[6] iPhone 6 - Benchmark langsamer als Vergleichswerte

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn ich mich an die Schilderung von @Wuchtbrumme richtig erinnere, hat der defekte Akku dazu geführt, dass das gesamte Gerät "gethrottled" wurde; also Software-gesteuert langsamer lief, weil der Akku nicht das geliefert hat, was er sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Devon Miles

Golden Delicious
Registriert
02.12.17
Beiträge
10
Guten Abend Community, :)


leider musste ich feststellen das ich mit meinem iPhone 6 in einigen Benchmarks deutlich schlechte Werte erziele.

z.B im Antutu Benchmark sind laut meinen Recherchen 70-80K Punkte für das iPhone 6 üblich. Hier erreiche ich nur 46K.
Hier noch weitere Vergleiche:

Passmark: 3335 statt ~5200
3D Mark Ice Storm Unlimited: 10678 statt ~17282
3D Mark Sling Shot Extrem: 763 Punkte statt ~995
Jetsteam: 27K statt 60-65K



Das neuste iOS (11.2) wurde heute installiert brachte aber leider keine Abhilfe. Energiesparmodus ist selbstverständlich deaktiviert.

Meine Frage: Ist das normal das solche riesige Differenzen entstehen können?

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir bei meinem Anliegen weiter behilflich sein könntet :innocent:

Viele Grüße
Devon

Update: Wenn mein Akku bei 100% ist und dabei geladen wird habe ich plötzlich 67000 Punkte im Antutu.

Kann man also daraus schließen dass es wirklich am Akku liegt? :confused:


Versteh nur nicht, warum es der Akku sein soll?

Weil vielleicht der Akku nicht mehr eine gewisse Spannung halten kann.

Gelesen habe ich das hier: https://discussions.apple.com/thread/7911245?start=0&tstart=0 (von User n808n808)
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ok dann leuchtet das ein.
Hab aber das Gefühl, dass das Neuaufseten half und komme auch noch auf gute Laufzeiten.

Edit:
Komisch dennoch. Irgendwie habe ich bei meinen iPhones immer Probleme mit dem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Woran liegt es das die schreib werte so schlecht sind ? Das sollte Doch bei Flash Speicher immer so um die 500MB/Sekunde liegen im Minimum ?!
 
  • Like
Reaktionen: Devon Miles

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das sollte Doch bei Flash Speicher immer so um die 500MB/Sekunde liegen im Minimum ?!
nein. Das hängt z.B. von der Speichergröße ab - weil man mehr Speicher quasi paralleler :) ansteuern kann (bis vor kurzem "bedienten" sich auch ausgewachsene SATA-SSDs dieses "Tricks"). Außerdem braucht man ja auch Gründe, warum man bitteschön so viel Geld ausgeben soll.

https://forums.macrumors.com/threads/iphone-8-8-plus-x-ssd-storage-speed-test-64-256gb.2068443/ Aber nimm die Ergebnisse dort mit einer Prise Salz - das ist so konfus, man kann nur davon ausgehen, dass da kreuz und quer "getestet" wurde und die eigentlich (zumindest am Anfang, den ich noch gelesen habe) gar nicht wissen, was sie da tun.

In der mac&I hatte es IIRC im entsprechenden Testbericht eine lobende Erwähnung für die SSD-Performance des 8/8+ gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Devon Miles

Devon Miles

Golden Delicious
Registriert
02.12.17
Beiträge
10
Ok dann leuchtet das ein.
Hab aber das Gefühl, dass das Neuaufseten half und komme auch noch auf gute Laufzeiten.

Hi Bennyle,

würdest du bei Gelegenheit auch mal den Antutu Benchmark testen und deine Ergebnisse mitteilen?

@all
Ich habe mal Spaßeshalber den Benchmark im Stromsparmodus durchlaufen lassen. Selbiges Ergebnis wie im normalen Modus. o_O

Noch verblüffender ist wenn es auf der Heizung liegt (quasi warm ist) performt es DEUTLICH besser.:oops:
 

Devon Miles

Golden Delicious
Registriert
02.12.17
Beiträge
10
Kurzes Update:

Nach einem Akkuwechsel taktet die CPU nun mit ihren vollen 1400 MHz statt wie bisher nur 600 MHz.

Es lag wohl ein Spannungsproblem in Verbindung mit dem alten Orginal Apple Akku von 04/2015 und hatte knapp 400 Ladezyklen hinter sich.

