iPhone 5s Wlan abbruch

MarcoBoy

Golden Delicious
Registriert
29.04.16
Beiträge
8
Hallo,

ich habe häufig wlan Probleme. Ich verliere häufig die wlanverbindung im Standby, und kann mich oft auch nicht mit dem Wlan verbinden(Passwort falsch, etc.) ich habe bereits das Handy zurückgesetzt und Wlankanäle getestet. Nichts brachte Abhilfe. In meinem router (fritzbox 7490) sehe ich beim iPhone den fehler das es getrennt wurde weil es nicht antwortete(#0302). An was kann das liegen? Es tritt nur sporadisch auf, heut auch als ich näher am Router war.

MarcoBoy
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Hi, wie sieht es denn mit anderen Geräten in deinem WLAN aus? Hast du villeicht noch andere Apple Produkte? Teste doch mal dein WLAN damit. Ferner würde ich dir mal raten, dein iPhone mal in einem anderen WLAN (Am besten in einem sicheren WLAN also bei Freunden, Arbeitsplatz etc.) auszuprobieren. Sollte das es in einem anderen WLAN gehen, liegt es wohl nicht am iPhone. Wenn dem nicht so sein sollte, wende dich an den meiner Meinung nach ausgezeichneten Support von Apple. Wenn du in der Nähe eines Apple Stores wohnst, ist es wohl am besten wenn du einen Termin an der Genius Bar vereinbarst.

Hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute.

David
 

MarcoBoy

Golden Delicious
Registriert
29.04.16
Beiträge
8
Ich habe schon mit dem Apple Support geschrieben aber nach den Tipps gab es keine Besserung. Ein iPhone 3gs funktioniert im Wlan
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hallo Marco,

es ist völlig normal wenn dein iPhone sich aus dem WLAN trennt, dies dient dem Energiesparmethoden.
 

MarcoBoy

Golden Delicious
Registriert
29.04.16
Beiträge
8
Kann ich das verhindern? Und ist das wirklich normal
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Kann ich das verhindern? Und ist das wirklich normal

Ja das ist völlig normal, dein iPhone wäre sonst dauerhaft aktiv und der Akku wäre nur am arbeiten.
Abhilfe soll (Ich kann dies nicht bestätigen) die WLAN Synchronisation über iTunes und die parallele Aufladung deines iPhones ermöglichen.

Eine andere "legale" Variante würde mir da aktuell nicht einfallen ...
 

MarcoBoy

Golden Delicious
Registriert
29.04.16
Beiträge
8
Ich bin von android auf iOs umgestiegen, dort war es anders... Danke für die Antwort.

Muss mein pc für die iTunes wlan Synchronisation an sein? Oder für was ist die Funktion?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Muss mein pc für die iTunes wlan Synchronisation an sein? Oder für was ist die Funktion?

Dies bedeutet einfach nur, dass dein iPhone nicht aktiv mit dem PC/Mac verbunden sein muss zur Synchronisation.
Unter anderem kann man so auch, über Nacht, automatische Backups laufen lassen über WLAN - Soll heissen - auch da müsste es ja aktiv bleiben :)
 

MarcoBoy

Golden Delicious
Registriert
29.04.16
Beiträge
8
Wie ist es mit push Benachrichtigungen wenn sich wlan abschaltet
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wenn sich das WLAN abschaltet dann sollte deine Mobilfunkverbindung dafür sorgen die Notification anzuzeigen.

Solltest du keine Mobilfunkverbindung haben, dann müsste (wohl bemerkt müsste) dein WLAN automatisch aktiv bleiben um jegliche Notification weiterhin anzuzeigen.
 

MarcoBoy

Golden Delicious
Registriert
29.04.16
Beiträge
8
Ist es normal, dass dies passiert, obwohl wlan assist aus ist?
 

MarcoBoy

Golden Delicious
Registriert
29.04.16
Beiträge
8
Kann mir das jemand sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
WLAN Assist(ent) ist dafür zuständig, die Mobilfunkverbindung zu nutzen wenn das WLAN verfügbar aber schlechter ist.

Anders herum kann man es nicht einstellen, du kannst also bei schlechtem Mobilfunk nicht sagen er solle ausschließlich auf WLAN zugreifen.

Nochmal, auf normalen Wege wird man WLAN nicht dauerhaft aktiviert belassen können, es wuerse Zuviel Akku fressen.