Iphone 5S lässt sich nicht wiederherstellen seit iOS8.4

brooxy

Erdapfel
Registriert
30.07.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin total am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann, da ich nach einem missglückten Update alles auf meinem Iphone 5S verloren habe.

Ich versuche, euch die Situation mal zu erklären:

Ausgangssituation: Iphone 5S, 16GB, iOS 8.0.1, nur noch wenig Speicherplatz auf dem Phone verfügar

Nun wollte ich ein Update machen und habe dazu zunächst ein Backup erstellt. Anschließend habe ich das Update auf 8.4 über iTunes (aktuellste Version) gestartet.

Aus mir unerklärlichen Gründen lief das Update nicht durch, es gab eine Fehlermeldung und das Iphone konnte nicht wiedereingeschaltet werden, da es nur noch anzeigte, dass es mit iTunes verbunden werden möchte.

Also habe ich das Iphone nochmal mit iTunes verbunden und es wurde die Software 8.4 installiert. Meine Apps waren dann alle noch da, aber sämtliche Daten sind verschwunden. Von Kontakten über Fotos bis zu Whats-App-Verläufen.

Dann wollte ich das zuvor erstellte Backup aufspielen, um meine Daten wieder zu bekommen. Nach ca. 95% des Fortschrittsbalkens kam die Meldung, dass das Backup nicht aufgespielt werden kann, da es beschädigt oder inkompatibel ist.

Gut, dachte ich, machen wir ein Downgrade auf iOS 8.0.1 und spielen das Backup dann wieder drauf. Das geht jedoch nicht, da Apple alle iOS-Versionen außer der Aktuellsten nicht mehr signiert.

Zweiter Lösungsansatz war, eine ältere iTunes-Version (vom Februar 2015) zu installieren, in der Hoffnung, dass ich dann das Backup aufspielen könnte. Leider ist auch das fehlgeschlagen. Das Backup wird wieder bis zu etwa 95% aufgespielt und es erscheint die Fehlermeldung, dass das Backup beschädigt oder inkompatibel ist.

Also dachte ich, dass es vielleicht an mangelndem Speicherplatz liegen könnte, da der ja auch vor der ganzen Aktion schon knapp war. Habe deshalb die (noch vorhandene) Musik und viele Apps gelöscht und ein weiteres Aufspielen des Backups versucht. Wieder dieselbe Fehlermeldung…

Nun bin ich total verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand von euch helfen? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Hier nochmal die Kurzfassung:
- Backup erstellt
- Update von 8.0.1 auf 8.4 über iTunes fehlgeschlagen
- Iphone zeigt nur noch an, es möchte mit iTunes verbunden werden
- Über iTunes wird 8.4 installiert, Daten etc. fehlen
- Aufspielen des Backups, Fehlermeldung Backup ist beschädigt oder inkompatibel
- Suche nach iOS 8.0.1, keine Installation einer älteren Software als 8.4 möglich, da Apple die Signatur eingestellt hat und nur noch 8.4 zulässt
- Installation einer iTunes-Version vom Februar 2015, Backup lässt sich auch hier nicht aufspielen
- Mehr Speicherplatz auf dem Iphone freigemacht, Backup lässt sich trotzdem nicht aufspielen

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!


Viele Grüße,
Brooxy
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!
Das geht ja schon mal gut los ;) Ich fange einfach mal an.
  1. nutzt du iTunes auf einem Windows System oder auf einem Mac?
  2. Hast du die Bilder vom iPhone noch mal auf deiner Festplatte?
  3. MP3's kannst du alle löschen, diese sind ja eh auf der Festplatte von Win oder Mac bzw. können gekauft nachgeladen werden.
  4. In iTunes das synchronisieren der Bilder und MP3's vorerst deaktivieren. Damit werden nur die Einstelllungen und Apps auf das iPhone geschoben.
Hilft das bereits?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

brooxy

Erdapfel
Registriert
30.07.15
Beiträge
2
Hallo Maddi,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Zu deinen Fragen:
1. iTunes läuft auf Windows
2. Die Bilder sollten eigentlich in der Cloud sein, sind aber bis auf die letzen 26 verschwunden. Auf der Festplatte sind nur ein Teil der sehr alten Fotos.

Mittlerweile konnte ich meine Kontakte, Erinnerungen, Notizen und What's App-Verläufe über iCloud wiederherstellen. Nachrichten, AppData, Einstellungen, Sprachnotizen, Anrufhistory und Fotos/Videos sind weiterhin verloren :'(

Edit: Generell müsste ein Backup von iOS 8.0.1 aber mit 8.4 kompatibel sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Generell müsste ein Backup von iOS 8.0.1 aber mit 8.4 kompatibel sein, oder?
Nicht zwingend. Immerhin gibt es seit dem ja schon Änderungen. Die Musik.app ist z.Bspl. komplett anders. Mit einem abgesichertem Backup würden sämtliche Daten (WLAN Schlüssel etc.) mit gesichert werden.

Notizen laufen maximal über icloud (bzw. über ein Mail Konto). Wenn diese nur lokal gespeichert wurde.

Sprachnotizen werden generell über iTunes als MP3 abgespeichert (so war es zumindest bei mir).
Fotos & Videos. Schau mal auf www.icloud.com vielleicht ist da noch was hinterlegt.

Nachrichten sind eigentlich auch im Backup.

Wie versuchst du das Backup einzuspielen? Setzt du vorher das iPhone komplett zurück?