• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 6/6+/6s/6s+: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hatte vorher weniger Probleme und dann hat man eben mal ein oder zweimal Pech. Daraus eine schlechtere Qualität abzuleiten würde ich nicht gutheißen. Pauschale Aussagen diesbezüglich traue ich mir selbst nicht zu. Ehrlich gesagt ist mir das auch egal. Ich habe jetzt ein für mich perfektes Gerät und das zählt. Außerdem muss man auch schauen wegen was reklamiert wird. Ist ein Akku defekt? Ok davon werden millionen hergestellt. Kann man jeden einzelnen testen und schwören es geht nicht kaputt? Nein kann man nicht. Ist ein Display schlecht ausgeleuchtet? Kann passieren, man kann nie alle testen. Wackeln Knöpfe wie eine Weide bei Sturm? Ja das sollte nicht sein auch wenn es Fertigungstoleranzen gibt. Das heißt für mich jedoch nur das es ein wenig Spiel haben darf. Perfekt gibt es nicht. Manchmal hat man eben pech. Manchmal kommen leute die jahre lang keine Probleme haben und nun einmal pech. Jedoch kann man das nie pauschal betrachten. Hätte Apple massive Qualitätsprobleme würde das Wellen schlagen in der Presse. Tut es aber nicht. Es wird immer geringe Prozentsätze geben von Geräten die leider nicht so gut sind. Das kann man nie verhindern. Ansonsten liefert Apple gewohnt top Qualität und viele Dinge liegen am Ende auch im Auge des Betrachters. Was für mich vielleicht ein Mangel wäre, muss für den anderen keiner sein. Ist mir ein Bildschirm zu warm vom Weißwert her kann das einem anderen sehr gefallen. Wie mans sieht kann mans anders sehen.
 

powertube

Granny Smith
Registriert
26.09.12
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich werde heute ins Apple-Lager zurückkehren. :D
Bei meinen alten iPhones (, 3GS, 4, 4s und 5) gab es teilweise diverse Mängel (rasselnder Vibrationsalarm, knackender Homebutton etc.) Solche "kosmetischen" Mängel konnte man über die Apple-Hotline früher problemlos reklamieren und ein Austauschgerät anfordern. Wenn ich mich recht erinnere, war dies damals ein 1:1 Tausch über UPS.

Ist die Servicequalität heute immer noch hoch, oder wird man mittlerweile wegen solcher kosmetischen Mängle abgewimmelt?
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Da hat sich nicht viel geändert. Manchmal wird halt nur repariert. Dann bekommt man kein Austauschgerät. Hängt aber auch davon, ob man Apple Care Plus hat oder nicht.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Reparaturbedingungen definieren sich nicht von Apple Care Protection Plan, Apple Care + oder sonst was.
Jedes iPhone wird individuell nach seinem Fehler repariert.

Lediglich das Austauschverfahren wird dadurch bestimmt und zwar Kostenfrei oder mit Gebühren etc..
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

B-ST

Erdapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
3
Hallo zusammen. Bin iPhone 6+ Besitzer und neu im Forum.
Hab das 6+ seit etwa einem Jahr. Ab letzten Sommer zeigten sich sporadisch Aussetzer des Touchscreens. Z.B. konnte man hin und wieder das Gerät nicht entsperren weil die Wischgesten nicht angenommen wurde. Kein Displayschutz und egal ob trocken, feucht mit Druck ohne...
Weihnachten dann Display über Stunden eingefroren, Streifen im Display und "Phantomeingaben". Absolut erschreckend, wenn das Gerät anfängt selbstständig zu schreiben. Dachte schon jemand hat mein iPhone gekapert.

Termin Anfang der Woche Apple Genius Bar in München. Gerät wurde ratzfatz getauscht. Wenige Stunden nach der Neuinstallation ging das ganze wieder los. Phantomeingaben, Display eingefroren. Service Chat kontaktiert. War sehr bemüht, konnte aber nicht helfen. Außer der Tipp, mal das iPhone hochkant zu nehmen und am oberen Rand vorsichtig nach hinten zu drücken. Wenn es dann flackert oder Streifen entstehen hat das Teil einen Hardwareschaden. Der Service hat gleich einen neuen Genius Termin gemacht. Gestern also wieder Tauschgerät. Gleich getestet ob Display OK. Dann zuhause das Backup aufgespielt.... Und was soll ich sagen, jetzt ist der Stummschalter kaputt!!!!
Also wieder Termin bei der Genius am Mittwoch. Langsam nervt's. Was soll ich sagen, Service und Freundlichkeit der Mitarbeiter ist top. Aber die Apple Qualitätssicherung ist grottig. Es kann doch nicht sein, dass mann defekte Austauschgeräte wieder in Verkehr bringt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist auch nicht so. Du hattest einfach massives Pech. Es werden keine gebrauchten oder vorher nicht mehr reparierbaren Geräte wieder als Austauschgeräte untergejubelt.

