• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] iPhone 5S mit iTunes synchronisieren

Lucy13132001

Erdapfel
Registriert
30.05.15
Beiträge
2
Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Rat:
Eine Kollegin hat seit einigen Monaten ein iPhone 5S. Beim Kauf wurden die Fotos von ihrem alten Handy auf das iPhone übertragen (ohne iTunes). Da schlummern jetzt also 2.500 Fotos...

Jetzt wollte ich ihr helfen und das iPhone das erste Mal mit iTunes synchronisieren.

Und jetzt meine Frage: Was passiert mit den Fotos, wenn ich das iPhone als neues iPhone aufsetze über iTunes (die Fotos existieren nur auf dem iPhone). Werden sie gelöscht?

Wie kann ich sicherstellen, dass die Fotos nicht verloren gehen?
Über den Explorer auf dem PC sehe ich nur Ordner mit etwas mehr als 400 Fotos... also kann ich sie so nicht sichern....

Ich habe zwar seit Jahren iPhones, aber ich habe es immer zuerst an iTunes angeschlossen, deshalb bin ich gerade etwas überfordert :(

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Kerstin
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Ich weiss es auch nicht, aber vielleicht kann ich hiermit helfen:
Die Fotos die jetzt auf dem iPhone sind würde ich mit dem Mac Programm "Digitale Bilder" zur Sicherheit
auf den Mac vorher ziehen, bevor ich das iPhone mit Itunes Neu-Synchronisiere, damit man die Bilder später wieder auf das iPhone packen kann, falls sie beim Neu-Synchronisieren gelöscht wurden.
 

Lucy13132001

Erdapfel
Registriert
30.05.15
Beiträge
2
Ich weiss es auch nicht, aber vielleicht kann ich hiermit helfen:
Die Fotos die jetzt auf dem iPhone sind würde ich mit dem Mac Programm "Digitale Bilder" zur Sicherheit
auf den Mac vorher ziehen, bevor ich das iPhone mit Itunes Neu-Synchronisiere, damit man die Bilder später wieder auf das iPhone packen kann, falls sie beim Neu-Synchronisieren gelöscht wurden.

Gibt es dieses Programm auch für Windows Rechner?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Und jetzt meine Frage: Was passiert mit den Fotos, wenn ich das iPhone als neues iPhone aufsetze über iTunes (die Fotos existieren nur auf dem iPhone). Werden sie gelöscht?

Um diese Frage noch kurz zu beantworten: ja, die Fotos werden durch die Wiederherstellungsfunktion gelöscht.

Eine Kollegin hat seit einigen Monaten ein iPhone 5S. Beim Kauf wurden die Fotos von ihrem alten Handy auf das iPhone übertragen (ohne iTunes).

Wie wurde das denn gemacht?

Über den Explorer auf dem PC sehe ich nur Ordner mit etwas mehr als 400 Fotos

Da kannst du versuchen, ob du mit der Suchfunktion des Windows-Explorers weiter kommst. Also das iPhone mal nach Bildern durchsuchen lassen.

Abgesehen davon gibt es doch bei Windows auch diesen Kamera-und-Fax-Assistenten (ich komme leider gerade nicht auf den korrekten Namen), mit dem man Bilder von angeschlossenen Kameras importieren kann.

Es gibt sicherlich auch Foto-Programme, die solche Import-Funktionen bieten. Z.B. Picasa könnte das können oder eine Test-Version von Lightroom oder Photoshop Elements.

Sicher, dass die besagten 2500 Fotos auch alle auf dem iPhone gespeichert sind und sich nicht ein Teil auch in der Cloud befindet, z.B. im Fotostream? Wie sieht denn die Speicherbelegung auf dem iPhone aus? Reicht die für Fotos angezeigt Menge überhaupt für 2500 Bilder aus? Zum Vergleich kannst du ja mal die ca. 400 Bilder, die angezeigt werden auf den PC rüber kopieren und schauen, wie groß die Dateien sind und anhand der Größen hochrechnen, ob das so grob hin kommt für 2500 Bilder (vorausgesetzt es geht hier um mit dem iPhone geknipste Fotos und nicht noch jede Menge aus dem Netz heruntergeladene Fotos oder Fotos anderer Kameras, die mal auf das iPhone überspielt wurden).

Abgesehen von allem anderen, gibt es auch noch Software, um Fotos ohne iTunes auf das iPhone oder von diesem herunter zu bekommen, wie z.B. PhotoSync (http://www.photosync-app.com).