Der neue ist BJ 11/2017. Natürlich 0 Ladezyklen.

Vorher:

IMG_0125.PNG IMG_0126.PNG IMG_0127.PNG IMG_0036.PNG

Nachher:

IMG_0130.PNG IMG_0131.PNG IMG_0132.PNG IMG_0135.PNG

Das Surfen oder starten von Apps ist jetzt 2x so schnell.

Hat sich definitiv gelohnt würde ich sagen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ok super. Ist ja momentan das Thema schlechthin.

Was ich nicht ganz verstehe. Battery life zeigt mal Verschleiß 20%, mal 10, mal 3. so richtig stichfest ist das auch nicht gerade.

Werde den Akku wohl aber morgen tauschen lassen.
 

Benutzer 225608

Gast
Hab in 2014 mal bei Mediamarkt ein neues 5s gekauft, das war im Geekbench tatsächlich auch unter dem Durchschnitt, der einem da ja für das jeweilige Gerät angezeigt wird. War also noch weit vor der akkubedingten Softwaredrosselung. Auch Zurücksetzen brachte nichts. Habe es letzlich nach einiger Zeit verkauft, weil mich das doch sehr gestört hat, vom ersten Tag an ein „unterdurchschnittliches iPhone“ zu haben. Zumal sogar mein erstes 5s (eines der ersten aus 9/2013) schneller war...
Mit meinem jetzigen 8er sind „schlechte Geekbenches“ glücklicherweise kein Thema :D
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Wer weiß, wie lange die akkubedingten Drosselungen schon durchführt. Allerdings sollte man davon im Alltag nichts merken. Das bei einem Benchmark aber schlechtere Ergebnisse angezeigt werden ist logisch. Ein Benchmark stellt ja nicht die Alltagsnutzung dar und wenn das iPhone einen Akku mit hohen Verschleiß hat, wird bei einem hohen Akkuverbrauch (durch den Benchmark bedingt) eben auch die Leistung nach unten geschraubt.

@Bennyle Battery Life kannst du getrost in die Tonne kloppen. Am besten eignet sich Coconut Battery für den Mac, falls du den Akku auslesen möchtest.
 

Benutzer 225608

Gast
Wer weiß, wie lange die akkubedingten Drosselungen schon durchführt. Allerdings sollte man davon im Alltag nichts merken. Das bei einem Benchmark aber schlechtere Ergebnisse angezeigt werden ist logisch. Ein Benchmark stellt ja nicht die Alltagsnutzung dar und wenn das iPhone einen Akku mit hohen Verschleiß hat, wird bei einem hohen Akkuverbrauch (durch den Benchmark bedingt) eben auch die Leistung nach unten geschraubt.
Ich konnte im Vergleich zum ersten 5s damals tatsächlich eine schlechtere Performance spüren.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Lass doch mal das aktuelle Geekbench laufen damit lässt sich alle am besten vergleichen.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
So Akku getauscht. Geekbench 3 wieder „normale“ Werte und auch so startet alles wieder wie gewohnt.

iPhone 6.
Akku war bei 88%. Im Prinzip noch nicht wirklich alt.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
bfdfa124105e758974540eca6e10e741.jpg


29fe0fc1f1148a62991a8b5e2517936f.jpg


Hier mal die Werte von meinem iPhone 6.

Trotzdem läuft es langsamer als noch unter iOS 10 und der Akku entleert sich auch deutlich schneller.
 

Bayerner62

Jonagold
Registriert
23.02.15
Beiträge
21
Ich habe folgendes Problem:
Nach getauschtem AKKU änderte sich leider nichts daran das der Benchmark bei unter 700-800 MHZ liegt anstatt der 1400 MHZ.
Ich habe das IPhone 6 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und als neues IPhone eingerichtet. Dabei nur die Benchmark - APP geladen und diesen gestartet.
in diesem Zustand ging die Taktung auf knapp 1.000 MHZ hoch um dann bei den nächsten Tests wieder unter 800 zu fallen. Nun habe ich meine Datensicherung wieder aufgespielt und habe dieselben schlechten Werte. Wohlgemerkt nicht schlechter als bei nahezu kpl. "nacktem" Zustand.
Was könnte der Grund sein?
lg
Bayerner
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Hast du es bei Apple tauschen lassen?
Meins war gleich nach dem Tausch wieder "normal" schnell. Oder vielleicht doch was an der CPU? Runtergefallen? Sonstige Schäden?