Eines interessiert mich aber. Nach deinem ersten Austausch, hast du da das Backup wieder eingespielt und danach fing es mit dem Touchscreen wieder an, oder auch wenn es als neues iPhone eingerichtet wurde? Solche Aussetzer können auch Softwarebedingt sein. Und generell ist das iPhone 6 Plus nicht dafür bekannt, auch nicht im Support, oft dort mit Defekten aufzutauchen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Für mich klingt es ganz klar nach Softwareproblemen.

Jedes Mal wenn dein Backup eingespielt wurde tauchten diese Probleme auf, also würde ich da eher eigene Schuld als die von Apple vermuten.

Hast du mal versucht das Gerät wiederherzustellen und OHNE Backup zu nutzen, was passiert dann?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

B-ST

Erdapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
3
Das war auch die Vermutung des Apple Chat Kollegen. Aber die Displayaussetzer durch die leichte Druckbelastung am oberen Rand hat eindeutig lt. seiner Aussage auf ein Hardwareproblem hingewiesen.
Im übrigen kann man bei diesem Fehler das iPhone nicht mehr auf Werkseinstellung zurücksetzten, da man das Telefon nicht mehr entsperren kann. Auch wein Kaltstart bringt nichts.

Das aktuelle Austauschgerät funktioniert soweit auch einwandfrei, lediglich die Stummtaste ist mechanisch defekt. Mir ist das leider nicht gleich im Apple Store aufgefallen, sondern erst auf dem Weg nach Hause. Bez. als ich es mir beim Backup benauer angesehen habe. Bei aller Liebe, aber ein Neugerät dürfte so nie durch die Endkontrolle gehen. Ich konnte an der Genius Theke ein Gepräch mithören bei dem es um einen iPad Austausch ging. Der Apple Mitarbeiter sagte sinngemäß, dass durchaus Reparaturgeräte in den Austausch gehen.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Das ist auch nicht so. Du hattest einfach massives Pech.
Kann es sein, dass das einer deiner Lieblingssprüche ist, wenn es um Apple Qualität geht? :)

Bei dem megamassiven Pech, welches ich mit dem iPhone 6 hatte, könnte ich auch Lotto spielen. Schließlich kommt so etwas deiner Meinung nach nur selten bei Apple vor. Aber ich glaube ich lasse das mit dem Lotto spielen mal. Ich glaube nämlich nicht an dieses massive Pech, sondern daran dass die Qualität sich stark in Grenzen hält.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es nach deinen Ausführungen geht, so übertrieben sie immer sind dann müsste jedes Gerät miese Qualität aufweisen. Denn du sprichst in deinem Post auch wieder nur von deinen Problemen und das sich im Internet mehr Leute tummeln die Probleme haben, ist es klar das es so ausschaut als wenn das ein allgemeines Ding ist. Die Masse hat keine Probleme. Und komm jetzt nicht damit das alle anderen es nur nicht bemerken. Gegenübergestellt zu den Geräten wo es keine Probleme gibt, sind die Geräte mit Problemen ein Bruchteil. Eine Ausfallquote gibt es überall. Das kann man nicht verhindern. Egal wie teuer die Produkte sind und auch vollkommen egal wie sich das Unternehmen selbst gibt. Mir ist es egal das Apple sich als unfehlbar darstellt. Der normale Menschenverstand sagt einem schon das nichts perfekt sein kann. Und ja es wird immer Leute geben die massives Pech haben und Leute die nie Probleme mit ihren Geräten haben. Und es gibt auch Leute die nie Probleme hatten, dann einmal einen Defekt reklamieren und poltern das sie nie wieder Apple kaufen. Wegen einer Sache. Sollen sie machen.

Man sollte nur mal endlich aufhören zu verallgemeinern. Auch bei deinem jetztigen tollen HTC wird es Ausfallquoten geben. Egal ob du allein jetzt so sehr zufrieden mit dem One A9 bist.

Und ja, ich gebe zu, je mehr Geräte Apple herstellen lässt, desto mehr steigt sicher auch mal eine Ausfallquote. Vollkommen normal. Aber die Masse an Geräten ist einwandfrei. Sollte das nicht mehr der Fall sein, dann kann man von massiven Qualitätsproblemen sprechen.


PS:

Beim iPhone 6 gebe ich dir recht. Da treten leider gehäuft die bekannten Dinge auf. Beim 6 Plus jedoch fast gar nicht. Kann ich mir auch nicht erklären. So viel Einblicke habe ich dann nun leider auch nicht.


Aber hey, bei einigen hier wie auch bei dir scheint es zum liebsten Volkssport geworden zu sein das alles schlecht und scheisse geworden ist. Natürlich nur wegen alleinig eigenen Erfahrungen und dann davon auf die Masse zu schließen. Was dann natürlich 100% so sein muss. Siehste. Ich kann auch versllgemeinern.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Bei dem iPhone 6 gibt es drei große Fehlerfaktoren. Knarzendes Display, knarzender Homebutton, Verschobene Kameradichtung. Wer das abstreiten will, der ist nicht ernst zu nehmen. In jedem Appleforum wimmelt es von diesen Fehlern. Und doch, das ist ein Indikator für miese Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: Domxxx82 und 92893

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wieviel Millionen iPhone 6 User tummeln sich in Apple Foren und schreiben über Probleme? Die nächste Frage wäre, wieviel Millionen iPhone 6 User mit Problemen schreiben nicht in Apple Foren darüber?

Ich denke, man sollte versuchen, die Sache mit ein wenig Distanz zu betrachten. Mit Sicherheit gibt es diverse Probleme, die aber mitnichten so groß sein dürften, wie man es selber möglicherweise empfindet. So jedenfalls sehe ich das.

Denn mehr als eine Empfindung @iFritz können Deine Erfahrungen nicht sein. Dir wie mir fehlt dazu einfach die Datenbasis. Und bei entsprechenden fehlenden Informationen würde ich persönlich vielmehr dazu tendieren zu betonen, dass es sich bei dem Wissen, was ich glaube zu haben, um eine rein persönliche Einschätzung handelt.

Insofern finde ich Deine Bemerkung, dass jemand, der das Gegenteil behauptet, nicht ernst zu nehmen sei, etwas vermessen, muss ich zugeben. Ein wenig mehr Quellenkritik zur Bewertung von eigenen Informationen wäre angebracht. Du...und das soll nicht beleidigend gemeint sein...hast gar nicht den Überblick, eine solche Einschätzung ernsthaft vornehmen zu können. Genauso wenig, wie ich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

B-ST

Erdapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Kurzes Update zu meiner iPhone 6+ Umtauschaktion (2x wg. defekten Touchscreen/Display getauscht, bei Tauschgerät Stummschalter defekt).

Gestern Termin Genius Bar. Bekomme ein neues iPhone 6+. Dann mit neuer Garantie. Zu den Austauschgeräten. Sind tatsächlich neuwertige aber überholte Geräte.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da gibt es jedenfalls keine Verallgemeinerung. Was man ganz klar ist das es nie ein Gerät sein wird wo nur ein Teil getauscht wurde und dem Kunden wieder angedreht wird. Entweder wurden sie extra produziert, aus Originalverpackungen umverpackt oder es wurden alle teile gegen Neuteile getauscht im Repairzentrum. Aber schon das du ein ganz neues bekommen hast.
 

mrmancer

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.01.16
Beiträge
4
Hallo,

ich habe hier ein Problem und zwar geht mein iPhone 6 direkt aus, sobald ich es vom ladekabel ziehe. Wenn ich es wieder an mache ist der Ladebalken bei 0, obwohl es vorher bei 100% war. Ich kann also mein Handy momentan nur benutzen, wenn ich es angeschlossen habe (das klappt auch nicht immer, weil es manchmal plötzlich aus geht). Ich habe sowas ehrlich gesagt noch nie erlebt, weiß jemand wie man sowas behebt oder woran es liegt?

Beste Grüße
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
@mrmancer Warum hast Du die Reparatur in dem Handshop wieder aus diesem Beitrag unterschlagen?
http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-6-akku-springt-direkt-auf-0.495263/

Wenn Du den Akku in einem nicht autorisierten Shop tauschen lässt gegen einen nicht originalen und danach Probleme auftreten, ist doch eigentlich klar, woher die Probleme kommen. Weiß nicht, wie das jetzt bei Apple ist, ob die Dir wieder einen originalen Akku einbauen, wenn dieser schon mal gegen einen anderen getauscht wurde. Oder Du versucht es wieder mit einem Akku von einem Dritthersteller. Garantie ist ja eh schon weg.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
@mrmancer Crossposting wird hier ungern gesehen.

Du hast bereits im verlinkten Beitrag dein Anliegen geäußert und Hilfe erhalten, warum also in 2 Threads dieselben Problematiken äussern?
 

ThelmaSch

Erdapfel
Registriert
06.01.16
Beiträge
5
Mit dem Versand an Apple nicht. Aber die Geräte die wieder kommen. Man hört nun wirklich nicht immer gutes.

Mache morgen mal nen Video von dem Schalter.





hulle6 moto x force folie
 
Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Mir ist bei meinem iPhone 6 aufgefallen, dass der Druckpunkt des Homebuttons mittlerweile sehr weich geworden ist.
Am Anfang war der Knackpunkt noch deutlich wahrnehmbar und "knackig". Man benötigte eine gewisse "Kraft" um diesen zu drücken. Mittlerweile ist der Homebutton ganz weich, und hat nahezu keinen Widerstand mehr. Man spürt noch einen leichten Druckpunkt, aber er ist allgemein erheblich weicher geworden, was mir eher unangenehm auffällt. Ist das "normal" oder liegt hier ein Defekt vor?