ist also ausschließlich ihr iPhone, was die komplette Leitung belegt.

- App Updates im Hintergrund / automatisch sind ausgeschaltet
- iCloud ausschalten brachte auch keine Änderung
- Einstellungen reseten war ebenfalls erfolglos
- Hintergrundsynchronisierung der Apps ist ebenfalls ausgeschaltet

Das Problem besteht übrigens nicht immer. Manchmal geht der Up-/Download ein paar Minuten, dann ist eine kurze Pause und es geht wieder von vorne los.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr eventuell einen Lösungsvorschlag habt. Ich hab Euch noch einen Screenshot in den Anhang gehängt. So sieht es aus, wenn das betroffene iPhone ins WLAN geht. Aktuell betrifft es den Download, vorhin betraf es den Upload. Unser Internet ist aktuell auch wegen eines Unwetters auf 1.300kbit/s gedrosselt, weil es sonst instabil ist. Normalerweise haben wir rund 2.000kbit/s.

Viele Grüße,

Patrick
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-10 um 14.54.19.png
    Bildschirmfoto 2016-02-10 um 14.54.19.png
    297,8 KB · Aufrufe: 56

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @pm500x
& willkommen im Forum,
sprich nach rund 5 Tagen.
Eigentlich würde ich ja hier erst mal ansetzen.
Im iPhone unter Einstellung > Mobiles Netz >ganz nach unten scrollen und die Statistik zurücksetzen.
Innerhalb von ein paar Minuten/Stunden siehst du welche App oder welcher Systemdienst das meiste Verbraucht.
Zumindest außerhalb des WLAN Netzes.

Vielleicht reicht das schon um den Schlingel bloßzustellen.
 

pm500x

Erdapfel
Registriert
10.02.16
Beiträge
5
Hallo maddi06,

vielen Dank für die Begrüßung und Deine Antwort. Ich hab die Statistik nun zurückgesetzt und werde es im Auge behalten. Ich werde die Tage entsprechend Feedback dazu geben!

Grüße,

Patrick
 

pm500x

Erdapfel
Registriert
10.02.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich wollte Euch an der Stelle kurz mal Rückmeldung geben. Ich / wir haben die Statistik nun eine Weile beobachtet und dort keine gravierenden Datenmengen feststellen können. Ist alles im normalen Bereich und entspricht auch dem tatsächlichen Nutzungsverhalten. Leider besteht das Problem weiterhin. Heute wurde das komplette mobile Datenvolumen (1GB) binnen 3,5 Std aufgebraucht.

Wir werden daher das iPhone heute einmal komplett "platt" machen und es danach aus dem Backup wiederherstellen. Vielleicht bringt es ja Besserung. Wenn nicht, dann werden wir mal weiter schauen müssen...

Grüße,

Patrick
 

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
Heute wurde das komplette mobile Datenvolumen (1GB) binnen 3,5 Std aufgebraucht.

Wenn für diesen Vertag nur eine SIM-Karte existiert, sollte der mobile Datenverbrauch aber im iPhone in den Statistiken aufgeführt sein. Zudem sollten die Werte mit den Messdaten des Mobilfunkproviders (z.B. Telekom: https://pass.telekom.de) übereinstimmen.
 

pm500x

Erdapfel
Registriert
10.02.16
Beiträge
5
Hi Bogomir,

wie gesagt, es ist leider nicht in den Statistiken aufgeführt. Ich habe die Daten mehrfach verglichen und überwacht. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Anbieter konnte auch er bestätigten, dass die Daten binnen weniger Stunden komplett aufgebracht wurden. Auffällig war insbesondere, dass größere Datenmengen gegen 06:30 Uhr morgens hochgeladen wurden, obwohl meine Freundin sich zu dem Zeitpunkt zu Hause und mit einhundertprozentiger Sicherheit auch im WLAN befand. Ich werde demnächst mal einen Einzelverbindungsnachweis (falls es das überhaupt für die mobilen Daten gibt?) anfordern.

Grüße,

Patrick
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Installiere mal einen Data Manager / Traffic Monitor o.ae. auf dem Phone, Online Manager ist z.B. von der Telekom.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane